Probleme mit der App von der Hypovereinsbank

Travis schrieb:
ob ich dann das ganze Prozedere mit der Einrichtung der App und des Onlinebankings durchziehen muss. Das ist nicht ganz so einfach.
und was ist daran so schwer?
entweder hast ein Brief mit nem Farb- oder QR Code, den du immer wieder verwenden kannst um das einzurichten oder du musst ein neuen Einrichtungsbrief anfordern.

Travis schrieb:
lso, dass diese App offenbar mit diesem Betriebssystem bzw. dieser Android-Version nicht mehr kompatibel zu sein scheint ...
wenn es nicht kompatibel wäre, könntest du die neuste App Version gar nicht laden und installieren, die steht halt nur für kompatible Android Versionen zur Verfügung.

Travis schrieb:
mir wurde aber auch nie gesagt bzw. nie angezeigt, dass es offenbar nicht mehr supportet wird.
im Grunde hätte man sich beim Kauf informieren können, damals gab es halt nur ein oder zwei Android Versions Updates, für die Einsteiger Modell wie deins gar kein oder nur eine neue Android Version und nur 1-2 Jahre Sicherheitsupdate.

Mittlerweile gibt es bei aktuellen Samsung und Google Geräten halt für 5 Jahre bzw bei den Top Modellen 7 Jahre lang Updates.

Travis schrieb:
Wenn man auf die App draufklickt, sehe ich auch die Option "Stopp erzwingen" o. Ä., das könnte ich evtl. auch probieren.
da Kannst auch einfach das Smartphone neu starten, das kommt aufs selbe raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Der Lord und Travis
Ihr Lieben,

das Problem ist nach wie vor da ... Hab' die App auf dem Smartphone jetzt aber ein wenig "durchleuchtet", sie ist definitiv mit meinem Android 9 kompatibel. Sie soll mit allen Android-Versionen ab Version 7 kompatibel sein, insofern. Also so, wie @bisy es schilderte.

Hatte vorhin die Idee, das Update der App rückgängig zu machen, um zur vorherigen App-Version zurückzukehren, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein.
Hab' als Anleitung dazu diese Tipps hier versucht, zu befolgen, aber leider finde ich nirgends die erwähnte Funktion "Aktualisierung (Update) deinstallieren". Zudem will ich ja auch nicht, dass alle(!) Updates dieser App rückgängig gemacht werden (wäre ja völlig töricht; dann funktioniert die App wahrscheinlich erst recht nicht mehr, weil viel zu alte Version[en]), sondern nur das letzte. Also jenes vom Samstag vor einer Woche ...

Eine andere Möglichkeit, die mir vorschwebt, wäre, die App komplett zu deinstallieren und im Anschluss neu installieren? (Auch das hatte @bisy vorgeschlagen.) In diesem Zusammenhang aber folgende Frage: Muss ich dann dieses appTAN-Verfahren wieder komplett neu einrichten? Oder sind die Einstellungen etc. noch irgendwo gespeichert? Das appTAN-Verfahren komplett neu einzurichten, das traue ich mir im Moment nicht (mehr) so ohne Weiteres bzw. nicht auf die Schnelle zu ... Das war bereits seinerzeit, vor ca. 3 Jahren, als ich das gemacht hatte (das erste und letzte bzw. einzige Mal bisher), nicht so ganz einfach, jedenfalls für mich ... Da müsste ich mich wieder erst "dahinterklemmen", das braucht etwas Zeit ...

Am besten wäre es im Moment für mich, wenn ich einfach das letzte Update rückgängig mache und die Vorgängerversion der App zurückhabe, in der Hoffnung, dass sie natürlich wieder so funktioniert wie seinerzeit ... Also ohne dass ich das appTAN-Verfahren neu einrichten muss ...

Die aktuelle App taugt im Moment nur noch, um sich ins Onlinebanking (über PC) einzuloggen (also, um sich bspw. den Kontostand anzusehen oder durchs Onlinebanking zu "navigieren" o. Ä.); Überweisungen sind jedoch nicht (mehr) möglich ... Hier hängt sich die App dann komplett auf ... Und die Überweisung bzw. der entsprechende Versuch muss dann abgebrochen werden ...

Trotzdem frustriert mich die Sache doch sehr, weil das doch ein gewisser Verlust an Lebensqualität ist ...

Vor einigen Tagen war ich in meiner Bank (außerhalb der Geschäftszeiten) und hab' auch noch festgestellt, dass mein Kontomodell noch nicht mal für Überweisungen aus dem Bankautomaten vorgesehen ist ... Das war ein weiterer Schlag ...

Ich muss daher kommenden Montag- bzw. Dienstagfrüh zur Bank und tatsächlich meine Überweisungen für August 2024 per handschriftlich ausgefülltem Überweisungsvordruck einreichen ... Unter Inkaufnahme sämtlicher Zusatzkosten ...
Bei der Gelegenheit werde ich das Problem natürlich dem Bankmitarbeiter schildern; ich bezweifle aber, dass die da viel ausrichten können ... Eine ausführliche Mail an die Bank mit Schilderung des Problems bliebt bisher unbeantwortet ...

Ich habe lange nachdenken müssen, bis mir einfiel, wann ich das das letzte Mal gemacht hatte ... Also Überweisungen per handschriftlich ausgefülltem Vordruck persönlich bei der Bank am Schalter eingereicht ... Es muss irgendwann 1995(!) gewesen sein, lol ... Bereits ab ca. 1996 machte ich dann alles über Automaten, aber selbst Letzteres bleibt mir ja im Moment verwehrt ...

Es ist sehr frustrierend, und offensichtlich gibt es nach wie vor keine entsprechende Meldung o. Ä. von offizieller Seite ... Bis auf wiederkehrende Fehlermeldungen bei https://www.netzwelt.de/ist-down/614-hypovereinsbank.html#google_vignette.

Am Smartphone oder der Android-Version kann es wie gesagt nicht liegen. Das Smartphone selbst funktioniert ansonsten absolut tadellos und einwandfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Hatte vorhin die Idee, das Update der App rückgängig zu machen, um zur vorherigen App-Version zurückzukehren, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein.
Doch, du musst die App deinstallieren und die gewünschte Version mithilfe der dazugehörigen APK manuell installieren. Deine verlinkte Anleitung bezieht sich nur auf Systemapps, was im Artikel nicht erwähnt wird.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Zudem will ich ja auch nicht, dass alle(!) Updates dieser App rückgängig gemacht werden (wäre ja völlig töricht; dann funktioniert die App wahrscheinlich erst recht nicht mehr, weil viel zu alte Version[en]), sondern nur das letzte. Also jenes vom Samstag vor einer Woche ...
Das ist so nicht möglich. Eine App erhält ein Update, indem die APK neu installiert wird. Es gibt keine vorherige Version auf deinem Gerät, die gespeichert wird.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Oder sind die Einstellungen etc. noch irgendwo gespeichert?
Nein, sind sie nicht. Die App muss neu eingerichtet werden.Aber es geht doch um deine Banking App und nicht um die TAN App, oder? Also musst du die TAN App nicht neu einrichten, weil sie ja auch nicht deinstalliert wird.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Bei der Gelegenheit werde ich das Problem natürlich dem Bankmitarbeiter schildern
Das sollte hier der Lösungsvorschlag sein. Denn entweder läuft die App nach der Installation oder eben nicht. Alles andere musst du mit deiner Bank abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
siggi%%44 schrieb:
Aber es geht doch um deine Banking App und nicht um die TAN App, oder?
das ist bei der Bank eins, das läuft alles über die selbe App

Travis schrieb:
In diesem Zusammenhang aber folgende Frage: Muss ich dann dieses appTAN-Verfahren wieder komplett neu einrichten?
warscheinlich ja, aber es gibt ja ne super Anleitung und auch Videos dazu bei der Bank.

Wenn ich die Anleitung so angucke, brauchst ja nur deine Direct Banking Nummer und Passwort (Direct Banking PIN) neu eingeben, fertig. Notfalls nach dem Einloggen wählen, dass das gerät als Hauptgerät festgelegt werden soll und bestätigst das mit deiner App Pin

https://www.hypovereinsbank.de/hvb/services/online-banking/banking-app-support

Also im Grunde gehört nichts dazu, die app neu einzurichten, brauchst halt nur deine Zugangsdaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Naja, ist bei der ING zum Beispiel auch nicht anders. Da gibt es auch nur eine App für alles.

Und die wenigsten werden nun mal bei zwei getrennte Apps auch zwei Geräte verwenden, die nutzen die beiden Apps auf einem Gerät, da kann auch alles in einer zusammen fassen.
Es bleibt ja dennoch sicher, denn ohne passende Zugangsdaten und TAN Passwörter geht da ja nun auch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hmm, ja, OK, ich neige im Moment also dazu, die App zu deinstallieren und dann eben über den Playstore erneut runterzuladen und neu zu installieren. Hoffentlich klappt dann alles.
Ich hab' nur bisschen Angst, dass dann evtl. gar nichts mehr geht, also noch nicht mal mehr Einloggen fürs Onlinebanking am PC, um immerhin online den Kontostand zu überprüfen bzw. meine Kontoumsätze. Das geht ja im Moment immerhin noch, dazu brauche ich aber ja auch eine TAN über die appTAN vom Smartphone. Das funktioniert ja zur Zeit immerhin noch.

Die ganzen Zugangsdaten, Passwörter, die evtl. nötig sind, hab' ich natürlich alle auswendig im Kopf, ist/wäre insofern kein Problem.

So, wie die App jetzt ist, wird es, glaub' ich, nicht mehr besser. Die funktioniert einfach nicht mehr richtig, trotz aller Versuche. Ein kurzfristiges Update, das den Fehler beheben würde, scheint/wird es offenbar auch nicht geben. (Hab' ich natürlich auch ständig im Playstore überprüft.)

Die Frage ist wohl auch die, warum die App nicht richtig funktioniert. Lag's/liegt's womöglich an einer fehlerhaften Installation? Eventuell ja, denn es gab durchaus Auffälligkeiten am besagten Tag der Installation, also beim Installieren. Hmm, trotzdem etwas merkwürdig. Eine fehlerhaft installierte und dadurch nicht mehr richtig funktionierende App, so was hatte ich noch nie bisher ...

Nochmal kurz zur Info/Präzision: Ich benutze die besagte Smartphone-App fast ausschließlich für meine Onlinebanking-TANs, also fürs reine appTAN-Verfahren. Das Onlinebanking selbst mache ich wie gehabt stets über meinen PC.
Nur gelegentlich logg(t)e ich mich auch mal über die Smartphone-App ins Onlinebanking ein, meist nur, um meinen Kontostand bzw. meine Kontoumsätze übers Smartphone zu überprüfen, also wenn ich mal keine Lust hatte, es am PC zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt hab' ich wohl endgültig Mist gebaut ...

Hab' die App deinstalliert (ging sehr flott) und dann über Playstore neu installiert ... Der Fehler bleibt jedoch ... Die App hängt, zu sehen ist das weiße Fenster mit HVB-Logo in der Mitte und Schriftzug unten ...

Bei dieser Aktion wurden jetzt aber wohl auch sämtliche Zugangsdaten gelöscht ... Ich kann mich jetzt generell nicht mehr ins Onlinebanking einloggen, also auch nicht mehr den Kontostand usw. online ansehen ... appTAN funktioniert jetzt endgültig nicht mehr bzw. ist endgültig gelöscht ... Es ist sehr bitter ...
Vermutlich hätte ich die App bzw. appTAN-Verfahren in der Tat jetzt komplett neu einrichten müssen, was aber ja nicht geht, da die App sich dafür ja nicht gebrauchen lässt, sich überhaupt nicht vernünftig öffnen lässt ...

