Probleme mit GTX 980, Geringe FPS, geringe GPU Auslastung

JHHopez

Newbie
Hey,

Ich habe seit ein paar Tagen die MSI GTX 980 und seitdem nur Probleme. Vorweg gesagt, kenne mich mit Grafikkarten und PC's an sich überhaupt nicht aus. (Habe davor mit einer OnBoard Karte gespielt)

System:
Prozessor: i5 4690
Mainboard: AsRock B85M Pro4
RAM: 4GB, weitere 4GB sind schon bestellt.
Netzteil: CoolerMaster 600W (Hab ich mir am selben Tag neu gekauft weil mein altes nur 1x8 PIN hatte)

So nun zu dem eigentlichen Problem, ich hab mir Fallout 4, The Forest und 7 Days to Die gekauft.
Anfangs lief alles völlig okay bis ich gemerkt hab das ich nicht die FPS habe die ich haben sollte.
In the Forest starte ich mit 90-100 FPS, habe aber ständig Lags drin in denen meine FPS bis 40-50 runtergehen und 60 auch nicht mehr überschreiten.
In Fallout 4 genau das selbe, ständig FPS Drops. Ich hab alle Treiber installiert für die Graka, hab mein BIOS aktualisiert. Maximale Leistung und alle weiteren Einstellungen hab ich in der NVidia Systemsteuerung auch gemacht, bessern tut sich nichts. Was mir auch aufgefallen ist bei MSI Afterburner das die GPU Auslastung nie über 60-70% ist. CPU ist auch nicht bei 100%. Temperatur von GPU und CPU war auch im Normalbereich.
Ich hab das Gefühl die Karte hat keine Lust zu arbeiten.. Wirklich laut wird sie auch nicht was ich an sich ja nicht schlimm werde, aber sollte sie nicht bisschen lauter werden wenn sie arbeitet, als wenn sie nur im Leerlauf ist?

Könnte die Karte einen Defekt haben? Oder könnten die 4GB Ram die Karte ausbremsen?
Oder bremst die CPU die Karte? Oder ist mein Mainboard zu schlecht..

Bild mit OSD:
http://www.directupload.net/file/d/4264/ogp4fxw6_jpg.htm

Hier noch das Ergebnis vom 3DMark Firestrike, falls es Euch weiterhilft
http://www.3dmark.com/3dm/10710214

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :)

Du hast ein Temperatur Problem würde ich mal grob sagen.
Die CPU hat 59°C drauf, im Peak dürfte das wohl noch mehr sein was dann zu throtteln führt und deine Drops auslöst.
Einfach mal HWinFO im Hintergrund laufen lassen und die Werte anschauen. ;)

Nun bei Fallout 4 limitiert Deine CPU, die ist hungrig nach Threads und Dein i5 hat mit 4 zu wenig.
Kannst Du aber auch generell nachprüfen indem Du schaust, ob ein Thread an die 100% anschlägt - dann ist das CPU-Limit bewiesen. Mit anderen Worten, schon mit einer CPU-Auslastung von 30% kann man im CPU Limit liegen.
Ist immer etwas schwer festzustellen, da man keine CPU Auslastung von 100% benötigt um im CPU Limit zu sein!

Sonst, 4 GB RAM ist natürlich auch noch ganz schlecht, mit einem Modul hast Du noch nicht mal Dual-Channel und ein weiteres Limit!
Ja, ist so, kann man in Deinem 2 Link ja sehen.....wer hat Dir denn zu einem RAM-Modul geraten? So ein Unsinn........
Du hast hoffentlich das genau gleiche noch mal bestellt - oder? Und achte darauf, dass dieses Modul auch im Dual-Channel genutzt werden kann - also in die richtige Bank stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie "zugemüllt" das System ist, könnten die nur 4GB RAM das Problem sein. Schau doch mal in den Taskmanager wie viel da ausgelastet ist.

Das sind mit Sicherheit Nachladeruckler durch den RAM, die sich da bemerkbar machen bzw. paging auf die HDD/SSD, weil der RAM voll ist. Kontrollier das mal, das wird es sicher sein.

Kann das denn an dem RAM liegen mit den FPS und den Lags?
Ja, nen Bekannter von mir, ich hatte zu dem Zeitpunkt nur 400 Euro für den 'kompletten' PC deswegen waren das nur 4GB..
Also genau den selben Riegel noch mal einbauen?
Ergänzung ()

93% RAM Auslastung bei The Forest..

Entweder den selben Riegel nochmal oder 2x1600er. Sonst auch mal die Temp. überprüfen. 59°C sprechen für sich ;)

Ja, das kann am Ram liegen. Bevor die 100% erreichts, wird schon gepaged (denglisch, igit) und dadurch das System verlangsamt. Dann brechen die FPS dementsprechend auch mal ein. Und ein zweiter Ramriegel des gleichen Typs sollte da Abhilfe schaffen, denke ich.

LG

Phneom schrieb:
Du hast ein Temperatur Problem würde ich mal grob sagen.
Die CPU hat 59°C drauf, im Peak dürfte das wohl noch mehr sein was dann zu throtteln führt und deine Drops auslöst.
Einfach mal HWinFO im Hintergrund laufen lassen und die Werte anschauen. ;)

Denke nicht, dass 59 Grad zu viel sind.
Würde auch auf RAM tippen. Treiberinstallation mit Display Driver Uninstaller gemacht?

Xes schrieb:
Je nachdem wie "zugemüllt" das System ist, könnten die nur 4GB RAM das Problem sein. Schau doch mal in den Taskmanager wie viel da ausgelastet ist.

Bin bei 93-96% Auslastung bei The Forest
Ergänzung ()

Nelson Muntz schrieb:
Denke nicht, dass 59 Grad zu viel sind.
Würde auch auf RAM tippen. Treiberinstallation mit Display Driver Uninstaller gemacht?

Die Treiberinstallation für die Graka?
Ne ich habs ganz normal installiert, hätte ich die Onboard Treiber noch deinstallieren müssen?
Ergänzung ()

Modin666 schrieb:
Ja, das kann am Ram liegen. Bevor die 100% erreichts, wird schon gepaged (denglisch, igit) und dadurch das System verlangsamt. Dann brechen die FPS dementsprechend auch mal ein. Und ein zweiter Ramriegel des gleichen Typs sollte da Abhilfe schaffen, denke ich.

LG

Okay also schließen Sie einen Grafikkarten Defekt aus? Ich hätte sie sonst morgen zurückgeschickt.

Und wenn das nichts bringt neuer Prozessor + Kühler?

...dann wart erst mal ab, wieviel das RAM bringt - sollte der Hauptgrund sein, dann kannst Du weiter Fehler suchen, sofern noch welche vorhanden!

Ausschließen kann ich nichts, aber die Temperatur sieht gut aus, und der Ram scheint zu klein. Daher ist der die wahrscheinliche Ursache beider Problembeschreibung. Und wie der Lars sagt, danach kann man immer noch die Grafikkarte tauschen. Halte ich aber wie gesagt für unnötig.

LG

Lars_SHG schrieb:
...dann wart erst mal ab, wieviel das RAM bringt - sollte der Hauptgrund sein, dann kannst Du weiter Fehler suchen, sofern noch welche vorhanden!

Okay.. ich hab mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt..

Danke für die Hilfe :)

gern

na ja RAM Riegel dazu stecken, es kann wohl kaum noch leichter werden!
An der CPU kannst / willst Du ja vermutlich eh nichts ändern also ist doch die bestmögliche Lösung in greifbarer nähe!

Phneom schrieb:
Entweder den selben Riegel nochmal oder 2x1600er. Sonst auch mal die Temp. überprüfen. 59°C sprechen für sich ;)

59°C sind doch lächerlich.Ab 90°C würd ich mir Gedanken machen.Nachladeruckler von zuwenig Ram,und das auch noch Singlechannel.Vorredner haben alles gesagt.

Für ne CPU finde ich >60°C schon bedenklich, in den Bereich bin ich nur immer bei OC reingekommen und das war dann schon immer die Grenze für mich wobei das wohl einfach mal wieder ein Haswell problem ist.

Lars_SHG schrieb:
na ja RAM Riegel dazu stecken, es kann wohl kaum noch leichter werden!
An der CPU kannst / willst Du ja vermutlich eh nichts ändern also ist doch die bestmögliche Lösung in greifbarer nähe!

Naja wenn ich was ändern müsste damit die Karte so läuft wie sie soll würde ich das schon tun

JHHopez schrieb:
Hier noch das Ergebnis vom 3DMark Firestrike, falls es Euch weiterhilft
http://www.3dmark.com/3dm/10710214

Ich habe die gleiche CPU und hatte kürzlich auch eine GTX 980 (die Asus STRIX GTX980-DC2OC-4GD5). Meine Ergebnis beim Firestrike: overall ca. 10.500 Punkte, Graphics score ca. 13.500 Punkte.

Somit liegt es ziemlich sicher nicht an Deiner GraKa, da die Firestrike-Grafik-Punkte absolut okay sind! Allerdings liegt mein Physics score deutlich höher, nämlich bei knapp 7.500 Punkten! Ich habe jedoch 16 GB DDR 3-2400 MHz mit CL 10! Also entweder hier macht sich tatsächlich der Einfluss des RAM bemerkbar, oder dein i5-4690 läuft etwas gebremst: schaue Dir mal im Firestrike unter "Details" den Frequenzverlauf der CPU in den 4 Tests an und wenn möglich, diese Grafik hier verlinken.

Die GraKa ist aber m. E. auf jeden Fall "unschuldig" ;)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Ich habe die gleiche CPU und hatte kürzlich auch eine GTX 980 (die Asus STRIX GTX980-DC2OC-4GD5). Meine Ergebnis beim Firestrike: overall ca. 10.500 Punkte, Graphics score ca. 13.500 Punkte.

Somit liegt es ziemlich sicher nicht an Deiner GraKa, da die Firestrike-Grafik-Punkte absolut okay sind! Allerdings liegt mein Physics score deutlich höher, nämlich bei knapp 7.500 Punkten! Ich habe jedoch 16 GB DDR 3-2400 MHz mit CL 10! Also entweder hier macht sich tatsächlich der Einfluss des RAM bemerkbar, oder dein i5-4690 läuft etwas gebremst: schaue Dir mal im Firestrike unter "Details" den Frequenzverlauf der CPU in den 4 Tests an und wenn möglich, diese Grafik hier verlinken.

LG N.

Okay, das heißt ich muss noch nen Fire Strike Test machen und danach auf Details, ja?
Ich lad's mir gerade runter und werd dann Bilder hochladen..
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:

LG N.

Hm ich hab nen Test durchlaufen lassen, aber alles was ich danach anklicken möchte kann ich nicht anklicken. 'Upgrade zu 3D Mark Advanced Edition'

Noch ne andere Idee? Oder hab ich was falsch gemacht

Zurück
Oben