Probleme mit meinem LG 65cx9la

Hallo ihr mitleidenden,

ich habe mir jetzt bei Shopjimmy folgendes Model gekauft EAY65689411. Das originale habe ich nirgends gefunden und laut dem Shop, soll dieses Netzteil auch zu unserem Gerät passen. Ich hoffe, dass es stimmt was mir der Shop dort angezeigt hatte. Werde berichten, sobald das Teil da ist. LG
Ergänzung ()

So wurde es mir auf der Seite angezeigt. Aktuell sind noch zwei verfügbar.
 

Anhänge

  • LG EAY65689423 Power Supply Board.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe das Teil in meinem Fernseher eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Seit 4 Stunden geht der Fernseher nicht mehr aus und den Pixelrefresh hat er endlich zum durchlaufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Teileummer des defekten Netzteils. Mich hat es nun auch erwischt und ich musste für den 2,5 Jahre alten OLED ebenfalls ein neues Netzteil bestellen. Fündig geworden bin ich lediglich in den USA, LG Europe kann aktuell nicht liefern. Sobald es in geschätzten 3 bis 5 Wochen eintrifft, kann ich das Netzteil tauschen. Bis dahin heißt es weiterhin vor jedem Start: Stecker ziehen...
Meines Erachtens ist das ein absolutes Armutszeugnis von LG und die Beiträge in den Foren häufen sich.
In unserem Haushalt gibt es zwei LG Fernseher. Einen 48" aus Anfang 2019 und den 65" aus Ausfang 2021. Das Netzteil des 48ers ging Mitte 2021 kaputt. Damals konnte ich das Ersatzteil noch für ein paar Pfund in GB bestellen, inzwischen ist der Markt in Europa scheinbar leergefegt. Der TV war zu dem Zeitpunkt damals weniger als 100h in Betrieb. Dass die Netzteile immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt sind, kann einfach kein Zufall sein.
Für mich steht leider nach den bisherigen Erfahrungen fest: bei einer zukünftigen Neuanschaffung wird es kein LG mehr sein. Schade eigentlich, Bedienung und Bild sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere fallen genauso aus, du wirst in keinem TV Forum eine Marke finden bei deren TVs sowas nicht vorkommt. Und je häufiger/je mehr von einem Tv Modell verkauft werden desto mehr liesst man logischerweise auch darüber.
Es empfiehlt sich auch immer eine Garantieverlängerung abzuschließen, dann ist man wenigsten 5 Jahre auf der sicheren Seite wenn mal ein Defekt bei einer der techn. Komponenten auftritt. Ich habe jedenfalls von noch keinem gelesen, dessen OLED mit GV nicht repariert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen
Darksim schrieb:
Tach,

ich habe den OLED65CX3LA und genau das gleiche Problem was du beschreibst. Fernseher funktioniert bis er eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Dann bleibt das Bild hängen (wird grau oder Grün) und das Gerät schaltet sich ab. Der Neustart erfolgt, aber das Bild bleibt schwarz bis er wieder von selbst abgeschaltet wird. Wenn ich ihn dann manuell versuche einzuschalten, geht dies meist erst wieder wenn er abgekühlt ist. Irgendwann geht das gleiche Spielchen dann wieder vorn vorn los.

Gerät gekauft im JUNI 2021, und damit nur drei Monate über der Gewährleistung. Wenn ich dann hier schon lese, dass der Austausch seitens LG wohl über 400 Euro kosten würde, bekomme ich das kotzen.

Jetzt muss ich mir auch überlegen, wie ich das angehe.

  • Von LG reparieren lassen
  • selber Netzteil suchen und austauschen
  • oder als Defekt mit funktionierenden Panel verkaufen

1600 Euro für die Glotze bezahlt und dann so ein Mist. Naja...

Ich habe meinen Fernseher mittlerweile auch reparieren lassen. Wie MalcomX007 bereits angedeutet hat, war es bei mir nicht das Netzteil, sondern tatsächlich das Mainboard. Ich hätte also das falsche Teil gekauft und eingebaut.

Reparatur ging wie zu erwarten schnell. 20 Minuten hats gedauert. 500 Euro hat es gekostet. Das Mainboard selbst bereits 217 Euro exkl. Märchensteuer.

Fehlermeldung im Service Menü war übrigens wohl "CPU Abnormal".

Wenn der jetzt wieder zeitnah die Biege macht, wird das Ding natürlich nicht mehr repariert und kein LG mehr gekauft. Der Servicetechniker meinte zu mir LG würde sich nicht mehr viel Mühe geben, da sie bereits alle von der Marke und den OLED Geräten überzeugt haben. Jetzt wird halt überall der Rotstift angesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen CX9 65“. Im März 21 gekauft und bisher keine Probleme. Von daher hoffe ich das es so bleibt 😃
 
Darksim schrieb:
Reparatur ging wie zu erwarten schnell. 20 Minuten hats gedauert. 500 Euro hat es gekostet. Das Mainboard selbst bereits 217 Euro exkl. Märchensteuer.
...
Deshalb Garantieverlängerung abschließen, die 150€+/- sind es wert, dein Problem gibt es auch bei den anderen Herstellern, ist auch eine Glück/Pech Sache
 
Hallo
Ich habe mir im Dezember 2020 einen LG OLED65CX9LA beim MediaMarkt gekauft. (ca.2300€)
Heuer im Juli hat er dann angefangen sich nach dem ausschalten nichtmehr einschalten zu lassen ohne vorher ausgesteckt zu werden.
Da ich Die Rechnung nicht gleich gefunden habe steckte ich den Fernseher halt immer wieder aus und ein.
Im Oktober war ich drei Wochen auf Urlaub, als ich zurück kam war der Leitungsschutzschalter (Sicherung) aus und ließ sich nicht mehr einschalten.

Mit gefundener Rechnung telefonierte ich zuerst mit LG, worauf die Antwort war der Fernseher ist aus der Garantie und ich wurde auf ein Servicepartner verwiesen.
Dann versuchte ich es beim MediaMarkt, mit demselben Ergebnis.
Bei beiden kam es mir so vor als wären sie grinsend am Telefon gesessen.

Auf dieses Forum gestoßen suchte ich dann das Internet nach einem neuen Netzteil ab und bin schließlich bei SHOPJIMMY fündig geworden und hab ein

LG EAY65689423​

Netzteil bestellt, welches exakt jenes ist welches bei meinem Fernseher verbaut war.
Mit Expressversand kostete es 145,67€ und sollte am 2.11 geliefert werden (bestellt am 31.10).
Nachdem bis 5.11 nichts zu hören und sehen war (weder Lieferung noch Email) googelte ich mal SHOPJIMMY Rezensionen und entdeckte 1,5-2 Sterne von 5 Sternen. Somit dachte ich mein Geld ist weg und der Fernseher nicht so schnell repariert.
Am 6.11 kam dann das Paket. Netzteil eingebaut, Fernseher zusammengeschraubt und zack, alles läuft wieder wie am ersten Tag.
Bin sehr zufrieden mit SHOPJIMMY.
Allerdings werde ich mir nie wieder etwas von LG kaufen, da es eine Frechheit ist bei solch hochpreisigen Geräten die anscheinend anfällig sind an diesem Bauteil und kurz nach Garantie den Geist aufgeben, nichtmal irgendwas in Richtung Kulanz zu machen.

Danke fürs durchlesen
Lg aus dem sonnigen Süden von Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X=X
Dasselbe findest du auch bei Sony, Samsung, Panasonic, Philips...
Je mehr/häufiger ein Modell verkauft wird desto häufiger sind auch negaive Meldungen darüber zu finden
Es hat schon einen Grund warum zB Philips, Panasonic oder LG kein öffentliches Supportforum mehr betreiben, und negative Bewertungen/Meldungen von deren Webseite gelöscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Alex_033 schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem LG Fernseher folgendes Problem. Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht nach 1-2 Minuten die Standby LED aus und der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Sobald ich den Stecker ziehe und ca. 2 minuten warte bis ich ihn wieder in die Steckdose stecke, funktioniert er wieder. Im Betrieb funktioniert er einwandfrei. Hier geht er nicht aus oder macht sonst irgendwelche Faxen. Der Fernseher befindet sich außerhalb der Garantie. Weiß jemand, wie ich es testen kann, was das Problem ist? Wahrscheinlich ist es die Netzteilplatine, allerdings finde ich keine Ersatzplatine im internet. Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

LG
Hallo ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem.. ist jetzt 3 Jahre alt.. Hast du dein Problem behoben bekommen??? Wenn ja, wie??? Danke im Vorraus und LG
 
Hi, ja ich habe es reparieren können:) es war die Netzteilkarte, also das was den Strom bringt. Habe es ausgetauscht, allerdings nicht mit dem Original, sondern mit einem was aber kompatibel ist. Seit dem Austausch funktioniert er wieder einwandfrei und das schon seit Wochen:) lg
Ergänzung ()

Auf dem Foto das ganz linke Teil war defekt
 

Anhänge

  • IMG_3244.jpeg
    IMG_3244.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
onetwoxx schrieb:
Deshalb Garantieverlängerung abschließen
Eben,wer sich für 1500+Euro nen TV kauft,da kommt es auf die 150Euro mehr dann auch nicht mehr drauf an.

LG OLEDs sind halt auch weit verbreitet,da ist das auch kein wunder das man da mehr zu findet.

Obwohl man sagen muss das man gerade zum CX ungewöhnlich viel findet,auch mit den haufenweise sterbenden Pixeln am Panelrand entlang ließt man auschließlig nur vom CX.
 
Nach gerade mal 12 Tagen Lieferzeit per USPS/DHL kam nun die Netzteilplatine aus den USA von tvpartsforsale.com bei mir an. Leider liege ich gerade mit einer dicken Erkältung flach, so dass sich der Einbau noch etwas verzögert. Ich werde nach Austausch berichten.

Gerade der CX scheint ein Problemkind zu sein. Bereits während der Garantiezeit wurde das Panel getauscht, da eine komplette vertikale Pixelbahn ausgefallen war. Auch jetzt zeigen sich wieder gelegentlich fehlerhafte Pixel. Nach einem Neustart sind die aber wieder verschwunden.
 
Bei mir läuft seit dem Austausch von der Stromkarte zumindest der Fernseher wieder wie am ersten Tag:) danke nochmal an allen die mir geholfen haben😊👍
 
Blood011 schrieb:
...

Obwohl man sagen muss das man gerade zum CX ungewöhnlich viel findet,auch mit den haufenweise sterbenden Pixeln am Panelrand entlang ließt man auschließlig nur vom CX.
Sorry, das ist Unsinn, das Panel vom CX ist in über weiteren 50 TVs verbaut, wie z.Bsp. in Hisense ,Vizio ,Philips, Sony, Panasonic, Toshiba usw.
OLEDs sind anfälliger als normale LED TVs, das ist technisch bedingt.
Dazu muss man sich mit der Technik auch beschäftigen und sich auch an ein paar "OLED Regeln", Pixel Refresh usw. halten.
Wenn man sich die Verbreitung der LG OLEDs anschaut, ist die Mängelquote mit unter 3% innerhalb der Garantiezeit als sehr gut einzustufen.
Die Mängelquote außerhalb der Garantiezeit ist schwer zu erfassen.
Ps. Ich arbeite (noch) in leitender Funktion beim Suport der Konkurrenz, da steht auf den Produkten die Qualität schon drauf, "So nie" ....
 
Apo schrieb:
Sorry, das ist Unsinn,
Nö ist es nicht,die CX waren halt ne schlechte charge.

Ich beschäfftige mich seit 2012 mit OLEDs^^.

Und nur weils OLED ist sind die nicht mehr anfälliger für Pixelfehler als LCD.


Apo schrieb:
OLED Regeln", Pixel Refresh usw. halten.
Und was hat das mit haufenweise sterbende Pixel zu tuen?
Und das komischerweise nur am Rand entlang.

Und kaputte Netzteile/MBs?
Ergänzung ()

Apo schrieb:
CX ist in über weiteren 50 TVs verbaut, wie z.Bsp. in Hisense ,Vizio ,Philips, Sony, Panasonic, Toshiba usw.
Ist ja schön,sagt aber nix aus,und die sind auch nicht so groß verbreitet wie LG ihre TVs.

Wenn ne schlechte Panelcharge übers Band läuft,oder was mit der spannung die auf de Pixel liegt nicht stimmt,dann bringt ein das "andere das aber auch verbauen" genau 0,0.

Such doch einfach mal im www. diese 2Prob findest zu 98% nur bei CX user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meiner ist auch abgerauscht, allerdings nicht über Wochen sondern einfach beim schauen. Evtl war sein "Dialog" mit den Ultima Aktivboxen nicht ganz unschuldig. Wie dem auch sei. Das genaue Problem sieht so aus: der Fernseher zeigt das rote Licht. Wenn man nun einschalten will klickt es einmal (auf der Netzteilplatine) und er geht wieder auf rot.(ohne blinken oder so) Wenn man das Ohr bei offener Rückwand drüber hält hört man ein (schwaches) Brummen auf der Mainboard Seite...

Soweit so gut: habe auf Shop Jimmy eine neue Netzteilplatine bestellt und heute eingebaut, die natürlich nicht des Rätsels Lösung war.

Frage an die Community: Ist es jetzt todsicher das Mainboard, oder ganz was anderes? PS: kein Teil sieht aus als wäre es durchgebrannt oder irgendwie abgenutzt.(OLED55CX9LA)
 
Zu 100% kann man das nicht sagen ohne richtigen Test/Messung, sind halt noch zwei weitere Platinen da, TCON und Mainboard
Bei der Fehlerbeschreibung hätte ich zB nicht als erstes die Netzteilplatine als schuldigen ausgemacht
 
Moin, leider hat mich auch erwischt. Das Mainboard bei meinem 65CX9LA ist defekt. Kann ich die Hauptplatine vom 55CX9LA dafür verwenden?
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure geballte Fachkompetenz.

Den Fehler, den ich habe, wurde hier nämlich noch nicht angesprochen.

Gestern noch Fernseher (CX9LA) geschaut. Heute morgen war die Sicherung vom Wohnzimmer raus. Habe alle Stecker aus den Steckdosen gezogen und nur beim einstecken des Fernsehers sprang die Sicherung wieder raus, bei allen anderen Geräten blieb die Sicherung drin.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen, behaupte ich, dass der Fernseher einen Kurzschluss verursacht, weil wenn es die Steckdose wäre, würde der FI ja rausfliegen.

Andere Steckdosen aus anderen Räumen habe ich auch versucht, gleiches Problem.

Natürlich ist der Fernseher gerade 6 Monate aus der Garantie.

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Zurück
Oben