Das war's dann wohl endgültig.

Hab' meine E-mails überprüft, meine Bank hatte mir vor 2 Tagen geschrieben, ich solle mich doch telefonisch an den entsprechenden Service melden ... Mir bleibt wohl in der Tat nichts Anderes übrig ...

Es ist sehr traurig und bitter.

Ich bin jetzt banktechnisch somit zurück quasi im Jahr 1995, so fühle ich mich jetzt.
Na ja, trotzdem soll man nicht jammern, es gibt bekanntlich viel Schlimmeres im Leben. Trotzdem frustrierend und ärgerlich, weil einfach so was von dämlich und unverständlich letztendlich ...
Ergänzung ()

Wüsste jemand jetzt eine Methode/Möglichkeit bzw. einen Weg, wie ich die Vorgänger-Version bzw. eine ältere Version dieser App bekommen kann? Über Playstore geht das nicht, da man dort ja meines Wissens immer nur die aktuelle Version einer App bekommt.
@siggi%%44 Mit diesem "APK"-Ding kenne ich mich leider null aus.

Es sollte nur nicht die aktuelle Version 5.20.0 sein, sondern die vorherige (oder eine der vorherigen), die noch problemlos funktioniert hatte. Wo genau bekommt man die her bzw. wie? Ich denke, wenn ich die aufs Smartphone wieder draufziehe und das Onlinebanking wieder entsprechend einrichte, dürfte es wieder funktionieren.
Ergänzung ()

Wenn es irgendeine unwichtige App gewesen wäre, die mich eh nicht interessiert und die ich eh nicht benutze ...
Aber mit die wichtigste(!) App auf dem Smartphone, nämliche die Bank(!)-App ist (noch dazu als Einzige! Grotesker geht es wohl kaum ...) nicht funktionsfähig, bzw. ich komme nicht mehr in mein Onlinebanking rein, Überweisungen wären eh nicht mehr gegangen seit einer Woche ...

Und diese Sch...-Bank hat bis heute keine Erklärung, es gibt nirgendwo eine offizielle Stellungnahme o. Ä. ...
Es ist wirklich unglaublich ...

Mir war aber von Beginn an irgendwo klar, dass das eines Tages so kommen könnte bzw. würde ... Ich hatte von vornherein große Bedenken, als die damit angefangen haben, die Bankgeschäfte mit Smartphones(!) zu verbinden ... Das gibt es eigentlich überhaupt nicht ...

Warum in Gottes Namen braucht es fürs Onlinebanking ein Smartphone(!), warum reicht dafür ein ganz normaler PC wie früher nicht aus ... Aus Sicherheitsgründen, haha ... Bin schon gespannt, wenn ich dann demnächst in der Bankfiliale am Automaten (sofern die das wieder bei mir aktivieren) stehe und währenddessen einen auf den Schädel bekomme oder ein freundlicher junger Mann mit einem Küchenutensil in der Hand mich freundlich bitten wird, ihm doch freundlicherweise mein Geld zu übergeben ... Und das(!) soll sicher sein ...
Ich fand Onlinebanking von daheim, ganz normal vom PC aus, stets deutlich sicherer (es ist mir sicherheitstechnisch noch NIE irgendetwas passiert, jahrzehntelang nicht) als das bzw. so, wie es jetzt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besonders Beschissene an dem Ganzen ist, dass ich nicht weiß, woran das Ganze liegt bzw. wo der Fehler liegt ...
Dass es an einer fehlerhaften Installation lag, darf jetzt wohl definitiv ausgeschlossen werden. War eigentlich eh unwahrscheinlich, wenngleich theoretisch denkbar. Hab's jetzt insgesamt 2 oder 3 Mal mit der De- sowie anschließenden Neuinstallation der App versucht, ohne Erfolg, mit dem gleichen Ergebnis ...

Es muss wohl irgendein Kompatibilitätsproblem vorliegen, was aber noch nicht identifiziert bzw. noch nicht herausgefunden wurde.
Möglicherweise ist das Smartphone tatsächlich zu alt für diese App, oder sie funktioniert eben mit Android 9 nicht, wenngleich offensichtlich noch nicht allgemein bekannt. Trotz dessen, dass diese App dennoch im Playstore angeboten wird, aber eben offensichtlich bzw. nachweislich nicht mehr mit diesem Smartphone bzw. OS zu funktionieren scheint. (Als Einzige von unzähligen weiteren Apps, die problemlos funktionieren ...)

Na ja, morgen früh rufe ich die entsprechende Hotline an, wie von meiner Bank geschrieben. Allerdings habe ich kaum noch Hoffnung. Was sollten die denn in so einer Situation schon ausrichten können.
Außerdem kann ich mich ja nicht ewig mit diesem Elend herumplagen, sondern muss schauen, wie ich eben in Zukunft meine Bankgeschäfte etc. ohne Smartphone bzw. ohne diese defekte App bzw. eben ohne Onlinebanking tätigen kann ...

Dienstagfrüh gehe ich zu meiner Bank und werde die bitten, mich komplett aus dem Onlinebanking zu entfernen und zurück in die 90er Jahre. Die sollen mir die Möglichkeit wiedereröffnen, Überweisungen am Automaten zu tätigen; Kontoauszüge werde ich mir, wie damals, über den Kontoauszugsdrucker holen.

Na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

evtl. noch ein anderer Ansatz, bzw. hatte ich vorhin schon erwähnt:

Und zwar hab' ich vorhin das Thema "ältere hvb app herunterladen" gegoogelt. Dabei stieß ich auf diese Webseite: https://hvb-b-nking.de.aptoide.com/versions

Für wie vertrauenswürdig haltet Ihr diese Webseite bzw. Quelle?

Hab' die Seite soeben auch übers Smartphone abgerufen. Die Version 5.18.2 von der App hielte ich für nicht schlecht, ist aber von Februar dieses Jahres, hmm. Seinerzeit funktionierte das Onlinebanking damit aber noch sehr gut.

Allerdings warnte mich mein Smartphone soeben beim Versuch, die App über diese Seite runterzuladen ... Es hieß, diese Quelle könnte schädliche Auswirkungen auf mein Smartphone haben und ich soll die App nur runterladen, wenn ich der Seite vertraue, hmm.
Auf den ersten Blick wirkt die Seite jetzt aber nicht unseriös, hmm.

Meint Ihr, ich sollte einen Versuch wagen und diese ältere Version der App runterladen?

LG.
 
@Travis
Aurora Store hier (Herunterladen/ Installieren), Einloggen entweder per Gast modus und oder mit Google account (letzteres ist besser) und dann wie im Anhang abarbeiten.

Der lädt sich die APK dann von den offiziellen Servern.

Und ja, die Banken tätigen gerne Wartungsarbeiten, bevorzugt am WE.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-052840_Aurora Store.png
    Screenshot_20240729-052840_Aurora Store.png
    604,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240729-052849_Aurora Store.png
    Screenshot_20240729-052849_Aurora Store.png
    331,2 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und s1ave77
Man kann im Aurora Store aber nicht Version 5.18.2 runterladen, so wie es der TE braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und s1ave77
@siggi%%44
Mit dem Code "867" sehr wohl. Ein wenig Eigeninitiative darf man wohl erwarten dürfen.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-060952_Aurora Store.png
    Screenshot_20240729-060952_Aurora Store.png
    331,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240729-061209_Einstellungen.png
    Screenshot_20240729-061209_Einstellungen.png
    219,6 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und s1ave77
@siggi%%44
Ein wenig russisch Roulette, ja. Nicht jeder Code liefert einen Download. Normal hätte ich z.B.: bei apkcombo geschaut (zwecks Code), dort listen die jedoch gewisse Apps nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, siggi%%44 und s1ave77
Danke Euch für die Tipps.

Hab' die Sache jetzt aber neu durchdacht bzw. weitergedacht: Mit älteren Apps rumzutricksen bzw. so zu versuchen, das Onlinebanking doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen, kann nicht die Lösung des Problems sein. Jedenfalls nicht mittel- oder langfristig. Das würde so allenfalls noch paar Tage, allenfalls Wochen oder so funktionieren. Früher oder später ist so eine alte App doch sowieso tot bzw. nicht zu gebrauchen, oder?

Apps, die zu alt sind, akzeptiert das Betriebssystem irgendwann sowieso nicht mehr, bzw. sie öffnen sich gar nicht erst bzw. werden umgehend geschlossen. Jedenfalls mein Erfahrungswert mit einigen Apps.
Das war vor einigen Jahren auch mit einer alten HVB-App so, die ich ewig nicht aktualisiert hatte und die irgendwann überhaupt nicht mehr mitmachen wollte ... Daraufhin rief ich seinerzeit bei der Bank an und die verwies mich dann auf den Playstore, wo ich mir die neueste App runterladen sollte, was ich dann auch tat, und es fortan wieder prima lief.

Ich muss wohl leider schlucken, dass die neueste HVB-App eben nicht mehr auf meinem Smartphone bzw. meinem Android zu laufen bzw. zu funktionieren scheint, leider.

Es tut halt nur weh, sich nunmehr vom Onlinebanking bis auf Weiteres verabschieden zu müssen, ein Komfort, den man ca. 25 Jahre lang gewohnt war ...

Auf PhotoTAN hab' ich keinen Bock; und ein neues Smartphone wegen einer App(!) bzw. wegen Onlinebanking bzw. wegen einer Bank zu kaufen, kommt für mich evenfalls nicht infrage ...
Ich kaufe mir doch nicht ein neues Smartphone, nur weil eine einzige App auf meinem Smartphone nicht funktioniert oder weil meine Bank es will, es ansonsten ein tadelloses Gerät ist ...

Ich kaufe mir ein neues Smartphone erst dann, wenn ich es will bzw. ich wirklich unbedingt eins brauche, aber doch nicht wegen einer defekten App ...

Gleich telefoniere ich mit meiner Bank, auch wenn es wohl nicht viel bringen wird ...

Dienstag- oder Mittwochfrüh spreche ich dann persönlich bei meiner Bank vor und lasse Onlinebanking endgültig abschalten, jedenfalls vorerst.
Ich hoffe, die geben mir dann ein Kontomodell, das wieder Überweisungen am Automaten ermöglicht sowie die Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ermöglicht.

Ich muss ja in den nächsten Tagen mindestens 2 wichtige Überweisungen tätigen, nämlich schon mal meine Miete sowie meinen Strom ...

Besonders bedauere ich aber nach wie vor, dass es TAN auf Papier nicht mehr gibt ... Wem das unsicher/bedenklich war, der kann seine Bankgeschäfte ja übers Smartphone etc. machen, aber dass man TAN auf Papier quasi verboten(!) hat, erschließt sich mir nicht ganz ... Wer keine (Sicherheits-)Bedenken sah, der hätte das doch ganz normal weiter betreiben können ...

Na ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Warum hast du keinen Dauerauftrag für Miete und Strom??

Travis schrieb:
Apps, die zu alt sind, akzeptiert das Betriebssystem irgendwann sowieso nicht mehr, bzw. sie öffnen sich gar nicht erst bzw. werden umgehend geschlossen.
Nein, die Server der Bank haben irgendwann ein Problem damit, aber nicht dein OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, FR3DI und s1ave77
@siggi%%44 Von Daueraufträgen oder auch Einzugsermächtigungen halte ich nichts ... ;)

Insbesondere habe ich hier in meiner Stadt einen, äh, sehr, sehr speziellen Stromanbieter, dem ich stets sehr, sehr genau auf die Finger schauen muss, was der von mir überwiesen bekommt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben