Probleme mit Lenovo Laptop

Nonsense95

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
182
Guten abend,

Ich habe seit gestern ein problem mit meinem lenovo und da ich mir das ganze nicht erklären kann hoffe ich, hier kann mir jemand weiter helfen. Ich dachte als das gestern zum ersten mal passiert ist zuerst an einen einmaligen vorfall, doch da es gerade wieder passiert ist mach ich mir jetzt sorgen.

In beiden fällen war ich gerade am wow classic spielen, im hintergrund lief ein youtube video, als sich plötzlich der laptop ohne vorwarnung abschaltet und sich anschließend auch nicht mehr starten lässt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das lämpchen beim on/off schalter dann ständig für ca 10 sek leuchtet und danach wieder für etwa die selbe zeit erlischt, dann leuchtet es wieder usw. Aber der laptop reagiert auf garnichts. Erst dachte ich an überhitzung, deswegen hab ich heute über msi afterburner die temperatur der cpu und der grafikkarte überwacht, welche beide nie über 80 grad waren. Erst nachdem ich den akku abgesteckt habe, ihm quasi jegliche stromversorgung genommen habe lässt er sich wieder starten als wäre nichts gewesen, jedoch ist die uhr zu der zeit des absturzes stehen geblieben und danach lief er wieder ohne probleme, auch mit wow classic und im hintergrund youtube. Ich habe den laptop jetzt seit ca 4 monaten und sowas ist vor gestern noch nie aufgetreten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ohne dass ich gleich den support kontaktieren muss, sollte es sich nur um ein software problem handeln.

Falls wichtig noch ein paar infos zum laptop:
Lenovo ideapad l340 15irh gaming
I7 9750hf
Gtx1650
8gb ddr4 single channel
512gb ssd
Windows 10 21h2

Vielen dank schonmal im vorraus
 
@Nonsense95

Grüße Dich. Das ist natürlich ärgerlich. Hast du schon in der Ereignisanzeige>Windows-Protokolle>System vorbeigeschaut? Es muss einen kritischen Eintrag zu diesem Zeitpunkt als er ausgestiegen ist (bzw. kurz davor) geben (inkl. Fehlercode). Guck da vorbei und schreibe hier, was da für ein Fehlercode steht.
Bin mir nicht sicher, ob Afterburner die richtige Software ist, um Temperaturen auszulesen. Bitte mach noch einen "Belastungslauf" und verwende aber HWinfo (Sensoren only) als Auslesetool. Lass es im Sensoren only Modus im Hintergrund laufen und belaste das System ca. 30 min. Guck dann einfach da vorbei und gucke was bei T-Maximalwerten steht.
Das Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Typischer Weise sind es Temperaturen bzw. fehlende Stromversorgung (Wie war der Akkustand als er wieder anging?). Melde dich einfach wieder, wenn du beide o.g. Sachen erledigt hast.

EDIT: Benutze als Belastung Prime95 (für CPU) und Furmark (für GPU), dann hast du auch die Temps in HWinfo gleich vor Augen.
 
Also in dieser ereignisanzeige sind von 17:52-17:54 ca 10 warnungen und dann kam um 17:57 ein fehler, da ist der laptop dann abgestürzt, nur weiß ich mit diesen angaben jetzt nichts weiter anzufangen.

Bezüglich des überhitzens bezweifle ich das mittlerweile, weil ich sowohl gestern als auch heute danach ganz normal spielen konnte mit youtube im hintergrund und es da gar keine probleme gab, auch diese warnungen treten da nicht auf.

Der akku war schätzungsweise bei ca 80% und der laptop war am strom
 
@Nonsense95

Ok, also brauchst du keine Hilfe bei dem Problem?
Ich habe dich einfach nur gebeten zwei Sachen zu machen, damit wir das Problem von vielen potenziellen eingrenzen können. Wenn da kein Fehlercode steht, so mach nen Screenshot und hau diesen/diese hier rein.
Mach auch das mit Prime95 und Furmark und beobachte die Temps in HWinfo. Oder möchtest du es einfach nicht machen, weil es dich überfordert?
 
tut mir leid, dass es so rüber kam, als würde ich keine hilfe benötigen, ich hab da nur keine fehlercodes gesehen, deswegen schick ich davon jetzt mal nen screenshot. Die belastungstest werde ich im laufe des abends noch nachreichen
 

Anhänge

  • 64BA2F71-E556-4F7A-8D17-146722AED42D.jpeg
    64BA2F71-E556-4F7A-8D17-146722AED42D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 240
Mach mal ein Doppelklick auf das Event, dann kann man das vollständig lesen. Mit ALT+DRUCK kann man einen Screenshot machen, der lässt sich besser lesen.

