Probleme mit Gigabyte und 4 GB Ram

Hallo,

versuchs doch mal indem Du zwei Riegel nimmst - aus 07 oder 08 , setz sie ein - stell im BIOS diese auf die vom Hersteller vorgegebene V-Zahl und das Timing - Commandrate = 2T ein -

wenn jetzt der PC normal startet und es zu keinen Abstürzen kommt, setz die anderen beiden Riegel ein - kommt es jetzt zu Abstürzen, dann setz die zuletzt eingebauten Riegel in die ersten beiden Bänke ( Dual_Channel ) und die anderen beiden in die zweiten Bänke

wenn das auch nicht hilft, so stell im BIOS die RAMs nach Herstellerangaben +0,1V ein - es sollte jetzt funktionieren -- noch was - die Auslagerungsdatei - diese sollte sich auch auf "C:\" befinden

Danke, aber die Einstellung vom Timing und Commandrate gibts bei mir nicht :(

Und ich glaube das Problem ist, dass die verscheidenen Rams sich gegenseitig nicht verstehen auf meinem Mainboard. Beim starten freit das Bild immer an unterschiedlichen stellen ein, wenn überhaupt mal ein Bild kommt.

Ich glaub ich muss mir wohl ein neues Mobo kaufen :(

Danke an alle die versucht haben zu Helfen

... ich rate dir aber generell von unterschiedlichem Speicher ab und zwar unabhängig vom Board.

hallo,

unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" kannst Du mit der +/- ( Ziffernblock )Taste die Einstellungen für RAM
vornehmen -

einen von den beiden RAM-Riegeln aus 07 /08 einsetzen und dann die Einstellungen vornehmen -

und unter "DRAM Configuration" für das Timing "2T" einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Handbuch (motherboard_manual_ga-p31_ds3_ds3l_s3l_e.pdf) S. 16 nach bist Du mit dem P31-Chipsatz in den A*sch gekniffen :rolleyes:

Bei 4 Riegeln müssen ALLE Single-Sided sein ... die werden aber kaum noch verkauft ...

Better luck next year, buddy ;)

Anhänge

• P31 RAM Config.jpg
    P31 RAM Config.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 109
Das ist zwar richtig - gilt aber nur für den Dual-Channel Betrieb - es laufen aber auch DS Module, allerdings dann nicht im Dual_Channel-Modus - hier hilft dann möglicherweise für den stabilen Betrieb mit voller Bestückung ein BIOS-Update -

Bios Update auch das neueste F 10a und auch der neueste Chipsatztreiber brachten keine Verbesserung :(

Ich grab den Thread nochmal aus. Es gab bisher keine Lösung auch nicht über Google. Und Vista läuft mit 2GB Ram wirklich schlecht^^

Dann muss ich wohl ein neues MB kaufen :( Könnt ihr mir da ein gutes Empfehlen? Wenn möglich max 100€ :)

gruß

Hallo,

haste denn das mit den Einstellungen mal versucht ? Dass das MB nun gar nicht mit dem RAM
zurecht kommt, ist unwahrscheinlich - aber möglich -

Die Einstellungen gibt es in dem Bios nicht. unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) gibts nichts von den Timings einzustellen.

"DRAM Configuration" finde ich auch nicht. Soll ich mal screens machen?^^ vielleicht findest du das ja

Alle Werte die links stehen in dem Auto Feld noch mal mit dem Wert eintragen.
Also von oben nach unten:
5
5
5
18
Wobei du die unteren auch erst mal auf Auto lassen kannst, die sind vorerst nicht so wichtig.
Bei Static tRead Value bitte auch mal 8 eintragen.
Ich befürchte aber das nützt alles nix bei Vollbestückung und dem Board bzw. Chipsatz.
Normal sollte nämlich wenigstens mal Windows starten...
Ein Bild von dem unteren Teil des Menüs (Spannungen) wäre aber noch mal ganz gut, vielleicht ist da noch was falsch.

Ok danke schonmal. Ich mach dann eben noch ein Bild. Kommt dann als Edit hier rein^^

edit: Also an den spannungen hab ich soweit nichts verändert, außer für die CPU da ein bisschen nach unten. Auch wenn ich die NB Spannung und Ram spannung anhebe ändert sich nichts :(

Aber was komisch ist, dass ich manchmal bis zum Willkommen von Windows komme und manchmal nichtmal ins Bios, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

http://www.abload.de/image.php?img=photo-0014b4su.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit auch ganz ok aus.
Mir würde jetzt auch nix mehr einfallen was man noch probieren könnte (wenn es jetzt immer noch nicht geht)->außer Board bzw. den RAM zu wechseln.
Wobei ein Ramwechsel auf ein 2x2GB Kit wohl günstiger kommen dürfte.

Aber bei neuem Ram ist ja nicht sicher das es dann geht. :(

Edit: ich hab mir jetzt 2x2gb ram von gskill gekauft und es läuft:) danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben