Test Schnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt

Vor Jahren schon gelernt, als meine alte Kamera nur nach UHS1 arbeiten konnte, meine SD Karte aber mit UHS2 Standard.
Ich sage, jeder sterbende Dino-Standard hat evolutionstechnisch mindestens eine todentwickelte Ecke, bei SD Karten aber mehrere.
 
Also mir war das nicht bewusst. Ich habe erst vorgegebene Woche eine neue SD-Karte für die Switch gekauft und bin erst da richtig in diese U- C- und V-Bezeichnungen eingetaucht. Das fand ich schon verwirrend... Letztlich wurde es eine
"SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB + Adapter (Für Smartphones, Actionkameras und Drohnen, A2, C10, V30, U3, 190 MB/s Übertragung, RescuePRO Deluxe)"
Jetzt lese ich hier UHS-I und 190MB/s. Das widerspricht sich doch, oder?

Na ja, ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich mir nicht angeschaut habe, was die Switch eigentlich unterstützt....

Am Ende überrascht es mich nicht: Schon bei USB gibt es da einen Wust an verschiedenen Geschwindigkeiten, und erst USB3 konnte man durch die blaue Farbe erkennen.

In diesem Sinne: Danke für den Artikel!
 
Engaged schrieb:
Habe einen anscheinend properitären SanDisk Adapter, der schafft dann bis 160 MB/s.
Ist aber eh egal die letzten speicherkarten hier im Haushalt sind in den Kameras und in einer Nintendo switch, nichts davon braucht oder kann nur annähernd diese Geschwindigkeit. 😅
Wenn du mit Drohnen unterwegs bist, kommen schnell viele GB an Daten zusammen. Die dann auf den Rechner schieben dauert. Da sind die 80% mehr schon essentiell.

Das gleiche gilt für Videos von Digitalkameras.
Da geht schon etliches mehr mit UHS-II Standart.
Mein Notebook aus 2020 war eines der ersten die UHS-II konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Haggis
Aus dem Foto und Filmbereich kenn ich die Recherchen darüber sehr gut. Eine karte zu finden die sicher die nötige Bitrate für Videoaufzeichnungen hat ist immer ein riesen Spaß.

Und dann bin ich doch bei CF-A :D

Aber für die Drohne hab ich eine von lexar weil die die einzige V60 rated 256GB haben. An V90 ist da auch nicht mehr zu Denken und alles was größer als 256GB ist hat V30 was die genannten limits sind (105/180MB/s)
 
Daher meine Devise: In modernen Smartphones bremst eine Speicherkarte das System insgesamt (Wenn sie als Gesamtspeicher eingebunden ist). Und Speicherkarten, die das Smartphone nicht bremsen, kosten meist mehr als das Smartphone selbst. Mein ehemals Redmi Note 9 hatte eine Nettoschreibrate von ca. 330 - 380 MB / Sekunde und hatte UFS 2.2 Mein neues Oneplus Nord 4 hat UFS 4.0. das schreibend ca. 2.8 GB Pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elderian schrieb:
Also mir war das nicht bewusst. Ich habe erst vorgegebene Woche eine neue SD-Karte für die Switch gekauft und bin erst da richtig in diese U- C- und V-Bezeichnungen eingetaucht. Das fand ich schon verwirrend...
Eine schöne Übersicht liefert Kingston, aber gegen dieses Wirrwarr ist sogar USB noch kinderleicht zu begreifen. :evillol:

1728305313701.png

https://www.kingston.com/de/blog/personal-storage/memory-card-speed-classes

In meinen Augen hat es jemand hier zu gut gemeint, für mich ein klassischer Fall von Overengineering. Wenn ich mir mal so eine Karte anschaue, oje.
1728305439233.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Zero2Cool schrieb:
Immerhin muss der SD Kartenleser doch auch UHS-II können, damit ich die microSD über den SD-Adapter überhaupt mit über 104 MB/s nutzen kann.
Eigentlich Ja, aber hier in diesem Beispiel wie ich nun auch gelernt habe, hat diese Samsung SD Karte UHS I und schafft damit am eigenen USB Lesegerät mit Tricks mehr als 104 MB/s.
Ob der Samsung SD Leser jetzt UHS II hat weiß ich nicht.

Damit können die eine UHS I SD Karte bewerben die theoretisch 180 MB/s schaffen kann, es aber in jedem anderen Lesegerät nicht machen wird. Da es dort auf den UHS I Standard von max. 104 MB/s zurück fällt.
 
bensen schrieb:
Grauzone. Es ist ein UHS-I Interface, es wird nur außerhalb der Spezifikationen betrieben.
Keine "Grauzone", da eine Fußnote fehlt, die es aufklärt. Bei Sandisk sieht eine ähnliche Angabe so aus.
Unsere bislang leistungsfähigste SD™-UHS-I-Speicherkarte liefert die nötige Leistung, mit der Ihrer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt sind. Mit Aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 140 MB/s6 und UHS Speed Class 3 (U3)2 gelingen Ihnen hochauflösende, verlustfreie 4K-UHD-Videoaufnahmen1 in höchster Qualität. Damit Sie Ihre Aufnahmen genauso schnell bearbeiten können, wie sie entstanden sind, beschleunigt die Karte Ihre Postproduktions-Workflows mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 200 MB/s6.
[256 GB–1 TB] Bis zu 200 MB/s Lesegeschwindigkeit; die proprietäre Technologie ermöglicht bei Verwendung entsprechend leistungsfähiger kompatibler Geräte deutlich höhere Geschwindigkeiten als die 104 MB/s von UHS-I. Bis zu 140 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests; die Leistung kann je nach Hostgerät, Schnittstelle, Nutzungsbedingungen und anderen Faktoren geringer sein.
https://shop.sandisk.com/de-de/prod...k-extreme-pro-uhs-i-sd?sku=SDSDXXO-032G-GN4IN

Bei Samsung hingegen ist nirgendwo ersichtlich, dass die 180MB/s nur über spezielle Geräte erreicht werden können. Ganz im Gegenteil sogar, es wird behauptet es ginge über UHS-I.
Geeignet für 4K UHD- und Serienbildaufnahmen mit bis zu 180 MB/s Lese- und 130 MB/s Schreibgeschwindigkeit (UHS-I U3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen wir jetzt deutsche Internetanschlüsse als SD-Karten?

So liest sich das nämlich, seitens Samsung.
 
Amaoto schrieb:
Es funktioniert aber nicht herstellerübergreifend? Also etwa eine "überschnelle" Samsung-Karte im Spezial-Lesegerät von SanDisk wäre trotzdem auf 100 MB/s begrenzt?
Wurde hier schon mal erwähnt, ich zitiere es aber einfach mal direkt in den Thread.
There is a proprietary UHS-I extension, called DDR200, originally created by SanDisk that increases transfer speed further to 170 MB/s. Unlike UHS-II, it does not use additional pins. It achieves this by using the 208 MHz frequency of the standard SDR104 mode, but using DDR transfers. This extension has since then been used by Lexar for their 1066x series (160 MB/s), Kingston Canvas Go Plus (170 MB/s) and the MyMemory PRO SD card (180 MB/s).
https://en.wikipedia.org/wiki/SD_card
Vermutlich verwenden alle Hersteller diese Erweiterung, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht, manche geben es aber zumindest an.
1728306938886.png


Sandisk ging da jedoch scheinbar noch einen Schritt weiter, scheinbar genauso ein Mist wie die ganzen OC Speichermodule.
1728307039617.png

https://documents.westerndigital.co...f/tech-brief-sandisk-quickflow-technology.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die neueste 2 Terabyte Sandisk UHS-I Micro SD Speicherkarte schafft im entsprechenden Lesegerät sogar 150 Megabyte pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit und 250 Megabyte pro Sekunde Lesegeschwindigkeit.
 

Anhänge

  • 61xfLa+mOiL._AC_SY879_.jpg
    61xfLa+mOiL._AC_SY879_.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 14
P4ge schrieb:
Also unter DLSR wird mir das Bild angezeigt. Ich denke mal SDXC / SD läuft da mehr als CF... Aber ich kann mich auch irren
Verstehe die Kausalität nicht. Weil neben schnellen Wechselmedien auch SD Karten verwendet werden, wurden USB Anschlüsse für externe Medien verwendet weil ja manche SD zu langsam sind?
Mal davon ab, unterstützen 2/3 der Systemkameras auf Geizhals UHS-II.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Keine "Grauzone", da eine Fußnote fehlt, die es aufklärt. Bei Sandisk sieht eine ähnliche Angabe so aus.
Bleibt trotzdem ne Grauzone. Es steht bis zu und es wird ja UHS-I U3 geboten.

Hab ja nicht behauptet, dass es kundenfreundlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht bewusst, aber ehrlicherweise hab ich seit Jahren nix mehr mit SD Karten und ähnlichem zu tun und hatte es selbst zu deren Hochzeiten nicht. Da ich auch kein Handheld hab, ist das komplette Thema an mir vorbeigegangen. UHS1 und 2? Nie gehört, oder zumindest schnellstens wieder vergessen.

Trotzdem, genau das sind die Artikel die ich lesen will!
 
P4ge schrieb:
Wer denkt das das jetzt eine "Neuartige" News ist, das Problem wurde schon vor Jahren thematisiert,
Exakt so lange, wie Sandisk als erster Hersteller mit seinen 120 MB/s Lesend ankam.

Chesterfield schrieb:
Noch subtiler und Wettbewerbsverzerrender ist „bis zu …“ Angabe . Absolut für die Tonne und Realität nie erreichbar.
Darf ich jetzt Lexar verklagen, weil ich mit der NM790 SSD nicht die auf der Packung beworbene Geschwindigkeit erreiche? Oder ist das einfach meine (schon lange vor dem Kauf beknnte) "Dummheit", da ich die falsche Schnittstelle/Adapter nutze. Mein PC kann halt nur PCIe3 (genaso wie mein alter Kartenleser nur den UHS-I Stamndard beherrscht). Im Gegensatz zu den Speicherkarten gibt es bei der SSD noch nicht einmal einen (*) auf der Verpackung, der einen auf den Umstand hinweist.

Der Nachbar schrieb:
Samsung Textwand ohne das UHS-II erweiterte Kontaktlayout auf der Rückseite zu zeigen. Der Standard ist seit 2011 spezifiziert und die SD Association mit den Herstellern betreibt vergleichbare USB Zahlenspielereien, anstatt die Technik wirklich zu verbauen.
Sowohl meine Kamera (von 2017) wie auch meine UHS-II Kartenledser könnnen sebstverstöandlich UHS-II. Meine Vorgängerkameras hatten sowas nicht nötig, die habne weder bei Bildern noch bei Videos entsprechend hohe Datenraten erzeugt.

Das Problem ist eher, dass geschätzt 90% der Käufer nicht bereit sein dürften, für einen UHS-II MicroSD Slot im Android-Tablet oder Smartphone mehr Geld auszugeben.
 
Conqi schrieb:
Was ich mich dabei auch immer frage: ist UHS-II so viel aufwendiger zu implementieren? Das ist ja abwärtskompatibel, aber zu kaufen gibt es immer noch nur eine Handvoll MicroSD-Karten.
UHS-II hat mehr Pins.
DAASSI schrieb:
fraglich ist an der Stelle nur, warum nach 13 Jahren Kartenleser nicht standardmäßig UHS-II oder III nutzen.
MicroSD geht nur bis UHS-II.
DJMadMax schrieb:
hohen Burstraten und teils immensen Datenmengen wie z.B. 800 Mbit/s Videoaufnahmen z.B. oder Full Res Bursts mit 75 Bildern pro Sekunde braucht man auch enorm schnelle SD-Karten.
Profis verwenden sogar externe SSDs. Die hängen per Kabel an der Kamera.
Renegade334 schrieb:
Bringen die Karten denn in einem UHS-II Leser ihre volle Geschwindigkeit, oder sind die Karten UHS-I mit höherer Geschwindigkeit, aber nicht UHS-II kompatibel?
Das hier beschriebene schnelle UHS-I ist eine proprietäre Erweiterung, entwickelt ursprünglich von Sandisk. Mittlerweile haben das einige Leser, u.a. die günstigen von Kingston.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mich würde einmal interessieren, ob die erzielbare Leserate bei diesen Karten auch erheblich niedriger wird, sobald die Daten ein paar Monate auf der Karte liegen. Aktuelle Sandisk-Karten sind in der Hinsicht leider besonders unschön.
 
Also ich nutze die Pro Plus (die 2021er ist das glaub ich, mit 256GB + dem kompakten Samsung Kartenleser)
und ich bin sehr zufrieden damit. Nutze es quasi als Alternative zu den billigen und im Vergleich sehr schlechten USB-Sticks. Bei mir z.B. der >> SanDisk Ultra << wo nichts Ultra ist. Hab z.B. einen davon in Nutzung als Windows-Installationsstick. Ab und zu muss ne install.wim aktualisieren, aöso auf den Stick kopieren gute 4GB
und das nervt schon - Schreibrate fällt auf teilweise unter 10MB und dann auch noch mit Pausen...

Mit dem Samsung Kartenleser (kompakt/funzt super) ist es eine Wohltat / ein Unterschied von Tag und Nacht. Schreibt im Vergleich schön konstant bis zu 120MB beim 2021er Modell und bisher keine Ausfälle etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Abrexxes schrieb:
Bin gespannt was die Switch 2 da bringen wird.
Bestimmt wieder UHS-I ist ja Nintendo.

Oh wow wozu gibt es den UHS-I Standard wenn der gleich wieder über den Haufen geworfen wird. Ist mal wieder typisch an der IT Welt Standards sind nur Schall und Rauch.
Aber wieso haben die Handhelds nicht diesen Proprietären Kartenleser drin. An den Kosten sollte es denke ich nicht scheitern. Oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben