Probleme mit Lenovo E480

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
85
Moin,

ich habe seit 2018 ein Lenovo E480 und bisher hat es mich nicht im Stich gelassen. Als Betriebssystem benutze ich noch Windows 10 Version 22H2.
Seit einigen Tagen tritt nun ein Fehler auf, welcher mich wirklich stört.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn sich der Bildschirm aufgrund von Inaktivität selber abschaltet. Wenn ich danach an den Computer zurückkehre und die Maus berühre oder auf die Tastatur drücke passiert nichts. Normalerweise ging der Bildschirm dann wieder an und ich konnte weiterarbeiten. Auch wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Meine Lösung bisher war dann immer den Rechner zum Neustart zu zwingen indem ich den Startknopf lange gedrückt halte.
Der Fehler lässt sich reproduzieren und hängt definitiv mit dem Abschalten des Bildschirms zusammen. Ich habe allerdings keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen in den letzten Tagen.
Das automatische Abschalten zu deaktivieren stellt für mich keine Lösung des Problems dar.

Falls ihr Lösungen oder Tipps habt würde ich mich freuen.
 
Existiert das Problem erst nach den neuesten Updates vom Patschday am letzten Dienstag? Dann könnte es evtl. daran liegen. Ich habe mit meinem T480s, ich weiß, ist nicht ganz das selbe Modell, das gleiche Problem. Bei mir hilft im Moment etwas warten und ggF. eine Taste, z. B. "STRG" zwei bis dreimal hintereinander drücken. In der Regel kommt er dann wieder hoch und ich kann mich normal anmelden. Ist nicht schön, aber eine andere Lösung habe ich momentan auch nicht und suche ebenfalls noch nach Lösungen.

Bei mir ist das erst seit dem letzten Patschday. Sonst lief das immer 1A zuverlässig.


VG
 
Danke das werde ich mal ausprobieren.
Also aufgefallen ist es mir erstmals am Wochenende. Man kann also schon sagen, dass es bei mir auch erst seit dem Patschday existiert.
 
Also eine Taste auch mehrmals hintereinander zu drücken bringt bei mir leider nichts.
Ich hab jetzt erstmal eingestellt, dass sich der Bildschirm nicht mehr abschaltet. Ist auch nicht die schönste Lösung aber besser als ihn jedes mal abzuwürgen und neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Schade, aber hätte ja sein können, dass es auch bei dir hilft. :) Dann bleibt erst mal nichts als zu hoffen, das das Problem wieder gefixt wird. Ich hab mir testhalber mal ein Image von vor dem Patschday zurückbespielt und tatsächlich tritt zu diesem Zeitpunkt bei mir das Problem noch nicht auf...

Aber nur deswegen Sicherheitslücken offen lassen mag ich auch nicht. Dann hämmer ich lieber ein paar mal mehr auf irgend eine Taste. Mal sehen ob sich das Problem irgendwann, mit irgend einem Update, wieder legt.

VG
 
Zurück
Oben