Test Schnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt

Ich bin jetzt auch noch mal als Besitzer einer Samsung MicroSD Pro Plus im Recherchetunnel gewesen.
Mein USB 3.0 Card Reader (vor Ewigkeiten für unter 10 Euro auf Aliexpress mal mitbestellt) kommt natürlich wie alle anderen UHS-I Card Reader an die 104MB / Sek Grenze bei der Dateiübertragung zum Rechner.

Die Samsung Karten gibt es auch im Bundle mit einem kleinen Samsung Card Reader, den ich mir "leider" nicht gekauft hatte. Jetzt scheint es so zu sein, dass Samsung noch mal eine Nummer fieser ist, als andere Hersteller. In einem Youtube Video fand ich dann jemanden, der UHS-I ü104MB Karten getestet hat in den jeweils unterschiedlichen Card Readern (in dem Fall ein Crossover von Samsung und Kingston) mit dem Ergebnis:

Jeder Karte läuft im eigenen Reader mit max Speed, wie sollte es anders sein.
Die Kingston Karte läuft im Samsung Reader aber nur mit den eingeschränkten 104MB / Sek. und die Samsung Karte im Kingsten Reader mit voller Geschwindigkeit.
Was auch immer "proprietär" hier heißt, scheint bei allen Herstellern im Grunde zumindest identisch zu funktionieren bis auf einen zusätzlich Hardware-Lock von Samsung.

3rd Party Card Reader scheinen das vielleicht mittlerweile "zu verstehen". Ich habe mir folgenden Card Reader von UGREEN bestellt und bin gespannt, wie gut der mit meiner Samsung Karte laufen wird (der Samsung Reader ist ja vermeintlich gelocked auf Samsung und sowieso nicht einzeln erhältlich):
https://www.amazon.de/dp/B0CR6JS8J9/

Laut eines Reviews mit AS SSD Benchmark Screenshots hat auch hier jemand verschiedene Samsung MicroSD Modelle auf über 104MB / Sek bringen können, ein anderer User eine SanDisk auf ~167MB. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Update:
SFFox schrieb:
3rd Party Card Reader scheinen das vielleicht mittlerweile "zu verstehen". Ich habe mir folgenden Card Reader von UGREEN bestellt und bin gespannt, wie gut der mit meiner Samsung Karte laufen wird (der Samsung Reader ist ja vermeintlich gelocked auf Samsung und sowieso nicht einzeln erhältlich):
https://www.amazon.de/dp/B0CR6JS8J9/
Der Ugreen Card Reader schafft mit der Samsung UHS-I Karte 160MB/Sek. im Read.
Ergo: die Amazon Bewertungen von Card Readern sind hier richtig brauchbar, wenn ihr welche mit Bildern von CrystalDiskMark o.ä. findet und welche MicroSD verwendet wurde. Damit könnt ihr gute 3rd Party Geräte identifizieren, die ggf. mit mehreren Herstellern die angepriesene Geschwindigkeit erreichen.

Noch mal danke @Jan für den Beitrag, war lehrreich in das kleine Rabbit Hole abzutauchen und jetzt weniger Zeit beim kopieren zu verschwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Jan
Ich hab mich schon lange gefragt, warum UHS-II sich nicht gegen UHS-I durchgesetzt hat, und UHS-III es überhaupt nie auf den Markt geschafft hat.

Wenn man sich das bei SanDisk anschaut, dann sind die günstigeren UHS-II-Karten kaum schneller als die schnellsten UHS-I-Karten, bzw. anderherum gesehen lesen die schnellsten UHS-I-Karten doppelt so schnell, wie es UHS-I hergibt und schreiben 1,4-1,5x so schnell. Die UHS-II-Karten sind aber mehr als doppelt so teuer. Warum?

Bei microSD gab es UHS-II kaum und viele Karten sind nicht mehr ehältlich, gerade jetzt, wo mit den neuen Handhelds entsprechende Nachfrage bestünde.

Wenn doch bei UHS-I-Karten so schneller Speicher verwendet wird, warum scheut man dann den UHS-II-Standard?

Und erst recht UHS-III: Eine Verdopplung der Halfduplex- bzw. Vervierfachung des Fullduplex-Geschwindigkeit, aber diesmal keine baulichen Unterschiede. Warum hat das niemanden interessiert? Die erst jetzt erscheinenden SD Express-Karten und CFexpress Typ-A sind auch nur etwas schneller. So erscheinen jetzt auch neue Kameras mit UHS-II, während etwas professionellere Modelle auf CFexpress setzen (Typ A bei Sony, Typ B beim Rest).

