Notiz Probleme mit CrystalDiskInfo: SSD-Tool behebt fehlerhafte Updates mit Update

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Smartbomb, droogF und 2 andere
Kann mal passieren.
Normalerweise läuft dieses Programm ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, wei3nicht_T, Smartbomb und 2 andere
Das neueste Ubuntu LTS läuft auch nicht und wurde auf Eis gelegt.

Irgendwie ist überall der Wurm drin...
Über Windows Updates brauchen wir wohl nicht zu reden;)

Sind also in guter Gesellschaft:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und xXDariusXx
Was hat der Dark Mode mit der HArdware-Interaktion zu tun?! - Ich verstehe nicht, wieso man diesen entfernt hat.

Nebenbei ist das Tool ja auch für HDDs. Vom Titel her hatte ich daher gedacht, CDI bietet einen Fix für fehlerhafte Firmware-Updates von SSDs :D
 
Drakrochma schrieb:
Irgendwie ist überall der Wurm drin...
Naja, es gibt soviele Hardware Konstellationen, das es der absolute Horror sein muss.

PS ich hab nen Spiel hier, was regelmäßig die Tastatur Treiber abstürzen(?) lässt und auch die Auswahl der GPU munter wild durcheinander wirft 🤷 (Ultimate Admiral: Dreadnought)
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was hat der Dark Mode mit der HArdware-Interaktion zu tun?! - Ich verstehe nicht, wieso man diesen entfernt hat.
Ich tippe man hat einfach alles entfernt anstatt erst den Fehler zu suchen. So ist die neueste Version erstmal voll funktionsfähig und der Entwickler hat Zeit zum suchen… außerdem verschwendet man keine Zeit damit Teile des Codes zu entfernen, wenn später eh alles laufen soll.

Von daher nachvollziehbarer Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, NMA und lordZ
ReactivateMe347 schrieb:
Was hat der Dark Mode mit der HArdware-Interaktion zu tun?! - Ich verstehe nicht, wieso man diesen entfernt hat.

Nebenbei ist das Tool ja auch für HDDs. Vom Titel her hatte ich daher gedacht, CDI bietet einen Fix für fehlerhafte Firmware-Updates von SSDs :D
Aus dem Artikel.
"Unterstützung bestimmter Controller"
Das der Dark Mode was damit zu tun hat, steht nicht so im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zum Glück hatte ich nach 9.3.0 nicht upgedatet. Läuft. Und den Dark Mode brauch ich nicht.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was hat der Dark Mode mit der HArdware-Interaktion zu tun?! - Ich verstehe nicht, wieso man diesen entfernt hat.
Der Entwickler wird sicherlich ein Backup mit der höheren Versionsnummer ausgerollt haben, das ist ja schneller und einfacher als Bugfixing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich war ein Problem aufgetreten, wodurch USB-Laufwerke in manchen Umgebungen ausgeworfen wurden
Denke das liegt weniger an dem Programm als viel mehr der saumäßigen Qualität vieler USB-Adapter. smartmontools (das Linux-Äquivalent zu CDI) pflegt da auch eine umfangreiche Liste an USB-Adaptern und bekannten Problemen. JMicron (für dessen Chip das fehlerhafte CDI Update support hinzufügte) ist da auch prominent oder besser gesagt dominierend vertreten.

Ein typisches Verhalten dieser Adapter ist es in ungewöhnlichen Situationen (Unbekannter Befehl, Befehl dauert zu lang, etc.) einfach die USB-Verbindung ihrerseits zu resetten. Die SMART-Werkzeuge müssen vorsichtig um die Fehler mangelhafter Firmware herumtanzen.

Befehle die über einfaches Lesen/Schreiben hinaus gehen und z.B. für SMART gebraucht werden verstehen die Adapter i.d.R. nicht oder nicht richtig und werden nur 1:1 an die Disk durchgereicht. Das führt zu allerlei Konflikten. Beispielsweise brechen SMART Tests gerne ab weil der Adapter Strom sparen will und nach 5-10 Minuten vermeintlichen Leerlaufs die Disk schlafen schickt. Das macht die Disk auch und vermerkt im SMART Log dass der Nutzer den Test abgebrochen hat.

Schwerwiegender ist es noch beim ATA Secure Erase. Der Befehl dauert bei HDDs mehrere Stunden weil sie selbstständig alle Sektoren überschreibt. Der USB-Adapter sieht aber nur dass die Disk seit ner Minute nicht mehr antwortet. Hilfreich wie er ist schießt der Adapter die Verbindung ab und startet alles neu. Resultat: Die HDD ist schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Drahminedum
Irgendwie hätte ich den Titel "...behebt fehlerhafte Updates mit Downgrade / Backdate" oder so sinnvoller gefunden.

Das ein Update Fehler (auch vorheriger Updates) behebt, ist ja nicht ungewöhnlich.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Da kann man auch downgraden ...
Ja, schon. Aber was ist einfacher in die Fläche zu kommunizieren? Ich würde sagen ein Update, welches den Nutzern via Update Funktion angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
ReactivateMe347 schrieb:
Ne, er wurde aber mit wieder entfernt.
Ja, weil vermutlich möglichst schnell eine Version ohne die Bugs bereitsgestellt werden sollte, um sich Zeit zu verschaffen die Fehler in Ruhe zu korrigieren - und dafür wurde halt die Code-Basis genommen, wo der Dark-Mode wohl noch nicht drin war. Und ich kann den Entwickler verstehen, dass es kaum Mehrwert bringt, diese Funktion in den alten Stand zurück zu migrieren.

Und man stelle sich vor, durch den zurückmigrierten Dark Mode schleicht sich dann nochmal ein Fehler ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben