Hi!
Bei meinem LG OLED65CX9LA kam es auch vor ca. 3 Monaten zu dem Problem das man ihn nicht mehr einschalten konnte. Das Ganze haben wir dann mit dem Trick umgangen das man ihn vor Inbetriebnahme ca. (mindestens) 1-2 Minuten vom Strom genommen und dann erst wieder eingesteckt + direkt eingeschaltet hat. Joa, so sind wir dann eigentlich bis vor ein paar Tagen verfahren. Leider mit dem Effekt das er sich nun gar nicht mehr hat einschalten lassen. Wir haben das Problem also vor uns her geschoben...
Dann habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst und herausgefunden welche Bauteile dafür verantwortlichen sind.
Folgende zwei externe Threads kann ich zu dem Thema sehr empfehlen:
Habe daraufhin den TV aufgeschraubt (echt easy) und mit die Platine des TVs notiert. Bei mir ist es die "EAY65689411". Angeblich sind noch folgende Platinen dazu kompatibel:
- EAY65689423 (100%ig kompatibel)
- EAY33783501 (laut anderer User kompatibel)
- EAX69569703 (laut anderer User kompatibel)
Bevor eine neue Platine bestellt wurde, wollte ich jedoch erst die schuldigen Bauteile auf der Netzteil-Platine austauschen. Das sind zwei von den gelben CARLI Folienkondensatoren. Leider bekommt man diese aber nicht so einfach...(und vielleicht möchte man ja auch gar nicht genau die gleichen wieder haben!?).
Laut einem User aus einen der oberen beiden Links habe ich mir dann welche von Panasonic bestellt….0,82uF 630V.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/ECW-FD2J824J?qs=7EBvPakHacX9T8xc8EI6AQ==
Als ich diese dann einbauen wollte hatte ich vorher noch mal das ein oder andere Bauteil durchgemessen und dabei festgestellt das eine Feinsicherung (8A 250V flink) defekt ist. MIST!
Wenn eine Feinsicherung schon kaputt geht ist bestimmt auch noch mehr defekt dachte ich... und so ist es dann scheinbar auch. Habe die Feinsicherung mit einer dünnen Litze gebrückt und den Fernseher (ohne die drei Kabel die von der Netzteil-Platine auf die anderen Komponenten im Fernseher gehen) eingeschaltet - und zack, die Litze hat sich direkt in Luft aufgelöst und die Sicherung flog raus. Also liegt wohl ein weiterer Defekt an meiner Netzteil-Platine vor.
Weshalb ich das alles erzähle...
Wenn noch jemand das von mir oben beschriebene Problem hat - das man den TV also noch einschalten kann, wenn man ihn vorher lange genug vom Strom genommen hat. Dann versucht am besten direkt diese genannten CARLI Folienkondensatoren auszutauschen. Wahrscheinlich hat man dann eine günstige Lösung gefunden seinen Fernseher wieder zum laufen zu bekommen. Zumindest ist es ein Versuch wert, denn die Teile kosten ja nicht die Welt. Falls jemand aus dem Ruhrgebiet kommt kann sich jemand gerne welche von meinen Panasonic-Teilen abholen. Die liegen jetzt leider nur hier rum. Hatte direkt 10 Stk. bestellt. Gerne PN an mich.
Ich war ja nun leider gezwungen eine neue Platine zu bestellen und der einzige Shop der eine passende auf Lager hatte war Fixpart - 225€ + Versand. Siehe:
https://fixpart.de/produkt/lg-eay65689423-versorgungsmodul-lcd-fernseher
Kleiner Tipp, vor dem Kauf einen Account bei Fixpart anlegen, dann bekommt man einen 10% Gutschein zugeschickt. Habe jetzt also 209€ inkl. Versand bezahlt. Trotzdem natürlich immer noch günstiger als es über LG abzuwickeln - aber das kam für mich eh nicht in Frage.
Mal sehen, vielleicht installiere ich mir auf der neuen Platine auch direkt zwei von den Panasonic Folienkondensatoren. Schlechter als die CARLI können die ja eigentlich nicht sein.
VG!