Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Zurücksetzen stellt einfach die Settings auf Ausgangszustand zurück. Programme und deren Einstellungen bleiben erhalten. Das Formatieren löscht den ganzen Inhalt der Festplatte.
Ok, dann kappier ich aber nicht wie ich anschließend nach dem formatieren windows über die formatierte ssd ohne weiteren bootfähigen datenträger installieren kann, wenn der gesamte inhalt der ssd gelöscht wird. Übersehe ich da was?
Wenn Windows bereits im Auslieferungszustand vorinstalliert war, so besitzt das Notebook eine versteckte Partition, wo Windowsinstallationsdatei sich befindet (+Software von Lenovo).
Und wie funktioniert das dann? Die ssd zuerst im bootmenü formatieren, dann den laptop neu starten und anschließend startet er automatisch die windows installation?
Außerdem habe ich beim zurücksetzen auf auslieferungszustand angegeben, dass alle daten entfernt werden sollen, also wirklich nur windows und die bloatware drauf war. Das ist dann aber trotzdem nicht das selbe wie eine neuinstallation nach formatierung (inkl. Bloatware)?
Wenn eine solche Partition sich in deinem NB befindet, so Startest du dein NB neu. Beim Booten drückst du die Tastenkombination. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Du wählst Windows (neu-)installieren aus. Wenn du zu der Auswahl kommst, wo er dich nach der Partition fragt, wo du das Windows drauf haben willst, so wählst du dein C-Laufwerk aus. Unten wird ein Radiergummi-Symbol sein mit der Beschriftung "Formatieren". Diese wählst du aus und formatierst das Laufwerk. Wenn Formatierung abgeschlossen ist, wählst du das nun leere Laufwerk aus und drückst auf "Weiter". Weiter folgst du den Anweisungen. Guck dir einfach ein HowTo an (zB auf YT). Das wird besser erklärt, als ich das Prozedere dir in Wort beschreiben kann.
Zurücksetzen funktioniert nicht immer vernünftig, denn Teil der Einstellungen/Software/Viren bleiben bestehen.
Nein, Zurücksetzen ist nicht das Selbe wie eine Formatierung.
Auslieferungszustand heißt das der Zustand vom Hersteller lenovo wieder hergestellt wird und clean Installation heißt das der Zustand von Microsoft als hergestellt wird, heißt ein blankes System .
Auslieferungszustand heißt das der Zustand vom Hersteller lenovo wieder hergestellt wird und clean Installation heißt das der Zustand von Microsoft als hergestellt wird, heißt ein blankes System .
Njain, wenn das NB eine von Lenovo versteckte Partition mit Windows hat, so wird bei der Neuinstallation auch die Software von Lenovo mitinstalliert. Das System ist dann nicht blank, da es auch uU Lenovo-Tools, AV, etc pp haben wird.
Alles klar, dann werde ich als nächstes das versuchen, sollte der fehler nochmal auftreten.
Ich bedanke mich auf jeden fall schon mal bei dir und auch bei allen anderen die mir geholfen haben, auch für die geduld fürs beantworten der ein oder anderen „blöden“ frage
Dazu ist das Forum da und es gab noch keinen der als IT-Experte zur Welt kam. Daher waren es absolut normale und berechtigte Fragen.
Ist dein PC bereits nach dem CMOS clear abgeschmiert?
Wie zuvor geschrieben: Schau dir HowTo's im Web & YT an. Hast du für alle Fälle noch einen PC/NB im Haus?
Njain, wenn das NB eine von Lenovo versteckte Partition mit Windows hat, so wird bei der Neuinstallation auch die Software von Lenovo mitinstalliert. Das System ist dann nicht blank, da es auch uU Lenovo-Tools, AV, etc pp haben wird.
Alles klar. Aus deinem Beitrag war es nicht herauszulesen. Wir sprachen über die Neuinstallation aus der versteckten Partition, daher ging ich natürlich davon aus, dass auch du diese gemeint hast.
Bei einer Neuinstallation über Stick wird natürlich keine Blotware drauf sein (außer man fügt sie selber hinzu).
Da der cmos clear wohl nichts gebracht hat (der laptop ist wieder abgestürzt) wollte ich jetzt die fresh installation von windows versuchen. Ich komme mit der taste F12 in den boot manager (siehe bild), den ich allerdings so nicht kenne. Ich kann dort nur 2 sachen auswählen, bei der 1. option startet er windows ganz normal, bei der 2. versucht er wohl irgendwie anders zu booten, was aber fehlschlägt und nach 2 versuchen startet er wieder ganz normal. Ich muss sagen ich bin gerade komplett überfragt und auch bei google finde ich nichts zu dem thema.
Edit: ok hat sich erledigt, ich dachte fälschlicherweise, dass boot menü und bios menü das selbe ist, mein fehler.
Ich befinde mich wohl jetzt im bios menü (siehe bild). Da ich jedoch nirgends eine möglichkeit/option finde, windows neu zu installieren, muss ich wohl erst einen usb stick mit windows 10 zum booten vorbereiten, sehe ich das richtig? Oder gibt es eine andere möglichkeit in das menü mit den laufwerken und partitionen zu kommen?
Nein, auf dem Bild ist nicht das BIOS, sondern das Boot Menü zu sehen. Habe soeben kurz bei Lenovo vorbeigeschaut, um die Tastenkombi für das Re-installationsmenü zu finden, aber es wird immer von einem Medium in Form eines USB-Sticks gesprochen. Daraus lässt sich für mich ableiten, dass dein NB keine versteckte Windowspartition hat.
Hast du auf der Unterseite des NBs einen Sticker mit einem Windowskey?
Ok, ich habe windows 10 jetzt neu installiert über den usb stick, danach den grafikkartentreiber runtergeladen und alle windows updates gemacht und gerade ist mir der laptop wieder abgeschmiert. Gibt es denn jetzt noch irgendeine möglichkeit, dass das problem nicht an der hardware liegt, sowas wie veraltetes oder beschädigtes bios oä.? Mir gehn langsam die ideen aus, woran es liegen kann, aber ich kann mir erst recht nicht erklären wie ein defekt an der hardware vorliegen kann wenn das problem wirklich immer nur einmal täglich auftritt. Sollte es wie du erwähnt hast ein wackelkontakt oder ähnliches sein müsste das doch eigentlich auch öfter als einmal täglich auftreten können. Und wenn es ein permanenter defekt ist dürfte das problem ja nicht temporär durch das abstecken des akkus behoben werden. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich schon wieder den support kontaktieren muss.