SD Express macht die Situation noch schlimmer, da die Lesegeräte zwar zu alten SD-Karten kompatibel sind, aber nur UHS-I unterstützen, weil die zusätzlichen Pins für UHS-II/III jetzt anders genutzt werden. Wer also jetzt UHS-II-Karten kauft, wird die evtl. in neuen Geräten nicht voll ausfahren können. Wenn Sony es hinkriegt, in seine Kameras Kartenslots zu verbauen, die sowohl CFexpress Typ A, als auch SD UHS-II verstehen (aber kein SD Express), warum geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, guzzisti und Jan
Tigerfox schrieb:
Die UHS-II-Karten sind aber mehr als doppelt so teuer. Warum?
Das must Du wohl Sandisk fragen. Mir fällt sofort auf: V30 (UHS-I) zu V60 (UHS-II), damit muss die UHS-II Karte bis zum bitteren Ende mit 60 MB/s schreiben könnne, auch wenn sie schon zu 90% gefüllt ist. Die UHS-I Karte sollte die "bis zu 140 MB/s" für ein paar GB liefern (damit das Werbeversprechen erfüllt ist) muss danach aber nur mit 30 MB/s weiter schreiben.

Was die Karten real tun, muss jemand testen, den es interessiert. U.U. ist mittlerweile sogar der gleiche Controller und Speicher verbaut, weil es für Sandisk nun billiger sein könnte. Gehäuse und Kontaktierung sind jedenfalls anders, was, zusammen mit dem vermutlich geringeren Verkaufsvolumen, auch die Kosten pro UHS-II Karte etwas höher treiben könnte.

Tigerfox schrieb:
Bei microSD gab es UHS-II kaum und viele Karten sind nicht mehr ehältlich, gerade jetzt, wo mit den neuen Handhelds entsprechende Nachfrage bestünde.
Welche Nachfrage bestünde real? Hat eines der Handhalds einen MicroSD UHS-II Slot verbaut? Oder schon nur einen Slot/Controller, der mit den Sandisk/Samsung/Kingston Protokollen umgehen kann?

Tigerfox schrieb:
Wenn doch bei UHS-I-Karten so schneller Speicher verwendet wird, warum scheut man dann den UHS-II-Standard?
Kosten/Nutzen? Es ist nicht nur ein neuer Controler fällig, sondern auch mehr Kontakte. Dabei ist m.M.n. immer noch der Smartphone/Tabletmarkt der Absatzmarkt für große MicroSD-Kartenmengen.

Für mich ist es seit >10 Jahren schon erschreckend, wie viele Käufer sich (teils immer noch) mit einer USB 2 Anbindung des Kartenlesers oder billigen Speicherkarten (UHS-I ohne A2-Spezifikation) zufrieden geben. Es gibt selbst dort anscheinend nur wenige Kunden, die für entsprechende Leistung auch zahlen würden.

Tigerfox schrieb:
So erscheinen jetzt auch neue Kameras mit UHS-II, während etwas professionellere Modelle auf CFexpress setzen (Typ A bei Sony, Typ B beim Rest).
UHS-II war bei einigen Kameras ein Zwischenschritt, sie sind aber zu langsam für die aktuellen Anforderungen, selbst wenn ihre max. Speichergröße mittlerweile in dafür nötige Regionen vorstößt.

Tigerfox schrieb:
Wer also jetzt UHS-II-Karten kauft, wird die evtl. in neuen Geräten nicht voll ausfahren können.
Meine Nikon D850 kam 2017 auf den Markt, mit ihr habe ich 2018 die UHS-II Karten gekauft. Ihre Nachfolgerkamera (bei mir) hat zwingend CFExpress B (das kann die D850 mittlerweile auch). Aber selbst dort sind sehr viele CFExpress Karten zu lahm, um die möglichen 8K Raw dauerhaft (also länger wie es der SLC-Cache der Billigkarten hergibt) aufnehmen zu können. Mit den 300 MB/s einer sehr guten UHS-II SD-Card braucht man garnicht erst anzufangten, schon "simpele" Fotoaufnahmen (RAW mit 20 fps) brauchen gut 500 MB/s Schreibrate.

Die Karten sind dann halt mind. 3,5 mal so teuer wie eine gleich große NVMe SSD. Was solls, die Karten werden mit der Kamera gekauft, genutzt und ggf. gibt es für die nächste Kamera wieder ein neues Format oder andere Anforderungen.

gymfan schrieb:
Mir fällt sofort auf: V30 (UHS-I) zu V60 (UHS-II), damit muss die UHS-II Karte bis zum bitteren Ende mit 60 MB/s schreiben könnne, auch wenn sie schon zu 90% gefüllt ist. Die UHS-I Karte sollte die "bis zu 140 MB/s" für ein paar GB liefern (damit das Werbeversprechen erfüllt ist) muss danach aber nur mit 30 MB/s weiter schreiben.
Tatsächlich scheint das ein wesentlicher Unterschied zu sein, UHS-II hat stets entweder V60 oder V90, bei UHS-I gibt es V60 nur bei einer Handvoll sehr schnellen Karten von Lexar.
gymfan schrieb:
Gehäuse und Kontaktierung sind jedenfalls anders, was, zusammen mit dem vermutlich geringeren Verkaufsvolumen, auch die Kosten pro UHS-II Karte etwas höher treiben könnte.
Was ist denn, bis auf die Kontakte, anders an den Gehäusen? Die Kontakte selbst werden die Kosten ja wohl nicht großartig erhöhen.

gymfan schrieb:
Welche Nachfrage bestünde real? Hat eines der Handhalds einen MicroSD UHS-II Slot verbaut?
Steht doch im Artikel, darum ging es dem Autor doch gerade. Ja, viele der neuen Handhelds mit APUs von Intel oder AMD haben microSD-Steckplätze verbaut, oft mit UHS-II (evtl. immer, hab nicht alle nachgesehen). Bei Smartphones und Tablets war das AFAIK bisher leider nicht der Fall, AFAIK schaffen viele Smartphones nichtmal die Werte von UHS-I komplett.
gymfan schrieb:
Kosten/Nutzen? Es ist nicht nur ein neuer Controler fällig, sondern auch mehr Kontakte. Dabei ist m.M.n. immer noch der Smartphone/Tabletmarkt der Absatzmarkt für große MicroSD-Kartenmengen.
Das frage ich mich eben, wo ist da der große Kostentreiber? Sind die Controller soviel aufwendiger und der Speicher soviel teurer, wenn doch zumindest die maximalen Transferraten bei den UHS-I-Karten gar nicht soviel niedriger sind?
gymfan schrieb:
Für mich ist es seit >10 Jahren schon erschreckend, wie viele Käufer sich (teils immer noch) mit einer USB 2 Anbindung des Kartenlesers oder billigen Speicherkarten (UHS-I ohne A2-Spezifikation) zufrieden geben. Es gibt selbst dort anscheinend nur wenige Kunden, die für entsprechende Leistung auch zahlen würden.
Hauptsache billig, obwohl der Preisunterschied zwischen UHS-I-Karten nicht wirklich groß ist. Kartenleser müsste man ja extra kaufen, viele nehmen lieber das, was im Laptop ist oder der Karte bei liegt oder lesen aus der Kamere bzw. dem Smartphone über USB aus, ich auch. Da die Teile für viele Fotos reichen, schieben die Meisten wohl auch nicht ständig große Datenmengen auf den Rechner, sondern lassen alles auf der Karte.
gymfan schrieb:
UHS-II war bei einigen Kameras ein Zwischenschritt, sie sind aber zu langsam für die aktuellen Anforderungen, selbst wenn ihre max. Speichergröße mittlerweile in dafür nötige Regionen vorstößt.
Scheint in eher zur Dauerlösung zu avancieren. Bei Sony haben die A6700, A7CII und A7CR aus dem letzten Jahr nur UHS-II, die A7IV von 2021 hat zumindest nur 1xCFexpress und 1xUHS-II, bei Panasonic haben nur drei Modelle CFexpress, bei Canon zwei, bei Fujifilm und OM Systems gar keins. Nur Nikon scheint komplett darauf zu setzen.
Bei DSLRs ist ja deine D850 AFAIK eines von zwei Modellen von Nikon, dass per Update von QXD zu CFexpress gekommen ist, daneben gibt es noch eine Canon.

Wenn also 2024 ein Haufen teurer Kameras nur mit UHS-II vorgestellt wird, weil aus irgendwelchen Gründen weder CFexpress noch SDexpress infrage kommen, dann frag ich mich, warum UHS-III so verschmäht wurde. Heute ist es wahrscheinlich sinnvoller, eine SD Express oder CFexpress Typ A mit PCIe3.0x1 zu verwenden, aber insbesondere Erstere sind ja erst Jahre nach Verabschiedung des UHS-III-Standards auf den Markt gekommen.

gymfan schrieb:
Aber selbst dort sind sehr viele CFExpress Karten zu lahm, um die möglichen 8K Raw dauerhaft (also länger wie es der SLC-Cache der Billigkarten hergibt) aufnehmen zu können. Mit den 300 MB/s einer sehr guten UHS-II SD-Card braucht man garnicht erst anzufangten, schon "simpele" Fotoaufnahmen (RAW mit 20 fps) brauchen gut 500 MB/s Schreibrate.
Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus, ich mache kaum Videos, aber bei deiner D850 ist ein Foto in voller Auflösung als 14bit RAW ja schon deutlich größer als eine Sekunde 8K bei 10bit.

gymfan schrieb:
Die Karten sind dann halt mind. 3,5 mal so teuer wie eine gleich große NVMe SSD.
Sie sind ja auch quasi kompakte SSD

Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Welche Nachfrage bestünde real? Hat eines der Handhalds einen MicroSD UHS-II Slot verbaut?
Viele aktuelle ja, das getestete Asus sowieso, steht ja bereits im Text. Bei Smartphones sieht es hingegen anders aus, aber da haben sowieso die meisten Topmodelle gar keinen SD Kartenslot mehr.

Zuletzt bearbeitet: