Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSchnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt
War dir bewusst, dass microSD-Speicherkarten mit UHS-I, egal mit welcher Leistung sie angegeben sind, abseits von Adaptern nur maximal 104 MB/s bieten?
"Ultra" ist bei SanDisk die Bezeichnung für billig und langsam. Die halbwegs brauchbaren Produkte dieses Herstellers tragen alle ein "Extreme" im Namen.
Ich hab eine Sache festgestellt:
Die Micro SD Karte in meiner Legion Go wird so heiß, dass man den Finger kaum über den Kartenschlitz legen mag. Man merkt richtig wie dieses dünne Stück da deutlich heißer ist als das Umfeld.
Ich Frage mich ob das auf Dauer so gesund sein kann für die Karte. Eine Temperaturanzeige gibt es ja leider nicht.
Opfer kannst du deine Kinder nennen.
Der Verbraucher bekommt genau das was auf der Packung steht.
Bis 104 mb/s und mit eigenem Adapter mehr. Geh wo anders weinen.
OK, ich habe Kinder. Dann müssen wir jetzt beide zu den Fischen. Du hast meine Kinder beleidigt. Ich blieb dabei , die Switch kann selbst im besten keine 100MB/s packen. Es ist technisch nicht möglich.Und dein 50 sind der Traum eines Freak Entwicklers, wer auch immer NDA hat weis das.
Deine Switch interessiert hier keinen. Hier geht es um die Karten. Und die können nichts dafür dass deine Switch das nicht kann.
Nichts anderes habe ich behauptet.
Die meisten Nutzer haben doch auf dem Gerät auf die Karte geschrieben, und das über Tage oder Wochen, und haben dann mit dem schneller Adapter vom Hersteller auf den PC übertragen, mit Vollspeed. Und waren glücklich.
Bin noch nicht lange hier registriert und freue mich, das ein oder andere hier zu lernen.
Woran ich vor Lesen des Artikels (und vermutlich auch jetzt danach) jedoch keinen Gedanken verschwendet habe, ist, wie schnell eine MicroSD liest oder schreibt. Ich hätte nichtmal sagen können, ob 100MB/s schnell oder langsam sind (danke daher, dass zur Einordnung der Wert einer SSD genannt wurde).
Will damit sagen: vermutlich wissen/interessiert das „niemanden“ (Achtung: Verallgemeinerung) außerhalb diverser Foren-/Techieblasen.
@Stimpanse , es ist einfach so. Im Office Bereich ist es nicht wichtig ob etwas mit 50 oder mit 80MB/s übertragen wird. Da jetzt aber immer mehr Games in den Vordergrund rücken schon. Es ist halt ein Unterschied ob du einfach zocken kannst oder 20 sec warten musst. Da Daten immer größer werden spielt das aber auch im Office Bereich eine Rolle. Da geht es aber eher drum ob du 8/16 oder mehr Ram hast. Beim Gaming ist das anders, vor allem wenn es sich um eine Konsole handelt wo du nichts aufrüsten kannst. Aber wichtig ist immer nur, was du für gut hält. Es gibst Leute die schreien wenn MS Office 6 Sekunden braucht, andere wollen das. Das MS immer mehr auf [zensiert] Stick. Es ist da her nicht unbedeutend ob dein Stick 6 Sekunden oder 15 Minuten braucht um Daten zu übertragen.
Ein ziemlich alter Hut dass die UHS I Schnittstelle nur 104MB/s bringt. SanDisk war IMHO der erste Hersteller der seine Karten getuned hat. Nun kommt nach Jahren auch noch Samsung dazu. Anstatt UHC II oder UHC III zu liefern, machen die so ein Müll.
Am PC nutze ich schon mal MicroSD für die Datensicherung wichtiger priv. Daten. Dazu habe ich von Samsung mehrere 64GB Samsung PRO Endurance, die angeblich ca. 500 TB schreiben aushalten. Da reicht es mir dass die nur mit ca. 30MB/s schreiben.
Für die Kamera nehme ich fast nur noch 128GB UHC II Kingston Canvas React Plus V90 (290MB/s lesen/ 280MB/s schreiben). Zusätzlich habe ich auch schon eine 128 GB Lexar Gold 2000x V90 (etwas langsamer) und Transcend 64GB 700S V90. Die Transcend sind noch MLC dürften also einiges aushalten, sind aber klar langsamer als die Kingston und erreichen so ca. 230MB/s schreibend im Kartenleser, sind aber in der Kamera (Sony A1/A7RV) gefühlt deutlich langsamer.
TIP: Mal Nextorage Pro probieren, die sollen auch 300 MB/s bringen. Die günstigere SE Variante hat nur ein V60 Rating.
Die CF Pro Variante macht eine sehr gute Figur in der A1, nur einen Hauch langsamer als die Lexar Gold, dafür aber deutlich günstiger.
Also ich tue mir ja mittlerweile bei USB auch schon schwer um zu verstehen was da was kann bei welcher Bezeichnung.
Aber bei Speicherkarten steige ich komplett aus, selten etwas so abartig kundenunfreundliches gesehen.
Wollte mir letztes Jahr eine neue microSD für die Dashcam kaufen, 1440p bei 60 Frames. Selten hab ich mich so unwissend gefühlt beim Technikkauf. A2, c10, v30, u2 und die beworbenen 190MB/s gehen, nur wenn der Mond aus dem richtigen Winkel angescheint wird.
Am Beste sind ja immer die ganzen Bezeichnungen der Micro SD Karten:
Ultra, Extreme, Extreme Pro, Elite
Evo, Pro, Plus
Am Ende haben wir Ultra Mega Hammer Elite Deluxe Giga Pro Plus Creme de la Creme Hyper Premium Master Super Dupper Krass Extreme Geil Micro SD als endgültige Steigerung und A 500 v90000 u400.
Ich schrieb microSD. Sind genau drei Kameras die das unterstützen.
P4ge schrieb:
Wie eben geschrieben, meine ich war dies der Weg warum USB als Schnittstelle für die Datenübertragung mehr zulauf bekam als UHS. Da hier die Limitierung auch bei 4K Aufnahmen quasi erstmal keine Rolle spielt.
Ja nochmal, da fehlt die Logik. Es gab immer einen schnellere Schnittstelle als SD. CF, CFast, XQD, CFexpress. Je nach Zeit. Die Performance der SD Karten ist also niemals entscheidend für die Frage ob ich ein externes Speichermedium brauche oder nicht.
P4ge schrieb:
Es gibt Fußnoten bei den Karten und du gehst davon aus, dass die Kameras keine Fußnoten beinhalten?
Das beim UHS-I Standard bei 104 MB/s Schluss ist, wusste ich. Bei microSD Karten (egal ob fürs Steam Deck, Action Cameras oder Drohne) schaue ich mehr darauf, daß die Karten V30, A2 etc erfüllen, und kaufe nur von mir bekannten Marken denen ich aus Erfahrung trauen kann. Wobei ich weiß, daß A2 ein Applikations Merkmal sind, aber gute Karten von Samsung, Lexar und (bedingt) SanDisk können beides.
Bei Videoaufzeichnungen kommt es allerdings auch sehr darauf an, welche Auflösung man hier in welchem Standard aufnehmen will bzw ( je nach Kamera) kann. 6K Video 12 Bit in ProRes bei 60p braucht dann schon ganz andere Parameter als das bisschen 4K HEVC in 10 bit HDR was ich so mache. Dafür reicht mir eine gute V30 Karte - nie Probleme damit gehabt. Bei Erstgenanntem (6K in ProRes usw) sollte man wohl nichts unterhalb einer gut reviewten V90 Karte nehmen, damit man sich nicht ärgert, oder gleich CFast benützen.
Sehe ich nicht so , ja schneller wäre besser aber als Datengrab in einem Handy oder Tablet reichen die alle Male
Es wird ja auch immerwieder die rog Ally oder Steamdeck ramgezogen .... Da gab es doch auch Test zu genüge das man auf Micro SD problemlos spiele installieren kann und es keine Probleme bei spielen von dieser gibt und die Ladezeiten sind auch unproblematisch .... Oder die Switch wer da alle seine spiele digital kauft hat die auch auf Micro SD Karten und es läuft
Verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich , die Dinger sind extrem klein und fassen bis 1.5 TB an Daten
Wenn die Schnittstelle das Limit ist, wieso ist die Schreibraten dann 83 MB/s und nicht 100 MB/s wie die Leserate? Hat UHS-1 unterschiedliche Limits für Lesen und Schreiben?
Wikipedia Also für mich sind SD/miniSD und microSD alles die selbe Schiene nur unterschiedliche Größen. Wohingegen CF ein ganz andere Schnittstelle ist.
bensen schrieb:
Ja nochmal, da fehlt die Logik. Es gab immer einen schnellere Schnittstelle als SD. CF, CFast, XQD, CFexpress. Je nach Zeit. Die Performance der SD Karten ist also niemals entscheidend für die Frage ob ich ein externes Speichermedium brauche oder nicht.
Ok dann Frage ich mal so, Warum gibt es derzeit mehr Schnittstellen für SD Lager als für CF? Keine Kritik, aber wird ja einen Grund haben. Und die anderen Schnittstellen kommen mir auch nur so nebenbei bekannt vor.
Was mich in meiner Meinung halt bestärkt hat, meine Meinung zu äußern (und mehr habe ich nicht getan), war die Tatsache, dass es bis heute keine einzige UHS III Kamera gibt. USB ist aber relativ früh in die Kameras eingezogen genauso wie HDMI, obwohl Streaming da überhaupt nicht das Thema war. Da wird es doch einen Grund gegeben haben warum eher USB2/3 verbaut wird als einen Schacht der nur minimal seine Spec´s ändert etwas aufzubohren (zweite Pin Reihe).
Gerne nehme ich auch meine geschriebenen Meinungen alle zurück, wenn es deinem Seelenfrieden hilft. Ändern wird dies aber an meiner Verwunderung über diese Hardwareentwicklung nichts.
verstehe ich das richtig? Effektiv ist jede micro SD Karte in einem SteamDeck, RogAlly usw gleich schnell?
Dann wäre doch eigentlich die wichtigere Frage: welche Modelle sind die zuverlässigsten Begleiter und halten am längsten ohne total Ausfall durch.
früher mit nur 8-16gb internen Speicher bei den Smartphones und in jedem Gerät micro SD Kartenslots Standard, da hatte ich mir solche Karten gekauft und sowohl eine Samsung als auch eine SanDisk ist mir nach ca. 1 Jahr mit allen Fotos verreckt.
Gibt es mittlerweile einen "Zuverlässigkeit" Indikator, wie TBW bei den SSD´s oder ähnliches?
Mit welchen günstigen Modellen habt gute Langzeiterfahrungen? Es ist Prime Days und ich brauche eine microSD Karte für mein neues RetroHandheld ^^
Sorry, vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber warum soll das überraschen? Wenn ich eine USB3 externe Platte an einen USB 2 Anschluß anschließe, kann sie auch nicht die Leistung von USB3 liefern. Oder versteh ich das mit UHS1 vs UHS2 falsch?