Probleme mit dem "Als gelesen markieren" von Themen/Foren

Steffen schrieb:
Die Testphase läuft noch. ;)

Bezieht sich die Kritik nur darauf, dass gelesene Beiträge aus der Liste der "Neuen Beiträge" verschwinden? Wenn ja, könnten wir da eventuell was machen. Insgesamt finde ich den neuen Modus nämlich eigentlich besser.

jepp, zumindest meine. ich habe so neben der arbeit mal auf F5 getippt und so sofort gesehen, ob es auf z.b. eine antwort von mir eine reaktion gab. nun muss ich jeden thread über die bekannten möglichkeiten "verfolgen".

meiner meinung nach wesentlich zeitaufwendiger.

baFh

Meine Rede, baFh. Insgesamt finde ich es sehr viel unkomfortabler als vorher, vor allem, wie Du schon sagtest, daß man die Threads "manuell verfolgen" muß, um zu sehen, ob jemand geantwortet hat.
Nun habe ich versucht, am Ende einer jeden CB-Sitzung mir anzugewöhnen auf "Nützliche Links->Alle Foren als gelesen markieren" zu klicken, damit sich die "Neuen Beiträge" nicht wieder auf 1000 anhäufen, wenn ich das nächste Mal einlogge, aber irgendwie ist das auch doof. :(

Deshalb möchte ich nochmal kund tun, daß ich mir den alten Zustand zurück wünsche, denn auch ich bin manchmal ein Gewohnheitstier, wie Spielkind. ;)

Da kann ich euch nur zustimmen. Die aktuelle Lösung finde ich auch nicht gut und es sollte wieder die alte Methode aktiviert werden, dass wieder nach Beendigung der Sitzung alle Foren und Beiträge auf 'gelesen' gesetzt werden.

Arcadian79 schrieb:
Deshalb möchte ich nochmal kund tun, daß ich mir den alten Zustand zurück wünsche, denn auch ich bin manchmal ein Gewohnheitstier, wie Spielkind. ;)
Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Ich kann mich einfach nicht an die "neue" Art Threads zu verfolgen gewöhnen.
Zu kompliziert, zeitaufendig und macht auch keinen Spass.

Edit:
Ich benutze die Option "Neue Beiträge" sehr oft, und verfolge darin die Threads/Beiträge und sehe nebenbei noch neue Themen/Beiträge.
So wanderte früher "mein" Thread/Beitrag immer langsam nach unten, und oben kommen neue nach.
Jetzt verschwindet der Thread/Beitrag einfach aus der Liste und muss nun zusätzliche 2 Klicks auf "Nützliche Links" -> "Meine Themen" machen um meinen Thread/Beitrag wieder rauszukramen.
Jetzt mag vielleicht einer denken, was sind schon 2 Klicks, aber da ich recht oft hier bin um zu lesen summiert sich das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich aber widersprechen!

Ich persönlich finde es viel einfacher wie es jetzt ist! Vielleicht liegt es auch daran, dass diese neue Struktur meinem Surfverhalten hier im Forum entgegenkommt und ich mit der alten Variante nicht ganz zufrieden war!

Da ich nicht immer gleich viel Zeit/Lust habe mir ein Thema durchzulesen, "verschiebe" ich es manchmal auf später. Jetzt kann ich immer gut sehen, welche Themen ich tatsächlich noch nicht gelesen habe.

Edit:
Ich benutze die Option "Meine Themen" recht häufig, da ich hier sehr schnell sehen kann, ob in dem Thema eine neue Antwort erstellt wurde. Die Suche wird aber nur alle 90 (???) Minuten neu generiert. Das heißt, wenn ich auf ein Neues Thema antworte, findet es sich erst dann in dieser Liste wieder, wenn eine neue Suche generiert wurde. Könnte man den Zeitabstand nicht etwas kürzer machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Incredible schrieb:
Ich kann mich einfach nicht an die "neue" Art Threads zu verfolgen gewöhnen.
Zu kompliziert, zeitaufendig und macht auch keinen Spass.
Es wäre schön, wenn die Kritik etwas präziser ausfallen würde. Denn das neue System hat defintiv seine Vorteile. Was genau ist denn jetzt zu "kompliziert, zeitaufwändig und macht keinen Spaß"?

Es wurde kritisiert, dass wenn man nicht manuell "Alle Foren als gelesen markieren" wählt, beim nächsten Besuch in der Liste "Neue Beiträge" auch Beiträge angezeigt werden, die vor dem letzten Besuch verfasst wurden. Obwohl diese dort ja deutlich abgegrenzt werden, so dass mir das auch eher eine Sache der Gewohnheit zu sein scheint!

Was mich wirklick extrem nervt an der Sache, ist das man Beiträge die man gelesen hat oder in denen man geantwortet hat nicht mehr sieht unter "Neue Beiträge" Wenn einem noch was einfällt was man posten will, oder was editieren will muss man den Thread erst mal suchen, manchmal steht ein Thread nicht in dem dafür vorgesehenen Forum.
Zweite Alternative wäre über "eigene Beiträge" aber das sind 2-3 Klicks mehr als vorher und funzt auch nur wenn man schon was geschrieben hat. Wenn man noch nichts geschrieben hat, hat man schonmal 4-5 Klicks mehr als zuvor, zuvor sah man auch sofort welche gelesen war, weil diese Threads nicht mehr fett geschrieben waren. Wenn man was hinzu editiert ist das lustige das diese Beiträge wieder als ungelesen markiert sind oO

Weiterhin stört mich das man die Beiträge manuell als gelesen markieren muss, wieder ein Klick mehr als zuvor

Und drittens stört mich die enorme Ramauslastung durch diese Methode :(

Ich bin absolut unzufrieden momentan :´(

Ich glaube ich habe was für euch. ;)

Beim Durchsehen des Quellcodes der "Neue Beiträge"-Suche ist mir aufgefallen, dass vBulletin einen undokumentierten Parameter oldmethod kennt, mit dem man auf den alten Modus umschalten kann: https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&oldmethod=1

Öhm, wie soll das dauerhaft funktionieren?
So bald man wieder aktualisiert oder auf einen Button klickt ist wieder alles wie vorher (neuer Modus). :confused_alt:

Gibts hier noch Neuigkeiten was nun wird?

Oder kann mir solange mal jemand erklären, warum ich immer so viele "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge."-Themen erhalte bei der Suche?

Wenn ich "Neue Beiträge" suche, dann markiere ich am Ende immer alle Foren als gelesen. Wie können dann solche ungelesenen Themen überhaupt zustande kommen?

Wenn ich alles als gelesen markiere, können bei der nächsten Suche doch nur Themen mit neuen Beiträge gefunden werden :confused_alt:

Gauder schrieb:
Oder kann mir solange mal jemand erklären, warum ich immer so viele "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge."-Themen erhalte bei der Suche?

Wenn ich "Neue Beiträge" suche, dann markiere ich am Ende immer alle Foren als gelesen. Wie können dann solche ungelesenen Themen überhaupt zustande kommen?

Wenn ich alles als gelesen markiere, können bei der nächsten Suche doch nur Themen mit neuen Beiträge gefunden werden :confused_alt:
Ich habe um 22:00 Uhr die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" genutzt, dann gerade nochmal auf "Neue Beiträge" geklickt und es werden mir nur Themen ausgegeben, die seit 22 Uhr Änderungen erfahren haben. Bei dir werden dann trotzdem noch ältere Themen gelistet? Bitte überprüf das nochmal, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

10tacle schrieb:
@Steffen, gibt es nen möglichkeit die alte Methode dauerhaft zu aktivieren oder nur über den Link wo alles wieder weg ist wenn man aktualisiert
Gibt es momentan nicht. Aber was meinst du damit, dass "alles weg ist, wenn man aktualisiert"? Beim Navigieren zwischen den einzelnen Seiten der neuen Beiträge bleibt die Einstellung doch erhalten. Es stimmt, dass es nicht allzu komfortabel ist, dass man "oldmethod" nirgendwo im Profil aktivieren kann, aber das kann ja noch werden. ;)

Smash schrieb:
Also ich wollte auch noch ein Problem berichten.
Wenn man einen Beitrag editiert und dann ins Kontrollzentrum geht, dann steht der Thread als ungelesen da.
Stimmt, das ist nun korrigiert. Dieses Verhalten lag daran, dass man einen Thread durch das Editieren des letzten Beitrags pushen können sollte (sodass dieser wieder als ungelesen erscheint). Der Thread wird für den editierenden Boardy jetzt sofort wieder als gelesen markiert. Obendrein wird ein Thread jetzt nur noch dann beim Editieren des letzten Beitrags gepusht, wenn seit dem Erstellen des Beitrags bzw. seit dem letzten Editieren mindestens eine Stunde vergangen ist.

Da muss ich nicht lang testen ;)

Jetzt sind knapp 4 von 7 Seiten nicht aktualisierte Beiträge - hatte das Forum aber wie immer als glesen markiert verlassen.

Anhänge

• neue_beitraege.jpg
    neue_beitraege.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 539
Dem Screenshot zu Folge müsste es wie folgt abgelaufen sein: Von wann auch immer bis ca. 22:02 Uhr surfst du im Forum, verwendest jedoch nicht (!) abschließend die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren". Danach bleibst du für mindestens eine halbe Stunde dem Forum fern, so dass dein nächster Seitenaufruf als neuer Besuch gewertet wird.

Hättest du um 22:02 Uhr die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" benutzt, würde Threads mit Änderungen zeitlich vor 22:02 Uhr nicht in der Liste der neuen Beiträge aufgeführt werden.

Zurück
Oben