Probleme mit ATI HD 3850

robbe94

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor ein paar monaten eine HD 3850 256 MB (PCI-E) gekauft . Die ich aber jetzt wieder verkaufen will ,weil der grafikkarten markt ja sowas von günstig ist .
Werde mir wohl dann eine 9800 Gtx kaufen wenn der Preis noch fällt .

Doch jetzt zum eigentlichen Thema , ein Fraund von mir möchte mir die Karte gerne abkaufen , deswegen bin ich heute zu ihm gefahren und wollte sie ihm einbauen und fertig . GEHT NICH

Ich denke das Hauptproblem dabei war die vorher vorhandene Onboard Grafik , jedenfalls ist der Pc immer hängen geblieben sobald Das Erste Bild vom Bios kam ,also nicht im Bios sondern quasi 1-2 sekunden nach dem betätigen des startknopfes eingefroren .

Ich habe schon im Bios (onboard betrieb wieder ) eingestellt das er von Pci Express (PEG) was aber nichts gebracht hat .

Dann hab ich probiert den 2 . Ram Stick rauszunehmen immer erfolglos .

Habe auch den alten Intel Graphics Treiber deinstalliert .

Der Pc ging erst wieder nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hab .

Ein paar Angaben zu seinem System :

Intel Desktop Mainboard DQ P35JO
Intel Core 2 Duo mir 2,4 Ghz
Corsair 6400 Rams 2x 1 Gb
Antec TruePower Trio 550 ( Ich denke nicht das es zu schwach ist )
Eine 160 Gb festplatte ich glaub von samsung sata 2

Zuletzt bearbeitet: (Update !!!)
Sind die Mainboardtreiber und auch die Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand? Wie schaut es aus wenn Ihr einmal das CMOS resettet bzw. den Fail Safe Modus im Mainboardbios einschaltet?

Also Die Treiber denke ich sind alle recht aktuell .

Ich kenne mich nicht besonders aus mit Intel mainboards aber ich hab das Bios Resetet .

Da sind drei pins 1-2 Normal 2-3 Configuration Gar kein Pin Reset .
Als ich das Gehäuse aufgemacht habe hat der Jumper in 2-3 Config gesteckt ich habe keine Ahnung was das ist aber habe es auch mit normal probiert .

Fail Safe Mode ?

Es könnte auch helfen die CMOS Batterie herauszunehmen (PC muß natürlich vorher vom Strom genommen werden, am Besten Stromstecker komplett vom Netzteil abziehen), und ca. 10 - 30 Sekunden zu warten, danach wieder einbauen. Dann sind alle Settings wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Karte unterstützt PCI-E 2.0 und 1.1. Bei Revision 1.0 (a und b) KANN es jedoch zu Problemen kommen, vielleicht nochmal überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Cmos batterie werde ich mal testen in absehbarer zeit und das mit dem Revision versteh ich nicht so ganz meinst du die Revision des Pcie Slots oder die der Graka ?

Ach und was ist der Fail Safe Mode und wi schalte ich ihn ein

Es ist die Revision des PCI-E Steckplatzes gemeint, wie schon geschrieben 1.1 und 2.0 wird von der Karte unterstützt, bei 1.0 KANN es zu Problemen kommen. Den Fail Safe Modus findet man im Mainboardbios, kann aber auch sein, das dieser Punkt beim Intel Mainboardbios nicht zu finden ist. Macht aber auch nix anderes, als wenn due die CMOS Batterie kurzzeitig entfernst. Setzt einfach alles auf die Werkseinstellungen zurück.

könnte sein. Vielleicht am Besten beim Händler reklamieren!

das mit dem Übertakten kann man nur schwer feststellen, i.d.R. steht der Aufwand dazu in keinem Verhältnis zum Preis der Karte. Ich würde das Teil an deiner Stelle einschicken.

Ok also ich das is eine Club 3D die ich bei hardwareversand bestellt habe .
Muss ich dann alles wieder in die verpackung legen und einfach mit dem retouren schein ab zum hardware versand ?

Meint ihr es kann daran liegen das die Graka auch bei meinem Freund nicht gefunzt hat ?

Ich bekomm alle 30 Minuten ein Blue Screen das kann ja eigentlich nur an der Grafikkarte liegen

Zuletzt bearbeitet:
was genau besagt denn der Blue-Screen ? Evtl. kannst du einmal den genauen Wortlaut posten.

Pci Express
Link with : x1 Max Supported : x16

Jetzt ist die Frage wie kriege ich die Grafikkarte wieder auf x16 und können dadurch Bluescrenns enststehen ?

Das hat sich gelöst hab viel geggoglt und da stand man solle den Pcie Takt anheben und dann ging es auch wieder .

Jetzt zurück zum eigentlichen Thema was kann das Problem bei meinem Freund sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Da das hier offensichtlich ein HD 3850 Problem Thread ist schreibe ich auch ich hier meine Probleme rein.

Und zwar habe ich bei Games wie Myst V und Serious Sam 2 Clippingfehler. Prey und Earth 2160 laufen einwandfrei. Andere Spiele habe ich noch nicht probiert.
Ich werde jetzt diverse Benchmarks ausführen. Vielleicht hilft das weiter?
GL Excess konnte ich erfolgreich ausführen.

Ist es möglich, daß diese Spiele einfach nicht kompatibel mit der HD 3850 sind?

EDIT1: Ich habe gerade 3DMark05 getestet. Am Anfang lief es ganz gut, aber später dann waren Clippingfehler die immer massiver wurden und es ruckelte stark (2 fps)! Gleich danach habe ich Prey gespielt, weil ich dachte, daß meine Grafikkarte überhitzt ist, aber alles lief wie gewohnt perfekt.
Kann es trotzdem sein, daß meine Grafikkarte defekt ist?

Treiber habe ich schon aktualisiert. Vorher wurden auch alle Treiber entfernt, dann noch Driver Cleaner Pro ausgeführt, neugestartet, aktuellen Treiber installiert. Win XP habe ich auch schon neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wenigstens davon ausgehen , daß meine Grafikkarte nicht defekt ist?
Wie gesagt, nicht bei allen Games gibt es Probleme.

Gerade habe ich auch bei Earth 2160 Clippingfehler festgestellt!
Aber nur, wenn ich mit der Kamera wegzoome, also bei weiter Sicht.
Muß ich jetzt mit einem Defekt rechnen, denn wenn ja, werde ich die Grafikkarte umtauschen.
Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln :(

Ich werde wohl die Grafikkarte zurrückschicken und eine Geforce 8800 GT nehmen.
Die HD 3850 ist dafür bekannt, Grafikfehler in diversen Spielen zu haben. Soviel habe ich zumindest in meheren Foren gelesen.

Zurück
Oben