Probleme mit Gigabyte und 4 GB Ram

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hab ein großes Problem mit meinem System.
Es ist folgendes verbaut:
Intel E 6750
Gigabyte P31 DS3L (Im Handbuch steht das es für 4 GB ausgelegt ist)
4 GB 800er Ram (4x1GB von A-DATA)
Windows Vista 64Bit
...

Mein System lief anfangs super mit 2x1GB Ram im DualChannel, doch bei spielen wie zb GTA 4 wird der Arbeitsspeicher sehr voll. Darum dachte ich mir ich kauf nochmal 2x1 GB hinzu.

Also hab ich mir den neuen Ram gekauft. Allerdings startet Windows nicht, sondern friert beim laden ein :(

Der neue Ram funktioniert zu 100%, doch sobald 3 oder 4 Riegel verbaut sind startet Windows nicht. Woran liegt das? :(

Gruß

Hast du die Spannung der Riegel richtig eingestellt?
Sonst probier mal aus die Spannung der Northbridge ein wenig zu erhöhn.
Volle Bestückung heißt emhr Arbeit für die NB, daher brauch sie evtl. mehr Spannung.

Dann solltest Du mal die Timings und Volt von Hand einstellen?

Danke schonmal :)

Aber wie heißen denn die NB Spannung und die Timings im Bios? Ich find das bei mir nicht

vielleicht macht das board probleme,wegen vollbestückung.sind die riegel alle baugleich?

Was steht im Handbuch dazu? Sollte es evtl unter MB Intelligent Tweaker stehn?

Also alle 4riegel sind 800er ddr2 von adata.

Ramspannung erhöhen hat auch nichts gebracht

@werkam: heißt das vielleicht (g)mch Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Boote doch mal mit 3 Riegel.

Danke dropback :)

@Dino: 3 Riegel booten auch nicht :(

Ich versuch gleich nochmal die NB Spannung um 0,1 anzuheben und beim Ram auch +0,1, oder mehr?

Hallo,

stell im BIOS Dein RAM auf 2,0V (2,1V) - siehe Herstellerangaben hierzu -

außerdem solltest Du versuchen, das Timing vom RAM bei 4Gb auf "2T" stellen -
( Commandrate - 1/2T Timing - 2T Memory Timing = enabled )

@ Hanne: Das find ich nicht im Bios.

NB Spannung erhöhen brachte auch nichts..Ich komme mit 4 riegeln nun nicht mehr ins Bios. Das Bild bleibt schwarz :(

Edit: Hilft Vielleicht in Bios update von F9 auf F10 Beta?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
...
außerdem solltest Du versuchen, das Timing vom RAM bei 4Gb auf "2T" stellen -
( Commandrate - 1/2T Timing - 2T Memory Timing = enabled )
Die Einstellung kenne ich bei Sockel 775 Boards gar nicht mehr.
Zur Sockel 939 Zeit war das noch ein Thema, bei 775 ist es eigentlich immer? 2T ohne das man was umstellen muss.
Bios Update könntest du noch probieren, aber ich glaube nicht dass das was bringt.
Scheint als möge das Board keine Vollbestückung.

Hallo,

nimmste einen RAM-Riegel - PC starten - ins BIOS - Einstellungen vornehmen -
Bios verlassen - PC ausschalten - zweiten Riegel einsetzen - PC starten - startet er -
PC ausschalten - alle vier Riegel einsetzen -

mit einem RAM das BIOS auf F10b erneuern - es könnte ebenfalls das Problem lösen -

die Einstellung für das Timing sollte es geben - Commnandrate / 1-2T Timing / 2T Memory Timing o. ä.

Performance Enhance
Allows the system to operate at three different performance levels.
Standard / Lets the system operate at its basic performance level.
Turbo / Lets the system operate at its good performance level. (Default)
Extreme / Lets the system operate at its best performance level.

kommt dem gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs gefunden, heisst einfach Command Rate(CMD).
Steht standardmäßig auf Auto=2T.
€: Diese "Performance Enhance" Einstellung ist noch mal separat davon.
Würde ich auch erst mal auf standard stellen, hoch stellen kann man es immer noch wenn das Sys erst mal wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Na darauf würde ich mich nicht verlassen - enabled ist richtiger - da das BIOS die "SPD" ausliest - wenn der RAM "1T" kann -( OCZ / Cosair ) dann wird bei "auto" das Timing NICHT unbedingt auf "2T" eingestellt - sondern das vom Eprom übernommen - und somit treten solche Probleme auf - bei 4Gb sollte immer das Timing DIREKT eingestellt sein - nicht auto

... Vista läuft mit SP1?

... ja, langsam verwirrend. Sind die 4 Riegel identisch? Wenn ja: sind die Timings und die Spannung des Herstellers im Bios eingestellt (siehe Hannes)?
Ohne die korrekten Einstellungen werden die Speicher nicht richtig laufen. Melde dich wieder sobald das gemacht ist.
Versuch das Ganze zuerst mal ohne Biosupdate und ohne Erhöhung der MCH-Spannung. Wenn es immer noch nicht läuft, wäre das noch eine Option.

identisch nicht ganz. Sind aber alle 4 von A-DATA DDR2 und 800er. Allerdings sind die ersten aus dem Jahr 2007 und die anderen beiden aus 2008.

Zurück
Oben