Probleme mit der App von der Hypovereinsbank

So, vorhin die besagten 2 Überweisungen getätigt, alles super geklappt! :)

Die App läuft absolut fantastisch und tadellos, super! :)

K. A. insofern, warum Aurora Store sie um 6.19 Uhr als "ungültige oder beschädigte APK-Datei" gemeldet hat ... (Nicht in der App selbst, die läuft wie gesagt super, sondern vorne am Startbildschirm, also wenn ich nach unten wische und aktuelle Meldungen etc. mitgeteilt bekomme.)

Dennoch bleibt nach wie vor unklar, was mit der aktuellen App-Version 5.20.0 los ist ... Es scheint offensichtlich irgendein Kompatibilitätsproblem zu geben, das aber bisher offenbar unbekannt/unentdeckt ist oder nicht nach außen kommuniziert wurde o. Ä. ...

Ansonsten: Dieses Onlinebanking in Verbindung mit Smartphones bzw. Apps ist schon eine ordentliche Hausnummer, finde ich ... Allein dieses Prozedere hier ... Ich denke, nicht Wenige hätten längst zugemacht bzw. aufgegeben, auch ich stand ja kurz davor ...

Auch dieses appTAN einzurichten, finde ich doch recht anspruchsvoll ... Man ist ziemlich nervös und aufgeregt und hat Angst, irgendeinen Fehler zu machen und dass es dann nicht klappt ... Nicht ganz klar war/ist mir z. B. auch, woher die meine alte appTAN-Pin (also die, die man für Überweisungen braucht) eigentlich noch kannten, war das appTAN-Verfahren bei mir ja doch kurzzeitig gelöscht ... Hätte ich die besagte appTAN-Pin nicht wie immer auswendig im Kopf gehabt, hätte es nicht funktioniert mit der (Neu-)Einrichtung ...
Und was einem auch nicht vorher gesagt wird, sondern man erfährt es erst plötzlich während des Prozederes, ist, dass man so auch seine normale Bankkarte zur Hand haben muss, um im System die letzten 4 fehlenden Ziffern der besagten Bankkarte zu ergänzen ... Wer seine Bankkarte somit evtl. nicht zur Hand hat, kuckt hier wohl in die Röhre ...

Wenn man das Ganze mit dem alten TAN auf Papier oder TAN per SMS vergleicht ... Diese alten, leider abgeschafften TAN-Verfahren waren ja vergleichsweise quasi Onlinebanking auf Kita-Niveau, lol ... (Und das ist ja auch wahrscheinlich in der Tat mein Niveau, was Technik anbetrifft, hihi ... ;) :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest dir trotzdem rechtzeitig einen Plan B überlegen (photoTAN zB), da die Bank ältere Versionen ihrer App nicht ewig zulassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Travis
@Der Lord Ich weiß. Hatte den Fall wie hier auch erwähnt schon mal vor ein paar Jahren. Das war noch die Zeit, als ich mich noch weniger als jetzt mit Smartphones auskannte und bspw. nicht mal wusste, dass eine App, jedenfalls die HVB-App, eigentlich regelmäßig aktualisiert werden muss ... (Bzw. sollte ...)
Da hatte ich versucht, mit einer uralten, wohl ca. 1 Jahr lang nicht mehr aktualisierten, App meine Bankgeschäfte zu machen, und nichts ging mehr. Der telefonische Support wies mich dann darauf hin, mir über Playstore die neueste App-Version zu holen, was dann auch wieder perfekt klappte. :)
Diesmal war es aber quasi der umgekehrte Fall - es war die neueste App, die Probleme machte, und nicht eine veraltete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Nicht ganz klar war/ist mir z. B. auch, woher die meine alte appTAN-Pin (also die, die man für Überweisungen braucht) eigentlich noch kannten, war das appTAN-Verfahren bei mir ja doch kurzzeitig gelöscht
Weil das bei deiner Bank hinterlegt ist
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Wer seine Bankkarte somit evtl. nicht zur Hand hat, kuckt hier wohl in die Röhre ...
Du machst dir es in deinem Kopf aber auch komplizierter als es eigentlich ist, Sorry dafür.

Wer hat denn nicht seine Bankkarte zuhause schnell zur Hand, wenn man das einrichtet?

Du machst da aus ner kleinen Sache immer ein riesen Drama
Ergänzung ()

Travis schrieb:
auskannte und bspw. nicht mal wusste, dass eine App, jedenfalls die HVB-App, eigentlich regelmäßig aktualisiert werden muss ... (Bzw. sollte ...)
Die Apps werden doch eh automatisch aktualisiert, wenn das Smartphone sich zuhause im WLAN Netz befindet und die Apps über den Google Playstore bezieht.

Und wenn es eine komplett neue App gibt, die man sich laden muss, wird man auch beim einloggen drauf hingewiesen, dass die App durch eine neue ersetzt wird und man sich die neue laden muss.
Ergänzung ()

Und für dich, hole dir das photo TAN Lesegerät und nutz das, damit bist du Smartphone unabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und siggi%%44
bisy schrieb:
wenn das Smartphone sich zuhause im WLAN Netz befindet und die Apps über den Google Playstore bezieht.
Jein.

Schließlich lässt sich so etwas auf manuell umschalten.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Schließlich lässt sich so etwas auf manuell umschalten.
Was aber für Leute die kein Plan von der Technik haben, die schlechteste Einstellung ist.

Wer natürlich kein WLAN hat zu Hause, weil er einfach kein Internet über Kabel oder Telefondose hat oder haben will zu Hause, der solle halt einstellen, dass Apps auch über mobile Daten aktualisiert werden können, natürlich genügend Datenvolumen vorausgesetzt.
 
@Travis Sind die automatischen Updates im Play Store deaktiviert? Sonst hast du gleich wieder die neue Version, die nicht funktioniert, installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und FR3DI
bisy schrieb:
die schlechteste Einstellung ist.
Ich aktualisiere jeden Monat einmal. Das muss und wird reichen.

Gruß Fred.
 
@Travis :

Danke für deine Geschichte. Das war teilweise besser wie Netflix schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, FR3DI und CaptainLuftikus
Können die Moderatoren diesen Thread bitte endlich schließen?
 
@siggi%%44 Ja, automatische Updates sind im Play Store meines Wissens deaktiviert bzw. wohl im gesamten Smartphone generell, hihi ... ;) Weil es ja offenbar seit 3 Jahren gar keine Updates mehr bekommt ...

Ich aktualisiere meine Apps seit Längerem i. d. R. manuell. Das hat auch bisher noch nie etwaige Probleme gemacht, noch nie. Umso irritierender daher der jetzige Fall mit der HVB-App ...

Ich weiß noch, als das Smartphone bis vor einigen Jahren Updates bekam, v. a. diese "großen" Updates, dass im Zuge dieser Aktion, soweit ich das beobachtet habe, auch sämtliche Apps gleich mitgeupdatet wurden.

Irritiert hat mich allerdings schon ein wenig, dass der Samsung Internet Browser einfach so, ohne jede weitere Erklärung o. Ä., Downloads verweigert ... I. d. R. habe ich diesen Browser bisher eigentlich stets recht geschätzt, auch mit Updates gab es nie Probleme.
So was ist wohl einer der Gründe, warum es wohl am besten ist, stets für eventuelle Notfälle mehrere Browser auf dem Smartphone, aber auch auf dem PC, vorzuhalten, und zwar auch dann, wenn man sie für gewöhnlich nicht oder nur selten nutzt. (Auf dem PC hab' ich insgesamt 3 Browser, stets auf dem neuesten Stand.)

@bisy Ich hab' daheim kein WLAN, jedenfalls noch nicht. Auch das sollte irgendwann mal angegangen werden, hihi ... ;)

Paar Fragen noch: Kann man das Android-System nicht ebenfalls auf eine höhere bzw. neuere Version updaten? Ich hab' noch die Version 9, aber wohl auch die wird die Bank irgendwann wohl kassieren. (Mindestvoraussetzung ist z. Zt. die Version 7; d. h., die sind der Version 9 schon ziemlich auf den Fersen, hihi ... ;))

Noch eine Frage zu dem Aurora Store: Warum machen die das so kompliziert mit den unterschiedlichen bzw. älteren HVB-App-Versionen? Bzw., warum sind die hinter irgendwelchen "Codes" "versteckt"? Hätte ich die Infos von @FR3DI nicht einfach von hier übernommen bzw. eingetragen, hätte ich womöglich erneut Probleme bekommen, hihi ... ;)

Trotz allem hoffe ich, dass baldmöglichst irgendeine qualifizierte Info von offizieller Stelle o. Ä. kommt, warum die HVB-App-Version 5.20.0 nicht auf meinem Smartphone läuft, um nicht spekulieren zu müssen.
Eigentlich hoffe ich ja, dass die den Fehler bei einer neueren Version wieder korrigieren, also so, wie @siggi%%44 das geschrieben hatte.

Gleichzeitig muss ich mir in der Tat Gedanken machen über eine neue Lösung, also neues Smartphone oder halt in der Tat photoTAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Travis schrieb:
Ja, automatische Updates sind im Play Store meines Wissens deaktiviert bzw. wohl im gesamten Smartphone generell, hihi ... ;) Weil es ja offenbar seit 3 Jahren gar keine Updates mehr bekommt ...
Nur um das klarzustellen:
Sicherheitsupdates, die du seit Jahren nicht mehr bekommst, haben nichts mit Updates deiner Apps im Play Store zu tun.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Paar Fragen noch: Kann man das Android-System nicht ebenfalls auf eine höhere bzw. neuere Version updaten? Ich hab' noch die Version 9,
Nur mit einer Custom ROM, wofür der Bootloader freigeschaltet werden muss. Bei dieser Freischaltung werden ALLE Daten auf deinem Gerät gelöscht. Außerdem kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass deine Banking Appit dieser Custom ROM läuft.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Bzw., warum sind die hinter irgendwelchen "Codes" "versteckt"?
Diese Codes sind IDs der jeweiligen Versionen und dienen der besseren Zuordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@siggi%%44 Alles klar, danke für die Infos. :)

Aber wofür sind die ausbleibenden Sicherheitsupdates eigentlich so relevant? Im Grunde hauptsächlich wohl dafür, wenn man mit dem Smartphone online geht, oder? Das tue ich im Prinzip eher selten, und wenn, dann auf ganz normale, gängige Seiten. Fürs Internet etc. bevorzuge ich eigentlich eher ganz normal meinen PC.

Ähnlich ist es ja auch mit den PCs: Solange man damit nicht online geht, kann man theoretisch weiter bei XP oder Win7 bleiben, oder?
 
Travis schrieb:
wenn man mit dem Smartphone online geht, oder?
Dazu sind vielmehr die Updates deines Browsers wichtig.

Sicherheitsupdates schließen Lücken im Code, über die dein System kompromittiert werden könnte. Das muss nicht zwangsläufig online geschehen. Bluetooth bspw. wäre auch möglich.

Diese gefundenen Lücken (hauptsächlich von Google und Entwicklern entdeckt) sind aber allesamt theoretischer Natur und können ohne Weiteres nicht ausgeführt werden, weil dazu andere Sichetheitsmechanismen umgangen werden müssen, die im System implementiert sind.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ähnlich ist es ja auch mit den PCs: Solange man damit nicht online geht, kann man theoretisch weiter bei XP oder Win7 bleiben, oder?
Prinzipiell ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hallo Ihr Lieben,

erst jetzt hab' ich nachgeprüft, dass ich am 30.07.2024 folgende E-mail von meiner Bank bekommen hab':

Sehr geehrte:r XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gestern wurde zur Fehlerbehebung die Version 5.20.3 veröffentlicht. Diese Version wird nach und nach allen Kunden zur Verfügung gestellt.
Sollten sich Probleme ergeben, benötigen wir Angaben zum Handytyp und Betriebssystem.

Freundliche Grüße


Hmm, allerdings ist hier unklar, ob sich das auch wirklich auf meinen Fehler bezieht? Im Moment kann ich das auch nicht (mehr) beurteilen (bzw. noch nicht), da ich ja im Moment die ältere App-Version auf meinem Smartphone hab', mit der läuft es weiterhin ganz gut.
Auf das Lesegerät bin ich noch nicht umgestiegen, das eilt im Moment noch nicht.

Irgendwann wäre es aber wohl nicht schlecht, es doch nochmal mit der nunmehr neuesten App zu versuchen (allerdings eben nicht die 5.20), um zu sehen, ob es dann auch mit der neuesten klappt. Falls nicht, evtl. doch wieder Rückkehr zur älteren. Jedenfalls vorerst.

Schade, dass offenbar auch hier im Forum ich leider der Einzige zu sein scheine, der dieses Problem hat bzw. hatte, dann wäre es möglich, eine entsprechende Rückmeldung zu bekommen, ob die Version 5.20.3 das Problem behebt bzw. eben besser läuft.
 
Travis schrieb:
Auf das Lesegerät bin ich noch nicht umgestiegen, das eilt im Moment noch nicht.
Eilt nicht? Findest du?
Ich sehe schon den nächsten Thread von dir: "Zwangsupdate der Bank-App, nix geht mehr :(".
Ich würde an deiner Stelle nicht allzulange warten und zügig eine Alternative einrichten. :)

Und davon abgesehen weißt du ja nun wie man die ältere Version installiert und solange das funktioniert kannst du auch problemlos mal kurzzeitig die neuere Version testen.

Wie schon geschrieben, mir wäre die ganze App Abhängigkeit bei Bankangelegenheiten zu viel. Einfach nen Hardware TAN Gerät und fertig. Kein Stress, keine (Zwangs)Updates und scheiß egal welches Handy man nutzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben