Probleme mit ASUS MAXIMUS FORMULA NB/SB zu heiß für Silent System?

remos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten diverse Teile bestellt um mir endlich meinen Traum PC zu bauen. Da ich beruflich den ganzen Tag am PC sitze muss er zu hause leise sein, denn der Lüfterkrach geht mir zu sehr an die Nerven - aber spielen will ich auch, daher muss ich eine gute Mischung zwischen Leistung und Geräusch und guter Kühlung finden und das ohne Wasserkühlung. Ich habe mir folgende Komponenten geholt:

- Gehäuse: Anniversary von Lian Li (Kupfer und Alu): http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=7301
- Grafikkarte: EVGA 8800 GTX KO Overclocked
- Mainboard: ASUS MAXIMUS FORMULA (ohne WAKÜ Anschluss)
- CPU: QX6700 Extreme
- Ram: 4GB OCZ Reaper Module DDR2 1066 (4x1GB)
- Netzteil AMACROX 560 Calmer (Lüfterlos)
- CPU Kühler: XIGMATEK 1283
- CPU Lüfter: NOCTUA
- DVD ROM S-ATA Plextor
- TEAC Floppy mit Card Reader
- 500GB Hitachi Deskstar S-ATA

das Gehäuse erlaubt mir oben in den Deckel einen 80er Lüfter zu machen und hinten einen 80er Lüfter an die Rückwand. Vorne kommt ein großer 120er Lüfter rein. Optional habe ich nun die Möglichkeit einen 120er Lüfter noch einzubauen und einen weiteren 80er der aber nicht passt weil der CPU kuehler zu hoch ist.

Nun mein Problem bzw. meine Frage, vielleicht kann mir einer Tips geben. Ich bin so wie der PC aussieht sehr zufrieden, er sieht echt schick aus. Das Ram hat schöne Heatpipes, das Gehäuse ist ohnehin ein Leckerbissen und auch der CPU Kuehler und das Mainboard passen farblich - top! Auch die Geräusche sind wirklich mehr als im Rahmen, man hört den PC nun angenehm leise. Ich habe als 80er Lüfter nun Pabst Luefter mit 9db geholt, auch kaum hörbar aber nicht temperatur geregelt.

Das Problem was ich jetzt habe sind die Temperaturen der Northbridge und Southbridge. Sie sind teilweise bei 60 Grad. Wenn ich den PC anmache sind sie bei 28 - steigern sich aber im IDLE Modus auf 54 oder 60 Grad. Diese Werte ändern sich aber auch nicht, wenn ich ein Spiel gespielt habe oder Futuremark laufen lasse. Sie ändern sich auch nicht, wenn ich die optionalen Lüfter anmache oder wenn ich im Bios mit CPU Level Up auf QX6850 stelle. Sie bleiben so... Ich habe mal die Schrauben der South und Northbridge HEatpipe nachgezogen, danach waren es glaube ich nur 47 Grad, aber das hielt nicht lange so. Die CPU Temp beträgt 48 - 50 Grad im Idle Modus, Motherboard Temperatur geht auf 45.

Ich habe dann den XIGMATEK CPU Kuehler gegen den NINJA SCYTHE getauscht. In Everest stehen da bei CPU so 55 bis 58 Grad. im Bios 78 - ich bin jetzt echt nur noch verwirrt. Vor allem ich finde das alles gar nicht sooo heiss, wenn ich es anfasse. Es ist warm, ja, teilweise auch heiss. Aber das das nun 50 Grad oder 60 Grad sein sollen finde ich nicht... Von der Grafikkarte ist man das ja gewöhnt, die hat ja nun einen eigenen Lüfter und wird bis 70 Grad oder 80 warm. Naja... Ich muss allerdings sagen, das ich per Bios Update aus dem Internet nun das aktuellste BETA Bios drauf habe, ob die Temps vorher so ausgeartet sind weiss ich nicht. Ich kann jedenfalls kein altes Bios mehr aufspielen oder wisst ihr wie?

Habe ich auch einen Denkfehler bei der Lüftung? Ich meine derzeit ist es so:

Netzteil -> hat gar keinen Luefter (fanless) - ist aber auch nicht wirklich heiss wenn ich es anfasse..

Oben im Deckel des Gehäuses ist ein Pabst Lüfter der die Luft nach oben rausdrückt (wenn ich den anfasse ist die Luft eher lauwarm bis kalt) er muesste ja die wärme vom fanless netzteil weg ziehen.

Hinten an Gehäuserückwand ist ein Pabst Lüfter der nach hinten die Luft rausbläst. Die Luft ist auch nicht unbedingt heiss oder sehr warm.

Vorne ist ein Lüfter drin 120 (500 RPM) - der vordere Bereich ist eigentlich auch nicht wirklich warm, eher angenehm lauwarm.

grafikkarte hat ein Luefter der die Luft nach unten drückt (da kann sie nicht mehr wirklich weg, aber das ist ja überall so oder?)

CPU Luefter. Hier habe ich noch ein Problem. Wenn ich den Ninja Scythe nehme statt dem Xigmatek (mein alter) und ihn parallel zum hinteren Gehäuse Luefter setze passt mein RAM nicht mehr rein. Also muesste ich den Xigmatek nehmen... wobei CPU Temp bei Ninja besser ist wenn ich ihn paralle anklemme, klemme ich ihn nach unten ist cpu temp schlechter aber RAM passt wieder rein.

Optionaler 120 luefter ist seitlich ein Scythe Slip Stream 500 - auch schon gegen einen mit 1200 gewechselt, auch hier bleibt die NB/SB Temp gleich... und der bläst nun eigenlich nach unten wo NB/SB und Grafikkarte sitzt - ich bilde mir ein der bringt gar nix.

Für alle möglichen Tips bin ich dankbar. Das Netzteil finde ich sehr toll und will es auch behalten. Sollten vielleicht andere 80er Luefter die schneller drehen das MB kuehler machen? Wie gesagt so richtig heiss kommen mir die Kuehler davon gar nicht vor. Warm bis heiss aber den Finger kann ich drauf lassen.

Gruss;Remos!
 
Wenn du kein Speedstep eingeschaltet hast ist das normal.
dann liegt ja immer der gleiche FSB mit dem Multi an. Egal ob ein Spiel läuft oder nicht.

Hast du schon mal geschaut, direkt an der Southbridge einen separaten Lüfter anzubringen und dann zu testen?

Grüße
Donaldino
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Temperaturen angeschaut. Sie sind eigendlich identisch mit deinen. Hab allerdings nur 2 80iger Gehäuselüfter laufen. (hinten und Tür) der in der Rür sagt die Luft an der hintere die warme Luft ab. Ach ja im NT ist auch nuch ne Drehscheibe drinne. Ich denke einfach das diese Temperauren völlig im grünen Bereich sind.
Doggi
 
hallo, yo ich glaube ich habe mal einen kleinen optionalen ASUS Luefter draufgesetzt... aber das hatte nichts gebracht leider. ich kann es nochmal testen.

ich dachte nur das wenn man mehr leistung abverlangt vielleicht southbridge und northbridge auch heisser werden muessten...

aber die kleinen optionalen lüfter von asus, sind die denn NOTWENDIG? Ist ja nur optional. Ich meine nur wenn jetzt andere auch kaum lüfter haben muessten ja alle bei NB und SB solche hohen temps haben. ich finde insegsamt 3 Gehäuseluefter, ein CPU Luefter, ein GRAKA Luefter eigentlich nicht wirklich wenig.... gut sie drehen alle nicht ultraschnell... habe überlegt die 80er luefter von der 9db version auf 12db version upzugraden weil die statt 1000 dann 1500 drehen, ob das was ausmacht???
 
naja, das PC Probe zeigt mir halt immer "ALARM" an, also MB, NB und SB Temps wären zu heiss... da geht das schon bei 43 grad als Alarm los von dem Programm aus... aber auf 60... das sind ja 15 mehr... hmm
 
Hast du mal ne Anfrage beim Hersteller gemacht?
Die müßten ja genau wissen, was für Ihr Board noch gesund ist.

Grüße
Donaldino
 
@remos:
Hast Du EIST bzw. C1E eingeschaltet (wurde oben schon einmal erwähnt), damit sich die CPU im Idle-Zustand unter Windows heruntertaktet? Das kannst Du schön sehen, wenn Du im Leerlauf einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz machst und unter "Eigenschaften" dann die Taktrate der CPU angezeigt wird.

Hast Du Systemabstürze oder taktet sich die CPU unter Voll-Last nach einiger Zeit herunter? Wenn nicht, sollte eigentlich alles ok sein...evtl. werden die Temperaturen auch einfach nur falsch ausgelesen, das kommt häufiger vor.

Dein Gehäuse ist ein Lian Li PC-A60 C soweit ich das verstanden habe, richtig?
Ich persönlich würde zunächst einmal den Lüfter im Gehäusedeckel entfernen und die Lüfteröffnung abdichten, z.B. mit einem schwarzen Stück Pappe, einer kleinen Alu-Platte oder was auch immer. So könnte man evtl. den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben verbessern.
Dann würde ich unbedingt ein Netzteil mit aktiver Kühlung, d.h. einem 120mm-Lüfter, nehmen. Die Netzteile von beQuiet (Straight Power Serie), Seasonic (S12(-II)-Serie) und Enermax (Liberty- und Infinity-Serie) haben z.B. 120mm-Lüfter und sind meiner Erfahrung nach sehr leise und zuverlässig.
Bei einem Passiv-Netzteil ohne Lüfter, wie Du es wohl hast, kann sich schon leicht die warme Luft im Inneren des Rechners stauen und so alles aufheizen. Gerade weil Dein Gehäuse hinten (zumindest nach der Abbildung bei Caseking zu urteilen) nur einen 80mm-Lüfter hat, sollte man hier auf jeden Fall ein belüftetes Netzteil nehmen, um die warme Luft schnell genug abführen zu können. Seitenlüfter sind meiner Meinung nach übrigens gar nicht sinnvoll, da sie den Luftstrom im Gehäuse beeinträchtigen können...also brauchst Du Dir da meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen;)

Viel Glück;)
 
danke der Hilfe, finde ich klasse

ich glaube diese dinge habe ich alle so im bios auf enabled gelassen sind alsop aktiviert. Ich habe keine Abstuerze - habe den PC aber auch nicht lange an, so maximal 3 Stunden, da stürzt nichts ab. Ich finde auch die CPU temperatur nicht zu hoch, im Idle modus sind es 48-50 grad, die einzige temperatur die mich stört sind die NB und SB und MB bzw. verwundert. Diese sind teilweise bis 60 grad hoch. Egal ob Lüfter mehr Umdrehungen machen oder ich einen Luefter dazuschalte, es sind immer 54-60 grad, da bleibt es dann aber auch... andere hier haben angeblich dasselbe problem habe ich gelesen (ist das normal beim X68 Chipsatz?).

Wenn ich jetzt wieder ein Netzteil mit Lüfter einbaue habe ich den Krach wieder. Da bin ich sicher. Ich habe schon diverse Netzteile von be quiet, Enermax, LEvicom usw gehabt, aber alle haben einen Geräuschpegel, der dann zusammen mit den anderen Lüftern wieder alles so laut macht wie vorher. Diese lüfterlose Teil kann bis 560 Watt - habe lange gesucht danach und es ist ein Genuß den Rechner anzumachen und diese Stille zu hören - da will ich hin. Vor allem, das Netzteil an sich, das wird nicht so warm wie man denkt. Und unter Volllast - bei Spielen, wenn es dann mal wärmer wird, wird auch die Temperatur der NB und SB nicht wärmer... Da muesste man ja meinen das das Netzteil eben weil es wärmer wird auch diese Teile denn wärmer werden lässt. Es heizt sich schon ein wenig auf im gehäuse, aber wenn die Festplatte nicht heiss wird, auch der vordere Bereich kühl bleibt und auch die rausgeblasene Luft nicht heiss oder warm ist - ist dann nicht eigentlich alles okay?

ich probier mal heute den oberen lüfter abzumachen und vielleicht auch ein netzteil mit luefter mal zu checken.. aber ich will keins mit luefter eigebtlich ;-)
 
ich habe die gleichen probleme und bei mir sind SB=46°C NB=45°C und MB=36°C im Idle ich selber habe lüfter ohne ende drinne gehäuse Coolermaster Cosmo1000 mit 2 lüfter selbst vor die Bridges gemacht und nix passiert :freak: alle lüfter machen so ca 800 upm silent ka woran es liegt :lol:
 
Was ist jetzt dein Problem?
 
also ich han nen bequiet bqt5e 450w oder so, und das ding ist wirklich verflucht leise.
da stink der cpu kühler arctic alpine7 auf jeden fall gegen ab.
 
meine probleme bestehen weiterhin mit den temperaturen. ich habe noch ein bisschen getestet. Zuerst hatte ich hinten und am CPU kuehler gesehen das beide Luefter falschrum waren (Schande über mich!) dann habe ich den hinteren pabst 1000 rpm luefter gegen einen mit 2700 rpm getauscht (laut ohne ende war aber nur zum Test). dann habe ich den cpu luefter richtigrum gemacht und alles angemacht. die temperaturen wurden besser. das heisst. CPU im Idle 38 bis 45 grad (QX 6700) und nb und SB pendelten sich bei 50 bis 52 ein, vorher hatte ich ja um die 63 und 65 grad. graFIKKAarte blieb bei 70 - 75 im idle un 85-90 unter futuremark also last... nun habe ich mir gedacht ich hole mir dann einen hinteren stärkeren gehäuseluefter und dann sollte das okay sein.

aber ich habe dann nochmal nachgeschaut. die grafikkarte also die 8800 gtx liegt ja exakt über der southbridge. kann es sein das man gar keine andere möglichkeit hat den chipsatz kuehler zu bekommen, wenn der gesamte hitzeherd der graka nur wenige Millimeter über der SB liegt? Es gibt auch keine andere möglichkeit die karte woanders hinzustecken, da ist zwar noch ein pci express port aber das teil drückt dann auf andere stecker das hat keinen sinn und so wuerde der luefter der graka ja nach unten blasen und da ist dann gar kein platz mehr. Hmm...

ich habe dann auch mal den XIGMATEK 1283 wieder eingebaut vorher war der scythe ninja drin. ich denke mir, naja der xigmatek ist ja nur so halb so gross und hat groessere heatpipes, also wäre es ja logisch das er dann auch nicht soviel warme luft im gehäuse hält, aber pustekuchen. mit dem xigmatek kuehler und luefter und meinen ursprünglichen pabst 1000rpm hinten geht die cpu idle in der spitze auf 70 grad, nb und sb auf 63 und 65 und grafik bleibt bei 74. ich habe nun nochmal überlegt das alte netzteil einzubauen (ein thermalright mit 14cm luefter) aber davon wollte ich eigentlich weg, denn vor allem wird das netzteil eigentlich auch nicht so heiss, das ist glaube ich nicht das problem was ich habe, es ist eher die SB und NB.

ich wuerd ja mal ein bild uploaden wenn es geht aber keine ahnung wie es hier geht.. ansonsten, kann mir jemand noch tips geben. derzeit ist es so:

vorne bläst ein scythe slip stream mit 500 rpm und 120er durchmesser kalte luft rein und kuehlt damit auch die HD vorne (nacht es Sinn hier einen mit 800 RPM reinzumachen?)

hinten an rückwand ist ein 80er papbst mit 1000 RPM der die luft hinten rausblasen soll. (ich denke hier macht es sinn einen stärkeren reinzuhauen oder?)

dann habe ich 4x1GB Reaper OCZ Ram drin, die haben eigene heatpipes und machen natürlich zusätzlich wärme....

dann habe ich einen 80er luefter oben drin von pabst der die warme luft dann nach oben rausblasen soll, macht ja sinn denn der würde ja die warme luft des netzteils nach oben rausziehen - ich hatte den wie vorgeschlagen auch schon mal ab, aber geändert hat sich da eigentlich auch nix...

die grafikkarte hat dann ca 8 cm platz nach unten die luft zu blasen (der luefter zeigt nach unten). Als cpu luefter habe ich einen Noctua mit 800rpm, hier auch die frage - wo soll eigentlich die luft hingeblasen werden? nach unten in richtung grafikkarte? Parallel zum gehäuseluefter? links oder recht vom cpu kuehler? Ich würde mich freuen wenn mir einer noch gute tips geben kann zu für die luftströmung... feststeht auf jeden fall , den xigmatek werde ich nicht mehr nehmen, der scythe ist glaube ich einfach kuehler, das sind teilweise 15 grad Unterschied... vielleicht weil der Aufsatz unten beim scythe Plan ist und der andere nicht... der ist irgendwie nicht 100% plan der xigmatek... vielleicht mit einem coolaboratory pad wäre es besser...

mit welchen temperaturen ist man eigentlich im Gruenen bereich`? Hab mir nur so gedacht wenn die temperautrfühler für MB, SB und NB in der nähe der grafikkarte sind ist ja klar das die so hoch sind... aber ne andere grafikkarte will ich eigentlich nicht... sind die chipsärtze vom neuen intel x38 ohnehin heisse? Hatte vorher das P5N32-E SLI und bilde mir ein es war nicht so heiss. auf der anderen seite kann ich mir auch nicht vorstellen, das aSus oder EVGA bei solchen temperaturen ihrer chips einfach mal ´davon ausgehen das die überhitzt werden ohne eine aktie gehäusekuehlúng, das muss doch so schon ausreichend gekühlt sein, ich meine ich kuehle doch jetzt keine EVGA garfikkarte extra nochmal...

danke für tips, auich wenn sich das etwas verwirrend liest hier...
 
Ja kannst du nunmal sagen was das Problem ist?
Ich sehe du fummelst mit Lüftern rum, um es leiser zu bekommen, richtig?
Also willst du leise Lüfter genannt bekommen?
 
MöCkY wie wäre es mal mit lesen ?! es geht darum das die temperaturen zu heiß werden !!! man man man >.<
und zu dir remos du wirst die nicht viel kälter bekommen ich selber habe auch die schönen scythe drinne und ich habe so fast 7 lüfter drinne 120 und 2 genau über den bridges und da kommen die nicht unter SB=46°C NB=45°C und MB=36°C im idle was ne möglichkeit wäre ist wenn man bessere wärmeleitpaste nimmt das werde ich mal in angriff nehmen vllt hilft das was und grafikkarte 8800GTS (G92) ist bei 60 im idle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, ist es nicht so dass der lüfter der graka ansaugt und die warme luft durch die kühlkörper nach aussen drückt?!?
 
unreachable ich habe gelesen, aber ich kann keine zu hohen Temperaturen erkennen.
Daher ist meine Frage was das Problem ist.
Weil irgendwie wird aus dem ganzen geschreibe kein Problem deutlich.
 
MB temperaturen sind meistens so im 30°C bereich und diese die ich habe sind deutlich drüber o.o
 
Öhm, deine Temperaturen sind deutlich unter allen.
Es gibt kein Board was im Moment so kühl ist.
Bei 90°C ist notabschaltung.
Die SB und NB sind für über 100°C spezifiziert.

Also ich weiß nicht was ihr immer habt.
Ihr macht euch Probleme wo garkeine sind.
 
ich habe schon davor 3 mobo gehabt von den neuen und da waren sie alle deutlich drunter daher verwundert mich das auch alles ...
 
Kann mich MöCkY da nur anschließen. Die NB- und SB-Temp. liegen bei mir in einem ähnlichen Bereich und das ist vollkommen normal. Du bekommst diese Temps auch kaum runter. Selbst auf Standard-Konfiguration mit meinem ehemaligen E6700@2,66GHz waren die Werte nicht niedriger, also bei FSB266MHz :rolleyes: etc.
Das ASUS PCProbe da schon rumplärrt ist bescheiden, aber das tool ist auch fürn A****.

Mfg mmic29
 
Zurück
Oben