Probleme mit meiner LAN-Verbindung

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
633
Hallo zusammen

Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Google konnte mir keine passende Antwort liefern, deshalb versuche ich es einfach nun mal jetzt hier.

So, folgendes Problem, welches gestern zum ersten Mal gegen 23:00 Uhr aufgetreten ist. Ich habe meinen PC gestartet, doch abgesehen von Steam und Teamspeak konnte nichts ins Internet. Dropbox meinte, es könne keine sichere Internetverbindung herstellen und Chrome kam nicht mehr aus dem Laden raus. Seit 2 Jahren funktionierte eigentlich alles problemlos, diese Probleme sind gestern so zum ersten Mal aufgetreten. Jegliches Neustarten, De- und Aktivieren der Adapter hat nichts gebracht und google.com konnte ich problemlos über cmd anpingen.
Erst ein Neustart des Routers und anschliessender PC-Neustart konnten Hilfe abschaffen.
So, soeben den PC gestartet - und wieder dasselbe Problem... Erst ein Routerrestart konnte helfen.
In den letzten 7 Tagen wurden keine Programme installiert oder deinstalliert.
Mein System:
Win 10 Pro
i7-6700k @4.4 GHZ
GTX 1080

AV: Avast

Werden weitere Infos benötigt?

Ich hoffe, dass jemand so etwas schon mal hatte und erfolgreich beheben konnte, denn aufgrund der langen Restart-Zeit meines Routers (5-10 Minuten) ist dies schon ärgerlich :freak:

MfG
Koolboy
 
ich würd eher auf nen Problem mit dem Router tippen wenns grundsätzlich erst funktioniert wenn der neu gestartet wurde

Was fürn Router ists und was fürn Vertrag hast du bei welchem Anbieter?
 
Router schliesse ich persönlich aus - denn die TV Boxen (auch über LAN dran) sowie WLAN funktionieren einwandfrei.

Als Schweizer bin ich bei der "Swisscom", welche den Router "InternetBox" einsetzt.
Da wirklich alles andere funktioniert, tippe ich wirklich auf den PC oder irgendwelche Interneteinstellungen 🤔
 
wenn nur den pc neugestartet wird, kommst du danach wieder ins inet? oder nur in zusammenhang mit router-neustart? welchen hast du? den eckigen, der mit runden ecken oder der neue klotz?
wie vergibst du die ip? statisch (fix) oder dhcp?
 
Nein, nur den PC neuzustarten konnte vorgestern und gestern keine Abhilfe schaffen, erst nachdem der Router neu gestartet wurde, funktionierte wieder alles.

Ich habe den Router schon 2 Jahre, damals hiess er nur "Internet Box" - heute nennt ihn Swisscom glaube ich "Internet Box Plus". Es ist dieser hier:
http://www.pctipp.ch/tests/hardware/router/artikel/swisscom-internet-box-im-praxistest-70942/

Nachdem gestern trotz eines Router-Neustarts nur Google und YouTube funktionierten (alles andere (abgesehen von Steam und TeamSpeak) nicht), warf ich einen Blick in die Routerkonfiguration. Dort wurde mir angezeigt, dass nicht nur die TV-Boxen, sondern auch mein PC eine statische IP zugewiesen hat. Diese löschte ich raus und startete alles neu, seitdem funktioniert (noch) alles einwandfrei. Nur komisch, dass es auch die zwei Jahre zuvor anscheinend mit statischer IP funktioniert hatte :confused_alt:
Nun haben nur noch meine TV-Boxen eine statische IP. Die IP-Adressverteilung (DHCP) ist aktiviert und ein Bereich von 60 verschiedenen IPs definiert.
 
die "tv-boxen" werden direkt beim installieren dem router/beim installieren der "boxen" zugewiesen und sollten nicht geändert werden (was eigentlich sowieso nicht möglich ist).
es kann sein, dass eine firmware des routers ein paar einstellungen durcheinander gebracht haben...
solange es nun funktioniert, ist ja alles roger...
eigentlich sollte die statische ip des pc wieder erkannt werden... die sollte aber ausserhalb der dhcp-range sein....

und ja, es gibt 3 varianten. 1. runde ecken, 2. eckige box (deine version), 3. klotz
 
Ja nach ner kurzen Recherche habe ich die anderen "Internet Boxen" gesehen... Bin mir aber ziemlich sicher, dass die eher neu sind, die habe ich so zum ersten Mal gesehen - und hoffentlich muss ich dieses hässliche Design niemals in persona erleben :D
Mal schauen, wie lange es hält. Vorerst lasse ich alle Einstellungen nun so, wie ich sie gestern gespeichert habe. Der PC hat nun zwar keine fixe IP mehr, aber dennoch hat er eine in der DHCP-Range zugewiesen bekommen (dieselbe wie zu Zeiten der fixen IP)... Naja ich lass das mal so, ansonsten befolge ich deinen Tipp und weise ihm eine IP ausserhalb der DHCP-Range zu.

Besten Dank!

EDIT: Apropos Firmware: Ich dachte Swisscom aktualisiert die Router automatisch - zumindest steht dies so im Expertenmodus. Meine Firmware ist aber noch von Anfang 2016 :freak: Wird wohl Zeit die zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird es wohl keine firmware mehr für die 2.generation geben, nur noch sicherheitslücken-füller. für die 3. generation wird es das eine oder andere neue gimmick geben inkl. lücken-füller....
 
Zurück
Oben