Test Schnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt

Ich finde solche Karten schon sehr praktisch. Direkt von der DSLM in mein Dell XPS ohne Adapter.

Für meine Sony A6500 und A7C war die schnellste SanDisk Karte schnell genug im Dauerfeuer. Bei meiner A7C II musste ich für Dauerfeuer (und unkomplizierte 4k Videos) auf eine normale SanDisk SD Karte umsteigen.
 
Amaoto schrieb:
Es funktioniert aber nicht herstellerübergreifend? Also etwa eine "überschnelle" Samsung-Karte im Spezial-Lesegerät von SanDisk wäre trotzdem auf 100 MB/s begrenzt?
Nein, wenn beide, Karte und Gerät UHS-II können, geht das Herstellerübergreifend.

Was hier im Forum und meine ich auch im Artikel gebrandmarkt wird, ist dass es wohl seitens SD-Karten Herstellern Karten mit UHS-I Interface gibt, die mehr als 100MB/s ausgewiesen haben. Das kllappt technisch einfach nicht.

Siehe UHS Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@ThePlayer , bei 12GB Ram (10 für Entwickler) würde das zum "Ladeproblem" werden. Das gebe ich dir schriftlich. Egal ob PreLoad oder Streamload. Deswegen bin ich ja gespannt. ;)

PS: Die meisten "Experten" reden immer nur über Cores und GHZ, genau das wird die Power einer Switch 2 nicht ausmachen da dies nicht die Philosophie von "N" ist, sondern speicherbare Datengröße und Geschwindigkeit des Transfers. Der Rest ist eh gesetzt. Wir sind 2024, selbst bei älterer optimierter Hardware.
 
Finde das alles nicht so tragisch, wie manche es hier machen.
Die meisten Nutzer haben doch auf dem Gerät auf die Karte geschrieben, und das über Tage oder Wochen, und haben dann mit dem schneller Adapter vom Hersteller auf den PC übertragen, mit Vollspeed. Und waren glücklich.
 
@Popey900
A) Werden SD Karten nicht nur auf dem PC genutzt
B) Sind einige System Proprietär (nix Adapter)
C) Ist gerade der Sinn von SD Karten (unter anderem) systemübergreifend zu sein
Willst du auf einem 16/32GB System drauf warten das dein Programm mit 50MB/s über SD geladen wird, nur weil schlecht implementiert?

Sei Ehrlich

Edit: Nicht 50mbit sondern 50MB/s

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Was hier im Forum und meine ich auch im Artikel gebrandmarkt wird, ist dass es wohl seitens SD-Karten Herstellern Karten mit UHS-I Interface gibt, die mehr als 100MB/s ausgewiesen haben. Das kllappt technisch einfach nicht.
Es klappt schon, nur momentan eben wohl ausschließlich mit dem Kartenleser des Herstellers, in diesem Fall von Samsung.^^
 
Ja, mit einer Übertaktung.... proprietär. Aber wenn die Karte eben als BaseLine sonst UHS-I hat, funktioniert sie an normalen UHS-I Interfaces eben dann auch nur mit max brutto 104 MB/s.

Trotzdem mag so eine moderne Karte foltter bei Random-Reads und Writes sein. Muss man alles gesondert testen.
 
Nicht das ich erwarten würde, dass solche Karten überhaupt solche Transferraten auch erreichen, ich brauch sie auch nicht.
Wichtiger ist mir, dass die billigen Karten alle Nase lang abrauchen/Read only werden, weshalb es die teuren Karten werden. Ob 100 oder 200MB/s egal, länger als 1 Jahr halten sollen sie
 
Als ich mir eine Nintendo Switch Lite gekauft habe, war ich selbst von dem „Kartenproblem“betroffen.
Selbst auf der Nintendo Switch eigenen Hilfeseite war auch nur von UHS-I die Rede. Zu kaufen gab es ja sehr viele Karten, mit unterschiedlichen angepriesenen Geschwindigkeiten. Eine lange Suche und einlesen in die Thematik, haben mich dann auf die richtige Spur gebracht. Auch wenn von Nintendo selbst schnellere Karten zu nutzen, angepriesen wurden. Gab es keinerlei Informationen, wie schnell die Micro-USB-Karte denn nun sein sollte. Ich habe mich für eine 400 GB große UHS-I Karte entschieden.

Läuft gut, und bisher habe ich keine Speicherplatzprobleme, trotzdem könnte man sich doch etwas mehr Mühe geben, um die Verbraucher besser zu informieren.
 
Rabitt44 schrieb:
Ich habe mich für eine 400 GB große UHS-I Karte entschieden.
Die mit dem roten Nintendo Pilz drauf die 30 Euro mehr kostete als das original Produkt des Herstellers? Frag für eine Freund.
 
Abrexxes schrieb:
@Popey900
A) Werden SD Karten nicht nur auf dem PC genutzt
B) Sind einige System Proprietär (nix Adapter)
C) Ist gerade der Sinn von SD Karten (unter anderem) systemübergreifend zu sein
Willst du auf einem 16/32GB System drauf warten das dein Programm mit 50 mbit über SD geladen wird, nur weil schlecht implementiert?

Sei Ehrlich ;)
Deshalb, habe ich geschrieben die Meisten 😉.
Und wir sprechen von 100 MB/s nicht 50Mbit.
Die Angaben stimmen ja.
 
Gortha schrieb:
Ja, mit einer Übertaktung.... proprietär.
Das ist ja im Grunde bereits genau das was ich geschrieben hatte, sonst würde es mit anderen UHS-I Karten und/oder Kartenleser funktionieren.^^

Und wieso sollte man sich dann aufregen das man mit einem bestimmten Standard schneller unterwegs ist als üblich, verstehe ich nicht.^^

Das Problem ist doch das es nicht so leicht ersichtlich ist, und nicht das es nur so möglich ist.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Abrexxes schrieb:
Die mit dem roten Nintendo Pilz drauf die 30 Euro mehr kostete als das original Produkt des Herstellers? Frag für eine Freund.
Nein, die Nintendo Karten kosten ja meist das doppelte oder noch mehr. Wozu 120–140 € ausgeben, wenn eine SanDisk Ultra A1 (2021) microSD micro SDXC 400 GB für ca. 50 € auch ausreicht. Kommt darauf an, wie viele Spiele dein Freund besitzt oder denk sich zu kaufen. Es gibt auch SanDisk Ultra Karten mit 512 GB oder 1 Terabyte an Speicher. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
zwischen UHS-I und UHS-II ist halt viel sehr viel Spielraum, wenn die SD Karte nicht für UHS-II zertifiziert werden konnte kann sich halt nur UHS-I - wo ist das Problem?
 
UHS-II hat nichts mit Zertifizierung zu tun.
Es ist eine andere elektrische Schnittstelle, die zusätzliche Kontakte gegenüber UHS-I besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und xexex
Abrexxes schrieb:
@Rabitt44 , mein Freund sagt: "Die nächsten SD Karten werden absolut N sein. So wie die MEM-Cards von Series S/X. :(
Du meinst für die Switch 2, gut möglich, aber das sagte Nintendo auch bei der ersten Switch. Und ob die dann auf beiden Systemen, trotz angeblicher Abwärts-Kompatibilität gleichzeitig genutzt werden können oder ob man eine eigene Mikro SD für das jeweilige System braucht, weiß man eben noch nicht. Bei den Nintendo Switch Karten zahlt man eben für den Markennamen„Nintendo“ mit.

Da ich nicht wusste, ob mir die Konsole überhaupt zusagt oder ob ich sie wieder verkaufe, war mir zum Kaufzeitpunkt nicht klar. Da gab es aber seitens Nintendo auch noch keine größeren Karten zu kaufen und als ich die 400 GB Karte preislich verglich, war es mir der Aufpreis nicht wert.

Ob ich mir noch mal eine stationäre Konsole kaufe, weiß ich nicht. Wenn die „Switch 2“ abwärtskompatibel ist, wäre es eine Überlegung wert. Vorausgesetzt, der Preis der Konsole liegt um die 500 €. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
bensen schrieb:
Verstehe die Kausalität nicht.
Kausalität # 1
Welche Kamera nutzt denn mSD? Es steht ja mit CFexpress und theoretisch auch mit SDexpress ordentlich Performance zur Verfügung.

Deine Aussage das SD weniger als CF genutzt wird bei Kameras. Ich denke mal das Bild widerlegt diese Aussage.

bensen schrieb:
Weil neben schnellen Wechselmedien auch SD Karten verwendet werden, wurden USB Anschlüsse für externe Medien verwendet weil ja manche SD zu langsam sind?

Ich hatte geschrieben, Ich "MEINE" das es da mal einen Artikel zu gab. Im Zusammenhang mit Hasselblad und das die Daten nicht schnell genug gespeichert werden können bei Serienaufnahmen.
Aber wenn man jetzt schon sieht das die ersten News zu diesem Thema 10 Jahre her sein können, mag mich meine Vermutung auch trüben. Nichtsdesdotrotz ist ja die Entscheidung immer noch da, welche Verbindung speichert wie schnell.
Wie eben geschrieben, meine ich war dies der Weg warum USB als Schnittstelle für die Datenübertragung mehr zulauf bekam als UHS. Da hier die Limitierung auch bei 4K Aufnahmen quasi erstmal keine Rolle spielt.

bensen schrieb:
Mal davon ab, unterstützen 2/3 der Systemkameras auf Geizhals UHS-II.

Es gibt Fußnoten bei den Karten und du gehst davon aus, dass die Kameras keine Fußnoten beinhalten?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben