Probleme mit Fritzbox 7490

UchihaSasuke209

Cadet 1st Year
Guten Tag Allerseits,

Ich habe eine Ethernet Verbindung vom PC zu meinem Router und im Taskmanager wird mir angezeigt, dass ich nur so um die 3MBit/s empfange.

Hier ist das Problem, ich habe einen Telekom-Vertrag mit 100MBit/s als download und auch auf der Fritzboxseite wird mir dies so bestätigt. Außerdem sobald ich den ersten Speedtest nach einer Google Suche benutzte, springt der Download speed in meinem Taskmanger auf so ca +90MBit/s.

Hat da jemand ähnliches erlebt bzw. irgendeine Idee wie ich diese Problem lösen könnte?

bitte beachtet, dass ich nicht die Besten Kenntnisse in diesem Thema habe

Anhänge

• Screenshot 2024-10-05 185150.png
    Screenshot 2024-10-05 185150.png
    59,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-10-05 185220.png
    Screenshot 2024-10-05 185220.png
    10 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-10-05 185259.png
    Screenshot 2024-10-05 185259.png
    3,1 KB · Aufrufe: 63
Das ist das, was du aktuell empfängst, und das hängt uA auch vom Server ab.

€: Kurzer Autovergleich (ja, er hinkt^^):
Nur, weil man auf einer Straße 100 km/h fahren darf, heißt das nicht, dass man das muss oder es auch alle tun...

Zuletzt bearbeitet:
UchihaSasuke209 schrieb:
Ich habe eine Ethernet Verbindung vom PC zu meinem Router und im Taskmanager wird mir angezeigt, dass ich nur so um die 3MBit/s empfange.
Ja und was machst du wenn du nur 3 Mbit hast, ist das bei einem Download oder bei was?
Wenn du zu dem Zeitpunkt natürlich nichts über die Leitung anforderst dann steht da halt auch nur 3 Mbit.

UchihaSasuke209 schrieb:
Außerdem sobald ich den ersten Speedtest nach einer Google Suche benutzte, springt der Download speed in meinem Taskmanger auf so ca +90MBit/s.
Ist die Google-Suche da wirklich wichtig? Reicht nicht der Speedtest oder einfach ein größerer Download?
UchihaSasuke209 schrieb:
Hat da jemand ähnliches erlebt bzw. irgendeine Idee wie ich diese Problem lösen könnte?
Fühlst du dich beim Surfen irgendwie ausgebremst bzw. hast Vergleiche, das andere 100er-Anschlüsse gefühlt schneller sind? Nur weil dein Anschluss 100 MBit/s übertragen kann heißt das nicht, das beim Surfen soviel überhaupt erreicht wird.

aha ok, ich spiele halt auch häufig online, da dachte ich würden die MBit/s pro sekunde benötigen.

Das heißt solange der Router nicht den Sinn daran sieht mir mehr zu geben bekomme ich auch nicht mehr da ich es ja nicht brauche?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: UchihaSasuke209
Der Router gibt dir nicht mehr oder weniger mbit/s oder regelt etwas (ausser der priorisierung). Der Server auf dem du etwas Downloadest bestimmt, was der Zeiger bei dir anzeigt.du kannst ein 3zillionen gb Anschluss haben, wenn der Server nur 2MB kann, gibt es nur 2MB

Zurück
Oben