Probleme mit Festplatte

Ck79

Cadet 1st Year
Hallo

ein Hallo an alle!

Bis vor kurzem ging meine externe Platte noch! Von einem tag auf den anderen konnte ich nicht mehr darauf zugreifen, sie wurde über usb einfach nicht mehr erkannt. Ich bin zum Fachmann habe sie prüfen lassen, es stellte sich heraus das entweder das Gehäuse defekt ist oder das Netzteil. Habe sie dann intern verbauen lassen. Nach Aussage des Fachmanns konnte man auf die Daten zugreifen. Daheim angekommen...probiert.. er fragt mich. Der Datenträger in Laufwerk:D ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden? Natürlich nein, möchte ja wieder an meine Daten.
In der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager wird er ordnungsgemäß erkannt!
Habe auch schon Testdisk probiert, er bringt mir folgendes:

Boot sector :
Status: Bad

Backup Boot Sector
Status: Bad

Sectors are identical

Habe auch schon Rebuild BS probiert, komme aber damit nicht weiter

Wer kann mir helfen!:freak:

Du hast ja offenbar schon ein paar Posts gelesen (oder gar die Anleitung von Fiona) und Dich mit Testdisk vertraut gemacht. Warum hast Du denn keine weitere Diagnose gemacht um nach Partitionen zu scannen? Dann hättest Du auch gleich die Screens liefern können!

Habe Dein Thema mal ins Datenrettungsforum verschoben.

Hierbei sollte auch die Partitionsstruktur überprüft werden, ob es sich um die richtige Partition in der Partitionstabelle handelt.
Wenn dort ein Fehler ist, kann es auch sein, das kein Bootsektor verfügbar oder fehlerhaft ist.
Das Menü Advanced sollte nur von fortgeschrittene Anwender, wenn die sich sicher sind ausgeführt werden.
Bessere Infos gibt eine Diagnose in Testdisk über das Menü Analyse.

Mache mal eine Diagnbose nach dieser Anleitung.
Diese ist explizit im Menü Search!.
Wenn in Testdisk schon vorher nach bvestätigen eine Suche startet, lasse die auch laufen und setze mir hinterher den Screen.
Ist aber nicht die tiefere Suche.

Lade dir mal die Testdisk-Boot-CD 6.8WIP beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona! Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe die Schritte so durchgeführt wie von dir gelistet! Nur beim letzten Punkt konnte ich die betreffende Partition nicht markieren und somit auch nicht feststellen ob die Daten angezeigt werden oder nicht! :(

Habe 3 Screens gemacht!
Hoffe sie bringen dir was!

m_f53f3b48962bbbe873f18e932bd6956f.png

m_3ef6906f4d27a0eeebd7da186b26edd9.png

m_820aeca20d16a8cdf69805841a3f4e30.png

Liebe Grüße:rolleyes:

Leider sind deine Bilder so klein, das ich die nicht lesen kann.
Schaue es dir mal an.

Ansonsten könntest du auch im Testdiskordner die Datei testdisk.log in Testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.

Viele Grüße

Fiona

so aber jetzt siehst du es

1.screen
l_f53f3b48962bbbe873f18e932bd6956f.png

Teile mir mal die Festplattengröße mit.
Ist die 133 GB?

Viele Grüße

Fiona

Dann sollte deine Festplatte 160 GB und 149 GiB haben.
Wenn die Festplatte zu klein angezeigt wird, kann die Partition auch nicht gefunden werden, da die länger als die Festplatte sein kann.
Schaue auch mal in deine Datenträgerverwaltung, wie groß die dort angezeigtb wird!

Überprüfe mal dein Kabel und teile mal mit wie groß die im Bios angezeigt wird.
Lade dir mal die Testdisk FreeDos Boot CD und teile mal mit, ob die unter Dos auch zu klein erkannt wird, um ein Windows-Problem auszuschließen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
gesagt...getan

In der Datenträgerverwaltung steht die Platte leider auch zu klein,
hier mal ein screen:
l_78610959740d38ae6dffdcbd4dabf8d9.png

habe auch im BIOS geschaut im BIOS steht 136 GB

mit der Testdisk CD habe ich im DOS 137 GB/127 GB stehen sehen

also ein ziemliches gewurschtel...:pcangry:

als ich neugestartet hatte, hatt das ganze System gesponnen, hat ewig gebraucht um hochzufahren, konnte im Inet Explorer meine Favoriten nicht abrufen (blieb immer nur auf der startseite) und im Arbeitsplatz stand der Desktop Inhalt. :schaf:

Hat sich aber ohne neustart jetzt wieder gegeben... :eek:

Danke für die Antwort!

Kabel sind soweit alle neu! Wie aus meinem 1.Posting zu entnehmen ist, hat es ein Fachmann eingebaut.

Aber danke für den Tip, werde mich schlau machen!

LG

Wurde evtl. zwischenzeitlich neu installiert und welche Version (Service Pack?) hat das Betriebssystem?

Ja habe vor einigen Tagen neu installiert, Habe nur Win XP! :freaky:

Kein Service Pack1 oder 2, mindestens SP1 brauchst Du für Platten größer 128GB!

ups..na dann werd ich mal servicepack 1 draufmachen. SP 2 verträgt der rechner nicht, da spinnt dann die Grafik..ist leider schon fast 8 jahre alt :lol:

wie sieht es dann aus wenn ich sp 1 installiert habe. müsste die platte dann gehen? oder muss ich erneut testdisk ausführen?

MfG

Das kann man nicht vorhersehen, hängt auch davon ab ob schon viele Schreioperationen auf der Disk durchgeführt wurden.

Ck79 schrieb:
ups..na dann werd ich mal servicepack 1 draufmachen. SP 2 verträgt der rechner nicht, da spinnt dann die Grafik..ist leider schon fast 8 jahre alt :lol:

wie sieht es dann aus wenn ich sp 1 installiert habe. müsste die platte dann gehen? oder muss ich erneut testdisk ausführen?

MfG

Naja ich hoffe dass das SP1 Dir was bringt aber wenn sie schon im BIOS 136GB angezeigt wird, wirst wohl keine Chance haben auch nicht mit SP2.

Wenn Du sagst dass Deine Grafikkarte 8 Jahre alt ist, wie alt ist bitte Dein Rechner? Es kann durchaus sein dass Du ein BIOS upgrade brauchst damit Dein Bios sie überhaupt richtig erkennen kann....

Bevor Du aber mit BIOS Upgrades rumfuchtelst solltest die Platte mal in einem relativ neuen Rechner einbauen und schauen ob sie dort richtig mit 160GB erkannt wird.... Falls ja solltest ein Biosupgrade versuchen (wenn überhaupt verfügbar)

Alternativ kannst die Platte wieder in ein externes Gehäuse stopfen (kosten 10 Euro aufwärts) und wieder über USB betreiben, denn damit umgehst Du das BIOS...

Zurück
Oben