Probleme mit meinem LG 65cx9la

Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann ein hier ein paar Tipps bekommen, da viele ähnliche Probleme haben.

LG OLED 55CX9LA

Seit kurzer Zeit folgende Probleme.
Ich Liste mal auf was der so macht und absteigender Reihenfolge der Häufigkeit.

TV geht in BlackScreen, Status LED bleibt dabei aus (manchmal hört man dabei das Netzteil klacken, manchmal nicht / Ton über HDMI/ARC ist auch immer weg dabei).
Versucht neu zu booten, was meistens nicht funktioniert.
Wenn das Bild trotzdem wiederkommt, reagiert der TV auf keine Eingabe der Fernbedienung mehr und schaltet sich selber dauernd wieder ab. Abhilfe ist dann vom Strom nehmen und komplett neu starten.
Sehr oft funktioniert das komplett Neu Starten auch erst wenn ich den AppleTV aus dem HDMI Port ziehe, warte bis der TV komplett hochgefahren ist und ich den ATV erst dann wieder einstecke.
Das passiert öfters wenn ich über den ATV schaue, versuchsweise hab ich eine zeitlang den ATV auch mal abgesteckt gelassen, dann passiert das auch, aber nicht so oft wie mit dem ATV.

TV geht von alleine aus. Status LED geht an. Wieder einschalten mit der Fernbedienung funktioniert meisten.

Einmal war das Bild auf einmal grün, einmal schwarz/weiss.

Einmal lautes Brummen aus den Laustsprechern.

Vom Gefühl her tippe ich mal nicht auf das Netzteil sonder auf Mainboard oder so.

Was meint Ihr?

Moin moin,

Ich habe auch einen 65Cx9la (gekauft 2020) und seit heute Nacht fliegt der Leitungsschutzschalter des Raums, bzw. immer wenn der Stecker in der Steckdose hängt oder eingesteckt wird, raus. Habe es mit mehreren Steckdosen und Single Verlängerungskabeln probiert. Gestern Abend haben wir noch TV damit schauen können. In der Nacht muss es dann irgendwann passiert sein, d.h. zu dem Zeitpunkt war der Tv im Standby.

Hat noch jemand Ideen dazu was ich checken könnte, bin totaler Laie.

Vielen Dank im Voraus.

@Bountybob11 Hallo,

Bei mir ist am Dienstag genau das gleiche passiert.. 65CX9LA von 2020 macht seit Monaten schon Ärger (geht erst nach mehrmaligem einschalten an, manchmal muss er auch vom Strom getrennt werden) und dann flog auf einmal die Sicherung raus.
TV war normal im Standby Modus und ich saß im Homeoffice. Versucht Sicherung wieder rein zu kriegen, aber fliegt jedes mal wieder raus, sobald ich den TV anschließe.

Reparieren würde wohl um die 500€ kosten und da ich ihn vor 2 Jahren für 700 gebraucht gekauft habe, lohnt sich das echt nicht.. als Laie weiß man ja auch nicht, ob es das Netzteil oder Mainboard oder sonst was ist und wirft womöglich noch mehr Geld aus dem Fenster, wenn man sich ein Ersatzteil zulegt.

Viele Grüße und falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit :D

@spelda Hey,

ich hoffe es ist das Netzteil.

Ich habe mir gerade dieses bestellt:

https://fixpart.de/produkt/lg-eay65...er?apl=2674140&utm_medium=email&utm_source=cs

Ich sehe es irgendwie nicht ein, ne neue Glotze für dann mindestens 1.2k hinzulegen.
Ich habe so etwas von LG echt nicht erwartet. Ich habe dort sogar vor einer Woche ein Ticket erstellt, bisher nicht mal eine Rückmeldung im Ticket erhalten.

Sollte der TV damit auch weiterhin die Sicherung rausfeuern, werde ich das Board verkaufen.

Ich berichte...

Hi!
Bei meinem LG OLED65CX9LA kam es auch vor ca. 3 Monaten zu dem Problem das man ihn nicht mehr einschalten konnte. Das Ganze haben wir dann mit dem Trick umgangen das man ihn vor Inbetriebnahme ca. (mindestens) 1-2 Minuten vom Strom genommen und dann erst wieder eingesteckt + direkt eingeschaltet hat. Joa, so sind wir dann eigentlich bis vor ein paar Tagen verfahren. Leider mit dem Effekt das er sich nun gar nicht mehr hat einschalten lassen. Wir haben das Problem also vor uns her geschoben...
Dann habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst und herausgefunden welche Bauteile dafür verantwortlichen sind.

Folgende zwei externe Threads kann ich zu dem Thema sehr empfehlen:
Habe daraufhin den TV aufgeschraubt (echt easy) und mit die Platine des TVs notiert. Bei mir ist es die "EAY65689411". Angeblich sind noch folgende Platinen dazu kompatibel:
  • EAY65689423 (100%ig kompatibel)
  • EAY33783501 (laut anderer User kompatibel)
  • EAX69569703 (laut anderer User kompatibel)
Bevor eine neue Platine bestellt wurde, wollte ich jedoch erst die schuldigen Bauteile auf der Netzteil-Platine austauschen. Das sind zwei von den gelben CARLI Folienkondensatoren. Leider bekommt man diese aber nicht so einfach...(und vielleicht möchte man ja auch gar nicht genau die gleichen wieder haben!?).
Laut einem User aus einen der oberen beiden Links habe ich mir dann welche von Panasonic bestellt….0,82uF 630V.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/ECW-FD2J824J?qs=7EBvPakHacX9T8xc8EI6AQ==

Als ich diese dann einbauen wollte hatte ich vorher noch mal das ein oder andere Bauteil durchgemessen und dabei festgestellt das eine Feinsicherung (8A 250V flink) defekt ist. MIST!
Wenn eine Feinsicherung schon kaputt geht ist bestimmt auch noch mehr defekt dachte ich... und so ist es dann scheinbar auch. Habe die Feinsicherung mit einer dünnen Litze gebrückt und den Fernseher (ohne die drei Kabel die von der Netzteil-Platine auf die anderen Komponenten im Fernseher gehen) eingeschaltet - und zack, die Litze hat sich direkt in Luft aufgelöst und die Sicherung flog raus. Also liegt wohl ein weiterer Defekt an meiner Netzteil-Platine vor.
Weshalb ich das alles erzähle... :D Wenn noch jemand das von mir oben beschriebene Problem hat - das man den TV also noch einschalten kann, wenn man ihn vorher lange genug vom Strom genommen hat. Dann versucht am besten direkt diese genannten CARLI Folienkondensatoren auszutauschen. Wahrscheinlich hat man dann eine günstige Lösung gefunden seinen Fernseher wieder zum laufen zu bekommen. Zumindest ist es ein Versuch wert, denn die Teile kosten ja nicht die Welt. Falls jemand aus dem Ruhrgebiet kommt kann sich jemand gerne welche von meinen Panasonic-Teilen abholen. Die liegen jetzt leider nur hier rum. Hatte direkt 10 Stk. bestellt. Gerne PN an mich.
Ich war ja nun leider gezwungen eine neue Platine zu bestellen und der einzige Shop der eine passende auf Lager hatte war Fixpart - 225€ + Versand. Siehe: https://fixpart.de/produkt/lg-eay65689423-versorgungsmodul-lcd-fernseher
Kleiner Tipp, vor dem Kauf einen Account bei Fixpart anlegen, dann bekommt man einen 10% Gutschein zugeschickt. Habe jetzt also 209€ inkl. Versand bezahlt. Trotzdem natürlich immer noch günstiger als es über LG abzuwickeln - aber das kam für mich eh nicht in Frage.

Mal sehen, vielleicht installiere ich mir auf der neuen Platine auch direkt zwei von den Panasonic Folienkondensatoren. Schlechter als die CARLI können die ja eigentlich nicht sein. ;)

VG!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
@Bountybob11 das hoffe ich für dich auch.
Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst.. ich hab auf Kleinanzeigen den gleichen TV mit Displayschaden gefunden und habe dann die Netzteilplatine ausgetauscht und er läuft wieder wie geschmiert.

Ich schätze bei dir wird es auch an dem Teil liegen. Was du sonst noch ausprobieren könntest (ist zwar hinlänglich, da du dir eh schon ein Ersatzteil geordert hast), ist es schonmal die Platine auszubauen und einfach nur die Platine mit dem Stromstecker in die Buchse zu stecken.
Bei mir ist dann auch schon die Sicherung rausgeflogen und als ich es mit dem Ersatzteil versucht habe, passierte nichts... deswegen war ich guter Dinge beim Einbau und jetzt läuft er wieder.

Hallo Zusammen,
hier das gleiche Problem. Standby LED leuchtet nicht mehr und der TV lässt sich erst durch aus und einstecken wieder „erwecken“.
Modell: LG OLED65CX8LB
Also werde ich die Tage auch mal schauen welche Netzteilplatine verbaut ist.
LG

Hello hello, bei mir hat sich auch leider das Mainboard verabschiedet. Daraufhin hatte ich die Wärmeleitpaste (die komplett staubtrocken war), ausgetauscht. Seitdem funktioniert er einwandfrei. Dazu gibt es einen guten Post auf Reddit.

Nun hat das ganze aber angefangen komische Geräusche zu machen und sich schon mehrmals wieder verabschiedet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard

Typ: EAX69049007​

Falls ihr irgendwelche Seiten habt die dieses Modell führen würde ich mir freuen eine Antwort zu bekommen. Habe schon sogut wie jeden Store abgecheckt, jedoch überall ausverkauft.

Greets

Hallo zusammen,
auch mein LG 65CX9LA von 2021 hat vor einigen Wochen angefangen zu spinnen. Wenn er aus war, hat man aus der Rückseite ein leises Klickern und Tickern gehört. Einschalten ließ er sich immer erst im zweiten Versuch nach ein paar Sekunden Wartezeit.
Seit gestern blinkt die LED nur rot beim ersten Einschaltversuch, danach reagiert er gar nicht mehr, bis ich ihn vom Strom trenne und wieder einstecke und sofort einschalte.
Ich habe daraufhin nachgeschaut, welche PSU verbaut ist: EAY65689411
Ich habe das Ersatzteil direkt bei Fixpart bestellt und warte nun auf die Lieferung.

Wollte hier im Forum nur einen Strich auf der Liste machen der defekten LG TVs. Finde ich schon skandalös, was hier läuft!

Ich melde mich nochmal, wenn das Ersatzteil da ist und ich es eingebaut habe.

VG
Martin

Zurück
Oben