Probleme mit der App von der Hypovereinsbank

Hab mir ein MotoG 84 5G geholt, das G54 5G ist billiger und ähnlich. Meins kam bei MM 270;- gibt's auch billiger.

Brauchbar und Lenovo/Moto gibt 3+1 Jahre Updates, regelmäßig.

Android 14 inklusive ;).

EDIT: meins mit dynamischem 120 Hz OLED und 12/256 GB, SD-Slot und Klinke (DSP+D/A gut, rest EQ ;)).

#TekPhone™
 
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Travis schrieb:
Es tut halt nur weh, sich nunmehr vom Onlinebanking bis auf Weiteres verabschieden zu müssen, ein Komfort, den man ca. 25 Jahre lang gewohnt war ...
Ich kann dein Drama nicht nachvollziehen. Dir wird doch hier die ältere Version angeboten und jetzt willst du sie nicht installieren. Probier es doch einfach aus. Aktuell sitzt du ohne Onlinebanking da. Installier die App und wenn sie läuft, könnte sie die Zeit bis zu einem Update deiner App überbrücken, das ggf. dein Problem löst.
 
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War das nicht wie FDroid und Playstore, is' da oder installieren, bei Nachfrage Rechte bestätigen, Apps installieren - Store übernimmt?

Hab FDroid angewiesen, neue Betas von TC zu melden, dann klick ich OK --- läuft.
 
Travis schrieb:
tut halt nur weh, sich nunmehr vom Onlinebanking bis auf Weiteres verabschieden zu müssen, ein Komfort, den man ca. 25 Jahre lang gewohnt war
Sorry, du hast genug Möglichkeiten, du willst nur nicht.

Du willst die alte App nicht installieren
Du willst kein aktuelles Telefon
Du willst das photo TAN Lesegerät von der Bank nicht.

Dann Wechsel halt zur Sparkasse, dann kannst auch die Automaten problemlos nutzen.

Travis schrieb:
Besonders bedauere ich aber nach wie vor, dass es TAN auf Papier nicht mehr gibt .
Weil es damit früher genug Betrug gab. Diebe konnte recht einfach von dir die TAN Nummer erbeuten und dann selbst nutzen
 
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@bisy: Ja, Du als absoluter Vollprofi hast natürlich leicht reden ... Ich hingegen bin ein ziemlicher Laie.
Ich schlage mich mit diesem Elend bereits seit über 1 Woche rum. "Alte App installieren" von irgendwelchen Stores, von denen ich keinen blassen Schimmer hab' ... Ich bin im Grunde froh, dass ich mit dem Playstore einigermaßen klarkomme ...
Ich brauche kein aktuelles Telefon. Meins ist soweit OK. Nur die eine App funktioniert nicht. Auch habe ich keine Garantie, dass auf einem neuen Telefon die App funktioniert, und falls ja, wie lange. Für so was werfe ich sicherlich nicht mehrere Hundert Euro zum Fenster ...
Diese photo-TAN-Geschichte ist zu kompliziert. Allein damit würde ich mich mehrere Tage quälen müssen. Ich komme sowieso seit 1 Woche zu fast nichts Anderem mehr ...

Ich hatte mit TAN auf Papier nie Probleme, selbst TAN per SMS ging noch sehr gut ...
Aber was die seit Jahren aus dem Onlinebanking gemacht haben und immer mehr machen, spottet nur noch jeder Beschreibung ... Bspw. allein schon diese schikanösen Mitteilungen im Onlinebanking, man fliege aus dem Onlinebanking raus, wenn die Android-Version zu alt ist ... (Das bezog sich auf die Android-Versionen 5 sowie 6, soweit ich mich erinnere; also noch nicht auf meine Version 9.) Das Ganze hat mMn auch nichts mehr mit Sicherheitsstandards zu tun, sondern ist im Grunde nur noch Paranoia, mMn ...
 
Travis schrieb:
Diese photo-TAN-Geschichte ist zu kompliziert
Hä, was ist da kompliziert? Du siehst so was ähnliches wie ein QR Code auf dem Monitor, dann nimmst du das Gerät, scannst den Foto TAN Code ab und das Gerät gibt dir ein Zahlencode raus, den du am PC eingibst, oder auf dem Gerät bestätigst.
Ich weiß jetzt nicht wo das kompliziert ist.


Travis schrieb:
Ich schlage mich mit diesem Elend bereits seit über 1 Woche rum
Du hättest auch in der Woche zur Bank gehen können und nach Hilfe fragen können.
 
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bisy schrieb:
Dann Wechsel halt zur Sparkasse
Ist auch nicht so toll. Ich so; selbst Kunde dort. Gefühlt für jede Funktion, eine extra App.
Travis schrieb:
von irgendwelchen Stores, von denen ich keinen blassen Schimmer hab'
Der Aurora Store lädt die APKs von den offiziellen Servern. Nicht so deine dubiosen Webanbieter! Hatte mir ja extra den Spaß gemacht, dir es vorzumachen. Aber dann doch alles für die Katz.

Gruß Fred.
 
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Travis schrieb:
Das Ganze hat mMn auch nichts mehr mit Sicherheitsstandards zu tun, sondern ist im Grunde nur noch Paranoia, mMn ...
Doch hat es, du willst es nur nicht verstehen.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ist auch nicht so toll. Ich so; selbst Kunde dort.
War jetzt nur als Beispiel dafür, das man da beides machen kann, also online Banking und am Automaten. Bei seiner Bank geht das ja anscheinend nicht.
Und Sparkassen gibt es ja noch recht viele in jeder Stadt, so das man da auch noch Automaten findet
 
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@bisy Dass ich zur Zeit keine Überweisungen am Automaten machen kann, liegt wohl an meinem bisherigen Kontomodell, denke ich.
Sobald ich offiziell raus bin aus dem Onlinebanking, werden die mir sicherlich ein entsprechendes Kontomodell geben, wo Überweisungen am Automaten sicherlich möglich sein werden bzw. müssen ...

Dass ich, nachdem ich offiziell raus sein werde aus dem Onlinebanking, quasi dauerhaft meine Überweisungen handschriftlich am Schalter werde abgeben müssen, denke ich jetzt nicht, lol ... Falls aber evtl. doch, wird das dann wohl für mich ein Kündigungsgrund sein, hehe ... Dann gehe ich wohl in der Tat besser zu einer anderen Bank, hehe.
 
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Was machst du, wenn immer mehr Filialen geschlossen werden?

Liegt es am Geld, dass du keine 100€ + X für ein neues Gerät ausgeben willst? Das neue Gerät erspart Stress, Nerven und Zeit. Willst du jedes Mal zur Bank fahren, um deinen Kontstand zu erfahren oder nachzusehen, ob eine Überweisung angekommen ist? Und bei Einhaltung von Fristen kurz vor Mitternacht raus?
 
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@MSSaar Ja, genau so ist es! Was bleibt mir denn Anderes übrig?! Ich will kein anderes Smartphone, ich verachte diese Dinger sowieso total in Wirklichkeit ...

photoTAN arbeitet offenbar auch noch mit QR-Codes, auch damit hab' ich nie was im Leben am Hut gehabt ...

Ich hatte Onlinebanking rund 25 Jahre lang, ich weiß um den Komfort und die Vorteile. Es war rund 20 Jahre lang eine wundervolle Sache, v. a., als es noch TAN auf Papier gab, also bis ca. 2019 ...

Keine andere Webseite macht so einen Schwachsinn, dass sie zwingend an ein Smartphone gekoppelt sein muss, keine! Man kann sich jederzeit bei GMX, bei Ebay, bei Kleinanzeigen, bei Paypal, ja überall problemlos einloggen und dort seine Sachen erledigen etc., ohne dass das über irgendwelche Smartphone-Apps läuft, das ist absolut krank!
Es handelt sich doch immer noch um Onlinebanking, und kein "Smartphone-Banking" bzw. kein "App-Banking" ...

Die Bank hab' ich telefonisch nicht erreicht. Hab' denen aber soeben eine E-mail geschickt, dass sie alles abschalten sollen bzw. mich abmelden sollen. Und um ein anderes Kontomodell gebeten zwecks Banking über Automaten. Und meine persönliche Vorsprache in den nächsten Tagen angekündigt, u. a. zwecks der beiden Überweisungen für August.

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der kein Onlinebanking (mehr) hat. Es dürfte Millionen von Bürgern so gehen, denke ich.
 
Travis schrieb:
photoTAN arbeitet offenbar auch noch mit QR-Codes, auch damit hab' ich nie was im Leben am Hut gehabt ...
Glaub mir, das ist total einfach. Schafft meine Mama (70+) auch. Du hälst einfach nur das photoTan Gerät an den Bildschirm, scannst damit und erhälst dort im Gerät die TAN.

Nutze ich auch, da ich meine Bankgeschäfte eben nicht von einem Smartphone und irgendeiner App abhängig machen wollte. Klappt 1a.

Die Einrichtung war auch ein Kinderspiel. Deine Bank liefert auch eine vorbildliche Anleitung und bei Fragen dazu wird dir sicherlich ein Bankmitarbeiter helfen. Falls nicht kann man auch erwägen die Bank zu wechseln.

Ist wirklich alles kein Hexenwerk und ist von Laien durchaus umsetzbar.
 
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Travis schrieb:
Keine andere Webseite macht so einen Schwachsinn, dass sie zwingend an ein Smartphone gekoppelt sein muss, keine!
Nur so als Hinweis, deine Bank zwingt dich auch nicht zu einem Smartphone.

Sie bieten ja ne Alternative an, für die Leute, die kein Smartphone haben oder möchten.

Jede Bank hat mittlerweile ne Smartphone App oder alternativ ein Lesegerät
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Es handelt sich doch immer noch um Onlinebanking, und kein "Smartphone-Banking" bzw. kein "App-Banking" ...
Jop und du hast ja die Wahl, ob du ein Smartphone oder Lesegerät nutzen möchtest.

Also bleib mal bitte auf dem Teppich
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Man kann sich jederzeit bei GMX, bei Ebay, bei Kleinanzeigen, bei Paypal, ja überall problemlos einloggen und dort seine Sachen erledigen etc., ohne dass das über irgendwelche Smartphone-Apps läuft
Naja, für 2FA, was man Mittlerweile haben sollte, wird dann meist auch ein Smartphone benötigt oder halt ne passende App auf dem PC
 
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Ich hatte vorhin die Idee, es doch noch mit der älteren App-Version zu probieren. Also so, wie hier vorhin von @FR3DI und @siggi%%44 usw. erklärt. Mal sehen, ob es klappt. ;) Ich versuch's gleich mal bzw. in den nächsten Stunden und melde mich. ;) Bis später. ;)
Ergänzung ()

Mist, ich fürchte, auch das wird nicht klappen ...
Hab' es soeben wie in #31 von @FR3DI erklärt versucht, bekomme aber den Aurora Store nicht auf mein Smartphone ...
Ich versuche, die Aurora-APK heruntergeladen (4 Versionen, offenbar unterschiedlich alt, werden mir angeboten, hab mehrere versucht), mein Smartphone zeigt aber an: "Download angehalten" ... Wenn ich auf "Download fortsetzen" gehe, verschwindet alles komplett ... Hmm, sehr merkwürdig ...
 
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Nee, keine Chance. Mein Smartphone akzeptiert den Aurora Store offenbar leider nicht. Hab's von unterschiedlichen Quellen aus versucht, es herunterzuladen. (Zur Installation kommt es gar nicht erst, da der Download sofort abbricht. Gehe ich auf "Download fortsetzen" verschwindet alles komplett ...)
Als (bevorzugten) Internetbrowser hab' ich auf meinem Smartphone Samsung Internet Browser, neueste Version.
 
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Ihr Lieben, JETZT tut sich doch was! :)

Hab' als Smartphone-Browser jetzt einfach Firefox verwendet. Auch hier wurde viel rumgemeckert und gewarnt etc., ich musste alles Mögliche zulassen usw., hab' es jetzt aber geschafft den Aurora Store runterladen! :) Immerhin schon mal das! :)

Als Nächstes werde ich also versuchen, die besagte, frühere HVB-App mir zu holen, bis später. ;) :)
Ergänzung ()

Ihr Lieben,

hab' den Aurora Store jetzt drauf, alles prima. (Ging aber nur über Firefox als Smartphone-Browser, nicht über Samsung Internet, gut zu wissen.)

Ich finde auch die HVB-App, das Problem ist, ich sehe nur die aktuellste Version, also 5.20.0. Ich finde/sehe keine Option(en), mir frühere Versionen zu holen, also so, wie @FR3DI das unter #31 bzw. #34 demonstriert hat, hmm ...
Hab' alles soweit durchgecheckt, ich weiß nicht, wo die früheren Versionen zu finden sein sollen.

Also war's wohl wieder für die Katz? ... Die aktuelle (jedoch unbrauchbare) Version bekomme ich ja auch über Playstore, das macht also wenig Sinn, hmm.
 
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Hehe, weiterer Nachtrag! :)

Jetzt hab' ich's, glaub' ich, gefunden! :)

Im Aurora Store HVB App suchen, dann draufklicken, und dann oben rechts auf die 3 untereinanderliegenden Pünktchen draufklicken, oder? Da scheint sich die Versionsauswahl zu öffnen! :) Hammer! :) Das scheint es zu sein! :)

Bin langsam zuversichtlich, hehe! :) Wenn alles gut läuft, klappt womöglich noch alles diese Nacht bzw. an diesem Morgen, hihi ... ;) Bis später. ;)
Ergänzung ()

OK, geschafft! :) Die ältere HVB-App ist drauf! :)

Allerdings meldet mir Aurora Store, dass es eine "ungültige oder beschädigte APK-Datei" sei? Hmm.

Unter Apps auf meinem Smartphone wird aber alles als intakt bzw. unauffällig angezeigt. Die App öffnet sich wieder vernünftig, also so, wie sie soll. :)

Jetzt muss ich nur appTAN wieder neu einrichten, da ich es ja leider durch die Deinstallation vor einigen Tagen leider mitgelöscht habe ... Ich ziehe mir dazu schnell die entsprechende Anleitung von der HVB-Seite runter, müsste eigentlich gut klappen, hoffe ich jedenfalls, hehe. ;)
 
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Vielleicht klappt es ja jetzt wieder. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Bankmitarbeiter auf deiner Mail hin dich für Onlinebanking gesperrt hat, so wie du es verlangt hast.
 
Ihr Lieben,

ich habe es soeben tatsächlich geschafft! ALLES! Die ältere HVB-Version ist vom Aurora Store drauf, alles hat prima funktioniert! Hab' soeben auch das appTAN-Verfahren neu eingerichtet und mich soeben wieder ganz normal ins Onlinebanking auf der Webseite eingeloggt! :) Alles scheint wieder wie gehabt zu funktionieren, krass!

Es ist die HVB-App-Version 5.18.2, also wohl die Vorvorgänger-Version der jetzigen, von Februar 2024. Siehe auch hier: https://hvb-b-nking.de.aptoide.com/versions

Es ist unglaublich. Eigentlich wollte ich heute um 9 Uhr in der Bank sein und meine Überweisungen schriftlich einreichen, lol ... Kostet übrigens 2,50 EUR pro Überweisung, sowohl am Schalter als auch am Automaten, wie ich kürzlich gelesen habe ...

Mann, war das ein Alptraum ... Furchtbar ... Mich hat das wirklich extrem fertiggemacht ...

Trotzdem muss ich mir das auch irgendwo/irgendwie als Warnschuss dienen lassen und mir wohl langsam in der Tat Gedanken machen über ein neues Smartphone o. Ä. ... Denn trotz allem hat wohl auch dieses Smartphone seine längste Onlinebanking-Zeit wohl hinter sich ... Wenn die Bank die Android-Version 9 (also meine) irgendwann nicht mehr zulässt, bin ich mit diesem Smartphone wohl so oder so aus dem Onlinebanking raus, hmm ...

Danke Euch allen nochmal von Herzen so sehr für all die Unterstützung und Geduld. Ihr wisst gar nicht, wie wertvoll dieses Forum ist und wie oft man mir hier schon so klasse geholfen hat.

Als Nächstes schaue/hoffe ich, dass Überweisungen tatsächlich wieder möglich sind; Einloggen ins Onlinebanking auf der Website am PC geht schon mal wunderbar. :)

Dann muss ich noch die Bank anmailen mit "Befehl zurück", also dass die das Onlinebanking von mir doch nicht abschalten sollen, hihi ... Hatte die dazu ja gestern aufgefordert ...

Mein Gott, hat mich diese Sache fertiggemacht, schlimm ... Umso größer jetzt die Erleichterung! :)
 
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