Probleme mit gtx 970

Balthor91

Newbie
Hallo liebe Computerbase-community,

Ich hoffe sehr das ihr mir mit meinem Problem helfen könnt. Habe mir vor ca einer Woche einen neuen Gaming pc geholt und leider erfüllt er nicht genau meine Vorstellungen. Aktuellere Spieletitel wie bspw. Witcher 3 sind eine einzige Ruckelparty und nicht spielbar, obwohl der PC mit diesen eigentlich null Probleme haben sollte. Da der PC zusätzlich zu einer Nvidia Gtx 970 eine Onboard-Grafikkarte von Intel besitzt dachte ich mir, dass er möglicherweise diese fälschlicherweise verwendet und wollte dies unter der Nvidia Systemsteuerung ändern. Diese lässt sich aber leider nicht öffnen und zeigt mir stattdessen folgende Fehlermeldung an "Die Nvidia Anzeigeeinstellungen stehen ihnen nicht zur Verfügung, sie verwenden momentan keine Anzeige , die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist". Heißt das meine gtx 970 wird vom PC gar nicht erst erkannt? Im Gerätemanager ist sie nicht als fehlerhaft aufgelistet und funktioniert angeblich fehlerfrei....

Habe daraufhin mal die Nvidia-Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, leider aber immernoch das gleiche Problem... bin mit meinem ohnehin schon sehr limitierten Latein am Ende und hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt

lg Balthor91

Hast du den Monitor an den Waagerechen DVI /HDMI stecker angestöpselt oder den horizontalen ?

Bzw an dem Vom Mainboard (IGPU) oder den der Grafikkarte ^^:rolleyes:

Du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen, nicht an das Mainboard... 12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als hättest du den Monitor am Mainboard und nicht an der Grafikkarte angeschlossen.

Gehe mal ins BIOS und deaktiviere die Intel GPU... Dann steckst du das Kabel in die NVIDIA Karte.

Das geht ja schnell hier....

Hab leider davor vergessen zu schreiben, dass ich das auch schon ausprobiert habe, jedoch auch nur mit mässigen Erfolg. Der Monitor war anfangs mit einem VGA- Kabel am PC angeschlossen, als ich dann versucht habe ihn mit einem HDMI Kabel anzuschließen habe ich nur eine "no signal" Meldung bekommen, die sich nicht beheben ließ. Einen DVI Stecker habe ich noch nicht ausprobiert, da ich so einen leider nicht besitze

Wie schon geschrieben MUSS der Bildschirm in jedem Falle an die Grafikkarte. Wenn er da kein Bild bringt, musst du dieses Problem lösen, alles andere ist nicht zielführend.

Verbinde ihn wieder mit HDMI. Wenn dann kein Bild kommt, musst du ggf. über das On Screen Menü oder die Input/Source Taste vom Bildschirm erst auf den HDMI Eingang wechseln. Ggf. muss auch erst der PC neu gestartet werden, es könnte sein, dass die GTX970 kein Bild bringt, wenn du im laufenden Betrieb erst umsteckst.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm mach mal zur sicherheit ein Bild vom dem PC (von hinten).
Steck das HDMI Kabel mal in die Grafikkarte, und starte den PC neu.

Hört sich für mich danach an das die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt wird oder eben Defekt ist. (6/8Pin Stecker ist nicht angeschlossen oder nicht richtig befestigt, hatte dieses Problem vor kurzem beinem Bekannten nachdem das Stromkabel richtig angeschlossen wurde ging es)

An alle die hier so fleissig geschrieben haben, vielen Dank.

Die Lösung war ganz einfach, ich bin ein Idiot. Der Monitor war an dem Motherboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte, habe davor nur einen Anschluss gesehen und dachte der muss logischerweise der richtige sein...Habe aber vollkommen den kleinen Silbernen Deckel ingnoriert der auf dem richtigen HDMI Anschluss liegt, sah für mich vor dem entfernen wie ein anderer Anschluss aus :freak:. Jetzt funktioniert alles so wie es sein sollte!

Vielen Dank noch einmal ;)

Super das es läuft. Das hättest du aber auch sofort nach der erstem Antwort wissen können :)

Zurück
Oben