Probleme mit der Speicherauslastung.

I3LACKRA1N

Cadet 4th Year
Hi.

Habe mir Far Cry Primal geholt und es ruckelt nach einiger Zeit. Nach MSI Afterburner ist die Speicherauslastung meiner Karte bei 3,4 Gb und damit am Ende und zeit eine durchgehende gelbe Linie an...das komische daran ist ich habe die R9 390 mit 8Gb. Jetzt weiß ich nicht woran es liegt oder was da los ist. will doch nur Primal flüssig zocken -.- Unbenannt.png

im afterburner kontrolliert ob der max. wert korrekt gesetzt ist?
Unbenannt.JPG

Ok danke wusste nicht das man das noch an seine Grafikkarte anpassen muss xD ändert nur leider nciht mein Problem das Primal nach geschätzt 10 min Spielzeit ruckelt...

- restliches system auflisten
- auflösung
- grafikeinstellungen (mal eine spur geringer)
- temperatur, takt, ...

standardmäßig ist beim afterburner der maximale wert beim grafikspeicher auf 3072MB eingestellt; das bedeutet aber nur dass der graph da endet und ist für dein problem irrelevant.

liste mal dein restliches system, so präzise wie möglich, auf.

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Die Zusammenhänge wären interessant/wichtig.

Aufjedenfall das ganze System Posten. Ich tippe aber mal auf einen AMD FX 8xxx in Kombination mit einem billigen Mainboard.

Also hier mal mein ganzer PC und ja ein AMF Fx8350 und das Mainboard ist gut 5 Jahre alt.

Was mich halt nur wundert ist, dass es Anfangs Super läuft und danach rund 7-10 FPS langsamer...wenn es gleich ruckeln würde dann ok aber das hatte ich noch nie. Spiele momentan auf Hoch vorher Ultra aber es ändert rein gar nichts.Unbenannt2.jpg

das ist ein ziemliches schrott-MB mit knapp dimensionierten und ungekühlten spannungswandlern. wie verhält sich der CPU-takt beim zocken? und was für ein CPU-kühler kommt zum einsatz?

Genau wie ich gedacht habe. Die Spannungswandler sind einfach zu low und werden irgendwann zu heiß, dann kriegst du FPS Einbrüche. Neues Board ist da wohl Pflicht, ein guter Kühler der die SpaWas mitkühlt wäre auch nicht verkehrt.

Wie kann ich denn den Takt sehen? beim Afterburner habe ich nur Auslastung in %. und da ist der boxed kühler drauf.

Folge dem Link in #6

oder hier mit etwas weniger "drumherum". (nichts gegen deine anleitung HisN, aber die ist doch seeehr umfangreich;))

Zuletzt bearbeitet:
Auch in dem Moment wo es Ruckelt? Denn nur dann ist es interessant.
ZUSAMMENHÄNGE :-)

irgendwas muss sich ja verändern wenn es anfängt zu ruckeln.

Also als es anfing zu ruckeln hatte ich schwankungen zwischen 4119 und 4116 Mhz

Was wohl den Kohl nicht fett machen dürfte.
Und das gleiche jetzt mit dem Takt der Graka :-)
Oder mal ein Blick auf die HDD-LED werfen.

der ist dank der Gaming App von MSI im Gaming mode die ganze Zeit bei 1040 Wie man auch im 1. Bild sehen kann.

Zurück
Oben