Probleme mit HD4850

bevor du dir ein neues kaufst warte ma ab lonesloane ich hab ja wie gesagt auch die gleichen probleme und die kamen auch bei einem wesentlich staerkeren netzteil und einem anderen system... crysis wuerd ich auch nicht als testbasis nehmen da ich die erfahrung dank der 3dmark06 gemacht habe das es bei bestimmten bereichen zu abstuerzen kommt z.b. mit treiber xy scheiterts am pixel shader... wird dieser im spiel nicht ausreichend angesprochen bleibt auch der absturz aus ;)
mit einem anderen treiber haperts am vertex shader, beim spiel gilt hier wieder das gleiche... die 22A sollten also ausreichen

im grafikkarten test von alternate hatten sie ein netzteil mit 22A getestet wobei ich nicht weiss welche 12V schiene sie genutzt haben da auf dem netzteil 12A 22A und 14A drauf liegen...
habse jetzt wie gesagt nochma hingeschickt damitse da nochmal intensiver testen das duerfte jetzt wohl wieder ne woche dauern bis ich die ergebnisse vorliegen habe
bin mir aber sicher das es an der karte liegt, das meinte auch ein zustaendiger techniker mit den ich mich nochmal kurzgeschlossen hatte ;)

zudem gibts auf der ati seite zertifizierte netzteile fuer die karten, eins davon hab ich im rechner welches auch nicht den gewuenschten erfolg bringt ;)

Pickebuh schrieb:
Ich bin mir ziehmlich sicher das es an deinem Board liegt !
Der E8400 ist ein 45 nm CPU welcher nicht von allen Boards korrekt unterstützt wird.
Man sieht es an deiner V-Core die viel zu niedrig ist 1,05 Volt.
Angegeben sind beim E8400 1,15-1,225 Volt als Basis-Spannung.
Dein Wert ist locker 0,1 Volt zu niedrig daher auch die Abstürtze unter Last...

Geh mal in das Bios und stelle die V-Core von Auto auf 1,2 oder 1,25 Volt ein.
Überprüfe nachher die V-Core mit deinem CPUID Programm.

Mein System E8400 3,8 Ghz 2x HD4850 Crossfire läuft absolut stabil mit einem ASUS Maximus Formula X38.

der vcore steigt automatisch bei last auf die 1,25v... is zumindest bei mir so.. im idle haengt meine auch bei 1.10 rum...

Muss meine Aussage revidieren, auch mit ausgeschaltetem CCC kommt es zum Blackscreen.

@Schiki

test mal spaßeshalber mit einer Einstellung im CCC,
stell mal wait for vertical refresh auf allways on.

Bei mir tritt der fehler des sich abschalteten Monitors bei COH auf und nachdem ich heute früh den Tipp bekommen habe die oben genannte funktion einzuschalten konnte ich das erste mal seit dem einbau der 4850 das games mehrmals hintereinander zocken ohne Blackscreen.

Pickebuh schrieb:
Ich bin mir ziehmlich sicher das es an deinem Board liegt !
Der E8400 ist ein 45 nm CPU welcher nicht von allen Boards korrekt unterstützt wird.

Mein Board ist 45nm kompatibel.
Ich habe schon Belastungstests mit Prime95 durchgeführt und keine Probleme gehabt.

Sicherheitshalber habe ich mir jetzt mal ein stärkeres Netzteil bestellt. Hier hat mir jemand dringend dazu geraten.
Die HD4850 scheint unter Last bis zu 12,5 A aus der 12V Leitung zu ziehen. Somit bleibt bei mir nicht mehr viel für den Rest.
Anscheinend kann die Grafikkarte durch ein zu schwaches Netzteil sogar schaden nehmen.

Nase 28 schrieb:
test mal spaßeshalber mit einer Einstellung im CCC,
stell mal wait for vertical refresh auf allways on.

Ich werde es mal probieren, wenn mein neues Netzteil keine Abhilfe schafft.

schicki schrieb:
Mein Board ist 45nm kompatibel.
Ich habe schon Belastungstests mit Prime95 durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Dann kanns nicht am Board liegen...

Sicherheitshalber habe ich mir jetzt mal ein stärkeres Netzteil bestellt. Hier hat mir jemand dringend dazu geraten.
Die HD4850 scheint unter Last bis zu 12,5 A aus der 12V Leitung zu ziehen. Somit bleibt bei mir nicht mehr viel für den Rest.
Anscheinend kann die Grafikkarte durch ein zu schwaches Netzteil sogar schaden nehmen.

Ich hab ein 750 Watt Netzteil von Coba Nitrox (100 Euro)
Hab zwei HD4850 4 GB-Ram 3 Festplatten DVD-Brenner ect und meinen E8400 auf 3,8 GHz hochgejagt.Aber Probleme habe ich keine.

Ich werde es mal probieren, wenn mein neues Netzteil keine Abhilfe schafft.

Mir fällt da nochwas ein...
Beim Zusammenbau und testen der Komponenten hatte ich beim Spiel Crysis auch regelmäßige Blackscreens und darauffolgend einen Neustart gehabt.
Das ging soweit das das Spiel irgendwann gleich zu Anfang abstürzte.
Ich Ahnte etwas... ;)

Die HD 4850 hat ja nur einen 1-Slot-Kühler und wird extrem heiß selbt im Idle.
Ich hab dann mal einen 120mm Lüfter auf die beiden HD 4850 gelegt und zwar da wo die Hitze herausgeblasen wird.

ACHTUNG ! Den Lüfter natürlich so draufgelegt das er die Luft nach oben herauszieht !!!

Da mein Board ja auf den Tisch lag und siehe da die Abstürze waren nichtmehr vorhanden.
Offenbar ist der Kühlkorper für die HD 4850 absolut überfordert.
Laut Ati soll man vorallem im Crossfire einen extra Lüfter seitlich am Gehäuse anbringen.

Seitdem gibts bei mir trotz 12 Stunden Betrieb keinen einzigen Absturz mehr und ich habe 30 Spiele auf der Platte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Corsair VX 450W Netzteil mit 33A auf der 12V Schiene gekauft und habe keine Probleme mehr.

Hy

ich hab ein ähnliches bis gleiches Problem. Ich hab auch 2 4850 im CS Betrieb und mitten im zocken hab ich so ne Art Schnee am Bildschirm und der Sound beginnt zu hängen. Dann gibt's 2 möglichkeiten, entweder kommt ein blue screen oder ich muss resett drücken um neu zu starten.

zum System
Netzteil: Enerme Liberty 720W 12v1 - 28A, 12v2 - 28A, 12v3 -30A
Mainboard: Asus M3A32 MVP Deluxe
CPU: AMD Phenom Black Edition 9850 @ 1,25V @2,7Ghz

Könnte an deinem Soundtreiber liegen.
Besorg dir mal den neusten Treiber oder deaktiviere mal die Soundhardware.
Die Onboardsoundchips machen offenbar bei CF Probleme.

schicki schrieb:
Ich habe mir jetzt ein Corsair VX 450W Netzteil mit 33A auf der 12V Schiene gekauft und habe keine Probleme mehr.

na dann hoff ich ma dasses bei dir so bleibt bei mir hats leider keine abhilfe geschaffen -.-*

Hallo zusammen,

Hatte bis jetzt genau das selbe Problem mit einer Sapphire HD4850-Karte auf einem P35-Board. Sie wurde auch bereits einmal zu Alternate zurückgeschickt und kam als "ohne Defekt" wieder zurück.

Der Fehler trat bei mir auch mit dem Catalyst 8.7-Treiber auf.
Zudem resultierte er in zwei Einträgen im Windows-Ereignisprotokoll: "MODE: GXO Execute BIOS Table Error" und "GCO failed to execute AtomBios".

Ich habe nun testhalber mal den Treiber von der Sapphire-CD ausprobiert (eine Catalyst 8.5-Version) und bis jetzt funktioniert dieser einwandfrei. Habe 3DMark06 mehrere Male ohne Abstürze laufen lassen.
Möglicherweise wäre das bei euch auch mal ein Versuch wert.

Beste Grüße,

Colin Finck

Zurück
Oben