Ich denke aber nicht, das ein HTTP Event, etwas mit deinem Absturz zu tun haben könnte.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also entweder das screenshotten mit alt+druck funktioniert nicht oder ich find die bilder nicht, deshalb nochmal übers handy, bitte verzeiht mir das. Die anderen 2 waren ein paar minuten davor
 

Anhänge

  • 877E0D38-C5BA-4440-8961-DFA9D77E37FD.jpeg
    877E0D38-C5BA-4440-8961-DFA9D77E37FD.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 236
  • BAF5F79D-33AF-4352-898B-B52C9BA68931.jpeg
    BAF5F79D-33AF-4352-898B-B52C9BA68931.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 242
  • 12F25800-7405-4D78-BAA6-E74008346FEE.jpeg
    12F25800-7405-4D78-BAA6-E74008346FEE.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 231
Ok in den Meldungen steht, dass das System hart ausgeschaltet wurde.

Gibt es weitere Einträge?

Hast Du mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Cu
redjack
 
ich kann gerade nicht nachschauen, weil der furmark schon ewig läuft, ist der irgendwann mal fertig oder muss man den selbst stoppen?
 
Gut ewig ist relativ, 20 min, nur hatte ich gehofft, dass ich euch heute noch paar infos raussuchen kann bevor ich ins bett muss
Ergänzung ()

Aber er läuft zumindest laut den daten die bei furmark stehen mit knapp 100% auslastung auf 1080p mit konstanten 45 fps und 75 grad
Ergänzung ()

Ich hab ihn jetzt nach 35 min beendet und hwinfo sagt maximal 76 grad, ich wollte jetzt den prime95 machen, nur den kappier ich ja wirklich garnicht, so leid es mir tut. Wo finde ich denn diesen zuverlässigkeitsverlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonsense95

Guten Morgen. Die Screenshots aus der Ereignisanzeige sagen nur aus, dass du das Notebook auf die harte Tour runtergefahren hast. Gab es davor keine kritische Einträge (mit einem roten Dreieck)?
Wie du die CPU mit Prime95 testen kannst, findest du innerhalb weniger Sekunden bei google. Hier ein Bsp.
 
Im besagten zeitraum gab es 2 fehler und einen kritischen eintrag, ich hab von allen 3 screenshots gemacht und gepostet. Den stresstest mit prime95 werd ich nach der arbeit mal versuchen, gestern war mir das dann einfach zu spät. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um ein temperatur problem handelt, wieso sollte sich der laptop dann erst wieder starten lassen, nachdem ich ihn aufgeschraubt und den akku einmal ab und wieder angesteckt habe?
 
@Nonsense95

Es gibt kein Problem, welches sich durch das "Abstöpseln" des Akkus lösen lässt. Hättest du den Akku abgezogen und dabei ca. 15 sek den Powerbutton gedrückt gehalten, so hätte es wenigstens einen Effekt gehabt (CMOS-Clear). Dein Notebook ist einfach nicht vollständig aus gewesen, was das Aufleuchten der Lampe bedeutet. Das System wollte anscheinend aus irgend einem Grund runterfahren und wurde durch irgendwas dran gehindert.
 
Ok, dann stellt sich nur die frage, weshalb es so plötzlich runterfahren wollte und was es dabei gehindert haben könnte. Wie gesagt nach der arbeit versuch ich mal den stresstest mit prime95, die gpu temperatur kanns bei konstanten 75 grad nach 35 min im furmark ja wohl nicht sein. Was mich halt wundert ist, dass ich in beiden fällen danach stundenlang im prinzip die selbe belastung ausüben konnte, ohne dass etwas passiert. Eine sache fällt mir noch ein, in beiden fällen habe ich den laptop kurz zuvor im akkubetrieb laufen gehabt, ergo hat der akku zu der zeit der ausfälle geladen und später als es kein problem gab nicht mehr, könnte da ein zusammenhang bestehen, wenn ich gleichzeitig den akku lade und den laptop belaste?
 
Könnte ne Schutzschaltung sein, wenn der Akku beim Laden zu heiß wird. Aber ich würde vermuten, dass man das eher über ne Ladestromanpassung lösen würde. Und ich würde auch etwas im Event-Log erwarten. Also recht unwahrscheinlich, je mehr ich drüber nachdenke.
Steht der Laptop beim Spielen denn flach auf dem Tisch? Vlt. mal links und rechts was drunter legen, damit der mehr Abstand zum Tisch bekommt und der Akku nicht ganz so heiß wird.
 
@Nonsense95

Es kann alles mögliche sein. Was ich jedoch sagen kann: Der Intel in deinem System ist eigentlich ein bekannter Hitzekopf, weswegen ich zu Überhitzung der CPU tendiere. Afterburner zeigt leider nicht alle Temperatursensoren an.
 
Ja der steht aufm schreibtisch. Dann werden wir wohl den stresstest der cpu abwarten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Also ich denke ich habe den cpu stresstest über prime95 jetzt gestartet, ich merk zwar nicht unmittelbar, dass er was macht, aber die cpu und ram auslastung sind jeweils bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben