Probleme mit MicroSD Karten

Kenmeri

Ensign
Ich hab seit Anfang an schon Probleme mit MicroSD Karten. Auf meinem großen Rechner kann ich kaum mit den MircoSDs arbeiten, weil immer wenn ich was drauf kopieren will dauert es ewig bis das kopieren Fenster erscheint, oder es erscheint gar nicht (zu 90%) und das Fenster hängt sich auf, ich kann nicht mal MircoSDs formatieren, weil meistens hängt sich der Formatiereungsvorgang auf. Auf meinen EEE-PC ist es fast das gleiche, es dauert auch ne weile bis das kopieren Fenster erscheint, formatieren geht aber zu 90%. Beim Löschen gibt es auch Probleme. Beim Kopieren und Löschen kommen dann immer im Vorgang fast immer Fehlermeldungen wie Datei kann nicht kopiert werde da Originaldatei fehlt oder Pfad stimmt nicht, oder Datenträger schreibgeschützt (ist aber nicht der Fall) oder die MicroDS verschwindet einfach aus dem Arbeitsplatz. Ich habe 3 unterschiedliche Kartenlesegeräte benutzt und der einzigste der einigermaßen funktioniert ist ein NoName Gerät nur für MicroSDs, bei den anderen SD Lesegeräten (mit SD Adpter) kommt immer dann die Fehlermedlung Datenträger schreibgeschützt, wenn ich was machen will. Alle meine 3 MicroSDs funktionieren in Geäten einwandfrei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: habe mit 3 Rechnern gestestet alle mit XP 32bit, auf meinem alten PC (von 2001;XP) lief bis jetzt alles glatt, sind noch keine Probleme aufgetreten.

Wenn die Karten 2GB oder kleiner sind (also MicroSD, nicht MicroSDHC) dann formatiere diese unbedingt mit FAT16 bzw. FAT, nicht FAT32. Das kann zu problemen führen.

Wenn du eine MicroSDHC karte hast (4-32GB) dann muss der Cardreader das auch unterstützen. Ansonsten kann es zu o.g. Problemen kommen. Jeder neue Cardreader kann aber heutzutage MicroSDHC lesen.

Es gibt ein paar 4GB karten welche jedoch keine MicroSDHC sind. Diese bewegen sich in einer Grauzone zwischen den beiden Standards und können unter umständen auch probleme machen.

Danke das mal einer antwortet. Ich hab 2*4GB und eine 2GB MicroSD, alle SDHC. Ein Cardreader von mir kann mit SDHC umgehen,bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ist aber für SD, das heißt ich muss mit einem Adapter ran gehen und mit dem ist immer die Fehlermeldung Datenträger schreibgeschützt verbunden, also geht nicht. Der Adapter ist aber nicht schreibgeschützt. Sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier keiner weiter helfen? Ihr habt doch im Computerbildtest gewonnen, also kommt schon.

Sind alle Karten vom selben Hersteller und welcher ist das? Hatte mal eine Kingston microSD die war unglaublich träge. Gegen eine Sandisk getauscht und alles war Bestens.

Sind verschiedene Hersteller, du hatest bestimmt eine mit Klasse 2, die sind in Geschwinigkeitsklassen eingeteilt. Hab nochmal auf einem anderen alten PC probiert und da gings auch noch Probleme. Was kann das denn nur sein, verdammt nochmal so ein Mist.

Zurück
Oben