Probleme mit Lenovo Laptop

@Nonsense95

Ich hoffe wirklich, dass es kein Hardwareschaden ist, diese Option darf aber nicht ausgeschlossen werden. Wenn du den Akku absteckst, so haben in diesem Zeitfenster die Transistoren die Möglichkeit sich zu entladen.
Das Einzige, was als Option noch offen bleibt ist der BIOS-Flash (ggf. mit älteren Versionen), was ich dir aber nicht empfehlen kann, da das NB sporadisch bei der Installation ausgehen kann. In diesem Fall wäre das NB definitiv hinüber. Du bist gut beraten mit dem Support in Kontakt zu treten.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du mich/uns auf dem Laufenden halten wirst.
 
@Herrenlos

Das seltsame ist halt, seitdem dieses problem das erste mal aufgetreten ist, kommt es jeden tag an dem ich den laptop nutze exakt einmal, mit außnahmen (2-3 mal) wenn ich den laptop nur an den fernseher angeschlossen habe um über netflix einen film oder eine serie zu schauen, kann natürlich auch zufall sein, aber immerhin lief er dann auch 2-3 std am stück und in diesem zeitraum hat er sich sonst immer verabschiedet. Ich bin leider erst jetzt drauf gekommen, aber ich werde ihn diese nacht mal komplett im idle durchlaufen lassen und im zweifel auch während ich in der arbeit bin einfach nur um zu testen und vielleicht ein gefühl dazu zu kriegen wann er sich abschaltet bzw. ob überhaupt. Mir kommt es so vor, als würde er jedes mal wenn das passiert in eine art sicherrungszustand verfallen, evtl damit keine daten verloren gehen, was ja letztendlich auch wieder die hardware meiner auffassung nach ausschließen würde. Ich weiß auch nicht ob es damit zusammenhängen kann, dass ich ihn abends immer herunterfahre bzw zumindest zusammenklappe, weil immer nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt und neu gestartet habe lief er durch (auch kein standby/ruhemodus), ohne, dass das problem auftrat.
 
@Herrenlos

So nach ca 24h dauerbetrieb ohne jegliche anwendung hat er sich tatsächlich wieder abgeschaltet. Er war wirklich ca 24h permanent an, wurde nicht heruntergefahren und auch nicht in den ruhemodus / stand by versetzt. Was mich dabei wundert ist, dass es wie bisher fast(!) jedes mal abends war. Da ich und auch du/ihr mit meinem/deinem/eurem latein wohl am ende sind werde ich die tage wohl lenovo kontaktieren. Falls jemand noch irgendeinen vorschlag hat, was ich versuchen könnte bzw woran es liegen könnte wäre ich dafür natürlich weiterhin offen.
 
Nonsense95 schrieb:
@Herrenlos
Falls jemand noch irgendeinen vorschlag hat, was ich versuchen könnte bzw woran es liegen könnte wäre ich dafür natürlich weiterhin offen.
Teste mal ein anderes Netzteil.

Man könnte auch die Lüftung mal ausblasen mit Druckluft (macht jeder gute PC-Laden).

Welche Temperaturen hat der Laptop:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?

Welche Datenübertragungsraten hat die SSD:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Ist das System sauber (Malware etc.):
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ?

Hast Du die Systemdaten und Dateidaten getestet:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b ?
 
@Nonsense95

So Leid es mir tut, aber mir persönlich fällt nicht ein, was man selber noch machen könnte. Du bist auf jeden Fall gut beraten den Support zu kontaktieren. Halte uns auf dem Laufenden.

@wuselsurfer

Das sind bereits alle Schritte, die wir empfohlen und er gemacht hat (mit Ausnahme des Netzteils).
 
@Herrenlos

Hat zwar jetzt etwas gedauert, aber ich habe jetzt gerade mit dem lonovo support telefoniert, der mitarbeiter hat sich anschließend in meinen laptop eingeloggt um ein paar sachen zu testen und glücklicherweise ist er genau währenddessen abgestürzt, sodass er nachvollziehen konnte, wie das problem auftritt. Er geht davon aus, dass es am mainboard liegt und schickt die tage einen mitarbeiter zu mir um es zu wechseln (erneut).
 
@Herrenlos

Jup, ich werde dann nach dem austausch und ein paar tagen testphase wieder hier berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Also der lenovo techniker war jetzt am montag da und hat ein neues mainboard eingebaut. Seitdem funktioniert der laptop tadellos, keine abstürze mehr. Ich weiß immer noch nicht, woran es genau lag, aber anscheinend hat der mainboard tausch etwas gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Nonsense95

Freut mich, dass das Problem nun behoben ist. Drücke dir die Daumen, damit der Lappi dir noch lange Zeit treue Dienste erweist. :schluck:
 
nuja, laptops sind eben mainly mainboard. quasi alles, was ned ram oder datenträger betrifft, betrifft eben das board. und dann wären da noch die geräte, die eventuell ram und/oder datenträger ebenfalls fix verbaut haben, wo quasi jede art von hardwarefehler einen totaltausch des innenlebens nach sich zieht. was ein horror vom nachhaltigkeitsgedanken ist.
schon schlimm genug, daß es bis auf wenige ausnahmen keine gesockelten cpus mehr gibt.

aber schön zu lesen, daß der support so funktioniert hat, wie es sein sollte.
viel spass mit deinem jetzt funktionierenden gerät.
 
Vielen Dank, ich hoffe auch, dass sich das Thema jetzt erledigt hat. Und danke auch nochmal an alle, die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
 
Zurück
Oben