Probleme mit dem "Als gelesen markieren" von Themen/Foren

lufkin

Admiral
AW: ComputerBase 3.1: Fehler

Was mir schon seit einigen Monaten aufgefallen ist, aber inzwischen nervt es richtig, dass Foren nicht korrekt als gelesen markiert werden.
Foren/Threads die ich schon vor Minuten oder Stunden gelesen habe und bei denen sich absolut nix getan hat (teilweise auch wenn ich selbst letzter Poster bin) werden gar nicht oder nur vorübergehend als gelesen markiert. Wenn man dann die Seite verlässt oder nur in anderen Themen rumschaut geht das ganze wieder flöten. Auch die neue Funktion Foren mit Doppelklick als gelesen zu markieren bringt nix, das hält nicht vor.
An Cookies sollte es nicht liegen, die sind aktiviert und ich bin auch immer eingeloggt.
Is echt nervig...

Editiert von Steffen: Ankündigung zur Umstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihr müsst zwischendurch mal die Seiten aktualisieren, solange das nicht gemacht wurde und Ihr nur zurückgeht, werden die Posts auch nicht als gelesen markiert, erst wenn aktualisiert wird.

eben nicht...auch wenn die Seite komplett neu geladen wird (Wenn ich zwischendurch woanders war oder über den "Forum" Button wieder auf die FB Startseite gehe) wird nicht behalten was schon gelesen wurde und was nicht...
Wenn man nur zurück geht und dann aktualisiert merkt er es wohl...aber wieder nur kurzzeitig. Sobald man dan weiter surft vergisst er es wieder.

@werkam. Das sollte ja klar sein.
Aber seit dem letzten Update kommt es vor das man was auf fb geguckt hat ist dann 20 Minuten weg, aktualisiert dann und plötzlich sind wieder alle Beiträge ungelesen. Wieso das so ist hat glaub Steffen oder Stewi schon irgendwo erklärt.

Also ich hab jetzt nur n alten Thread aus 2002 gefunden aber sowie ich das da verstanden hab is das ne andere Sache gewesen, es ging wohl darum ab wann ungelesene Threads automatische als gelesen markiert werden...
Zu dem oben beschriebenen Problem hab ich nix gefunden.
Wäre schon wenn sich mal jemand äußert der sich damit auskennt...:)

Das explizite "Als gelesen markieren" eines Forums ist in der Forensoftware leider nur halbherzig implementiert (so wie sie aktuell bei uns konfiguriert ist, siehe letzter Absatz). Grundsätzlich wird weiterhin das Datum deines letzten Besuchs herangezogen um zu bestimmen, welche Foren für dich neu sind. Wenn man ein Forum explizit als gelesen markiert, so wird diese Information in einem Cookie gespeichert. Vielleicht erklärt das ja schon dein Problem, falls du mehrere Rechner verwendest?

Hinzu kommt, dass ein Cookie mit seinen glaube ich 4 KB Speicherplatz schnell zu klein wird, wenn man sehr viele Foren explizit als gelesen markiert. Das Problem könnte insbesondere durch die Neustrukturierung, bei der einige Unterforen hinzugekommen sind, schwerwiegender geworden sein. Diese Daten werden jedenfalls in einem Cookie namens "bbforum_view" gespeichert. Du kannst ja mal bei dir nachschauen, wieviele Zeichen der Wert dieses Cookies lang ist (das entspricht dann der Größe des Cookies in Bytes). Dann wüssten wir, ob es an dem Größenlimit von Cookies liegt.

Die Forensoftware bietet noch einen anderen Modus, bei dem die Information, wann ein Benutzer das letzte Mal ein Unterforum besucht hat, in der Datenbank gespeichert wird (anstatt dass es insgesamt einen Zeitstempel des letzten Besuchs für das gesamte Forum gibt). Dieser Modus ist jedoch angeblich relativ teuer was die Server-Performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein solches cookie hab ich gar nicht, obwohl sie generell aktiviert und nicht beschränkt sind (kürzlich gelöscht wurde auch nix). Sehr merkwürdig.
Für CB existieren nur die paar die unten auf dem ScreenShot zu sehen sind.
Wenn die Foren Software es nich besser kann werde ich wohl mit leben müssen/können.

Anhänge

• cookies.png
    cookies.png
    37,8 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade nochmal genauer geschaut. Die Gelesen-Markierungen werden in Session-Cookies gespeichert, d.h. sie werden beim Schließen des Browsers gelöscht. Eine längere Speicherung würde wohl auch wenig Sinn ergeben, weil nicht genug Platz in den Cookies wäre.

Wir werden mal genauer bei den genannten anderen Modus zum Speichern der Gelesen-Markierung von Foren/Threads schauen. Dieser belastet die Datenbank jedoch angeblich mehr, also ist das nicht mal so eben einfach einschalten. ;)

Alles klar...danke für die Mühe:)

Habe auch gedacht dass ich besoffen bin. Nach dem Durchlesen der Ankündigung ist nun alles klar.

Vielen dank fürs aktivieren :daumen:.
Ich hoffe die Server Last bleibt in Grenzen und das Feature kann an bleiben.

Das Feature finde ich gut. So stehen wirklich nur noch die Ungelesen Post da. Gute Arbeit.

Smash schrieb:
Ich hatte die Ankündigung ja gelesen. Steht ja auch da, in meinem Post.

Jedoch wird dort meine eigentliche Frage nicht beantwortet.
Dass die Themen beim Betrachten nun direkt als gelesen markiert werden ist gewollt so, schließlich hat man sie ja gelesen. ^^

Irgendwie check ich es auch gerade nicht...

Der Counter für neue, ungelesene Posts stimmt nicht mehr, hängt wohl damit zusammen...

Ich war jetzt zwei Stunden Offline, und da werden keine 1000 Posts geschrieben...;)

Die alte Funktion war irgendwie besser...:)

Anhänge

• counts.jpg
    counts.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 584
Zurück
Oben