Probleme mit IPv4, funktioniert zufällig nicht - IPv6 hingegen schon

tamsomieseFaust

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Internet. Wir wissen bereits, dass es mit der IPv4-Adresse zusammenhängt.
Völlig aus dem nichts (Uhrzeit oder aktuelle Anwendung irrelevant) haut es die Verbindung mit der IPv4-Adresse raus. Passiert meistens mitten in Online Spielen. ^^
Nach ca. 5 - 60 Sekunden geht es dann wieder.

Wir sind bei Unitymedia und haben diese Connect box. Mit den "Fachkräften" hatten wir auch schon oft zu tun, aber keiner hatte eine Lösung parat. Ich hänge über eine Switch & LAN Kabel am Internet. Wenn ich den PC hochfahre dauert es meistens 5 - 30 Minuten, bis die Verbindung zu IPv4-Adresse klappt. Etliches Neustarten vom PC löst das Problem unter anderem auch. Manchmal funktioniert auch alles nach dem ersten Hochfahren.

Ich kenne mich mit diesem ganzen Netzwerk und Internet Zeug nicht gut aus, deshalb wäre eine "einfache Sprache" sehr hilfreich.
Selbstverständlich habe ich auch ewig im Internet nach einer Lösung gesucht aber nichts hat wirklich funktioniert (z.B. IPv4-, IPv6-Adresse manuell bzw. automatisch zuweisen, WAN Miniports deaktivieren,...).

Hier das Kommando ipconfig/all:
ipv4 problem.png

Ich hoffe man kann mir helfen!

P.S: Der aktuelle Router von Unitymedia bzw. Vodafone ist qualitativ sehr schlecht und billig. Würde man das Problem evtl. lösen, wenn man auf eine Fritzbox umsteigt oder bleibt das Problem dann weiterhin bestehen?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Warum habt Ihr an dem Connect Box (kann bei Vodafone gegen die Vodafone Station getauscht werden) noch ein Switch? Um welches Gerät handelt es sich dabei genau?
 
"tracert 8.8.8.8" sowie "tracert /6 2001:4860:4860::8888" bitte 1x wenn alles geht und 1x wenn via v4 nichts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Auch wenn ich den Frust mit den Fachkräften bei UM/Vodafone verstehen kann (aus eigener Erfahrung), gehe doch bitte nicht so hart mit ihnen ins Gericht, denn du schreibst ja selber
tamsomieseFaust schrieb:
Ich kenne mich mit diesem ganzen Netzwerk und Internet Zeug nicht gut aus, deshalb wäre eine "einfache Sprache" sehr hilfreich.
Eine "einfache Sprache" ist bei der Problembeschreibung aber eben nunmal ein Problem für die Gegenseite, die so genau wie möglich wissen muss, was das Problem bei dir ist. Einfach auch mal drüber nachdenken :)

So, zum Thema:

Also zuallererst solltest du Fehlerquellen wie den Extra Switch zwischen Rechner und Router eliminieren und deinen PC direkt an den Router anschließen. Wenn das Problem weiter besteht, mehrere Kabel durchprobieren. Sollte bis hier hin irgendwas Linderung bringen, Prima. Switch oder Kabel ist im Eimer :D Wenn nicht, so haben wir zumindest schonmal bis hier vorhandene Störer in der Hardware soweit ausgeschlossen.

Da dein PC die IPv4 Adresse verliert, haben wir es hier vermutlich eher mit einem Problem in deinem Netzwerk als mit der Verbindung zu UM/Vodafone zu tun. Könnte durchaus sein, dass dein Router nicht in Ordnung ist, aber bevor du Geld für die durchaus teuren Fritzboxen ausgiebst, sollten wir das Ganze etwas näher eingegrenzt haben.

Wie sieht es mit anderen Rechnern in deinem Netzwerk aus, bzw. Smartphones und so weiter? Wenn die ihre IPv4 Adresse nicht verlieren, dann ist wohl eher nicht der Router der Schuldige.

Was hast du denn für einen Vertrag? Und ist dieser IPv4 oder Dual Stack oder nur Dual Stack Lite? (steht im Kundencenter nachzulesen)
 
Er schreibt nirgendwo, dass sein PC die IPv4 "verliert". Und wenn via v6 alles geht, kann man sehr sicher das Kabel und den Switch ausschließen. Es wäre jetzt nur interessant, ob das Problem auf dem UM AFTR oder dem lokalen Router besteht. Daher die Frage nach den traceroutes.
Wenn ein Switch Probleme macht, dann eher im v6 Kontext, wenn er Multicast filtert und SLAAC/NDP dadurch nicht funktioniert. Dann wäre das aber permanent und nicht sporadisch. Außerdem haben wir hier so wie es bisher aussieht ohnehin kein v6 Problem ;)
 
Ich verstehe bis jetzt fast nur Bahnhof ^^

Also zum Thema:
Das Problem besteht nur bei den PCs, die mit dem Internet verbunden sind und NICHT bei den Smartphones.
Könnte ich die Switch umgehen würde ich dies tun, jedoch ist der Router von meinem Zimmer zu weit weg, daher die Switch & LAN Kabel.

Was mit diesem tracert gemeint ich verstehe ich leider nicht, bin kein Guru was das Thema angeht :(
 
Sind denn ALLE PCs an dem Switch? (also die, die das Problem haben)
 
tamsomieseFaust schrieb:
Was mit diesem tracert gemeint ich verstehe ich leider nicht, bin kein Guru was das Thema angeht :(
Einfach in der CLI eingeben, so wie du es bei "ipconfig /all" bereits gemacht hast.
 
Alle PCs im Haushalt haben das Problem, auch unser "Haupt-PC", der direkt am Router hängt.

Die commands:
tracert.png
 
Alle PCs im Haushalt haben das Problem, auch unser "Haupt-PC", der direkt am Router hängt.
Danke sehr. Das schließt dann Switch und Kabel aus.

Erstaunlich, dass dann die Geräte im WLAN vom Router (nehme ich doch an) das Problem nicht haben. Oder wurde das zufällig einfach dort noch nicht festgestellt, weil die Nutzung zu sporadisch ist?
 
Hast mir irgendeine Seite, wo die v4 Verbindung durchgehend laufen muss? Sodass ich das dann gleich machen kann. Bis ich das meistens gemerkt hab ist die Verbindung schon wieder hergestellt
 
Gibt es mehrere DHCP Server im Netz?
z.B. haben manchmal Nas Systeme DHCP Server

Bei der Anzeige von Ipconfig, darf eigentlich nicht (bevorzugt) stehen, diese kommt wenn andere Geräte ebenfalls die gleiche IP haben.

Haben einige Geräte eine feste IP Adresse?

falls nur PC im Netzwerk + der Router sind, würde ich ganz einfach die Netzwerkkarten zurücksetzen. Nach dem Neustart muss dann alles gehen.

  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und foo_1337
Tracert hau ich nochmal dazu sobald ichs hab, danke dir.

Bin mir ziemlich sicher, dass es bei den anderen Geräten funktioniert. Fernseher (Streaming Dienste wie Netflix/Amazon und normales Fernsehen) sowie der übliche Zeitvertreib mit Handy geht immer.
Ergänzung ()

Ob es mehrere DHCP Server im Netz gibt weiß ich nicht, kann man das nachschauen?
Drei PCs sind mit dem Router verbunden, einer direkt und die anderen über eine Switch.
Dazu kommen noch Handys über WLAN sowie Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das könntest du z.B. dadurch feststellen, wenn du den Router ausschaltest, und dann, wie von @Alkor35 beschrieben bei einem im Netzwerk befindlichen Rechner die Netzwerkverbindung komplett zurücksetzt. Dann möchte der PC über DHCP eine neu IP Adresse haben. Wenn dein Router der einzige DHCP Server im Netzwerk war, bekommt er keine. Sollte er eine bekommen, dann stellt sich dringend die Frage, woher :)
 
Genau das würde man aber im traceroute sehen :) Daher wartet doch einfach mal ab.
 
Man wird doch wohl noch eine direkte Frage beantworten dürfen
 
Kein default GW mehr vorhanden. Jetzt bitte nochmals ein ipconfig /all sowie ein "arp /a" hinterher
 
Zurück
Oben