Test Schnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt

Da es hier einige Ansprechen: Im Foto- und Videobereich würde ich CFexpress der SD-Karte eigentlich immer vorziehen, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist. CFexpress karten liefern sehr viel zuverlässiger Transferraten im NVMe SSD Bereich und sind in der Handhabe auch robuster. Früher habe ich nur SanDisk gekauft, aber die sind mir mittlerweile auch zu teuer geworden. Seit neuestem nutze ich hier die Marke Sabrent und kann sie wirklich nur weiterempfehlen. Sowohl deren UHS-II SD-Karten als auch CFexpress Karten sind preiswert und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Rawday, Viper816 und eine weitere Person
Es funktioniert aber nicht herstellerübergreifend? Also etwa eine "überschnelle" Samsung-Karte im Spezial-Lesegerät von SanDisk wäre trotzdem auf 100 MB/s begrenzt?
 
Mittlerweile ist der Kauf von SD-Karten echt eine kleine Wissenschaft geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Viper816
nylez schrieb:
da stellt sich mir eher die frage wieso werden nur diese langsamen uhs 1 und 2 adapter verbaut und keine aktuellen, da wäre mal ein statement von Herstellern von Notebooks etc. interessant.
Der gleiche Punkt wie bei der Webcam. Würdest du dir ein Laptop nicht kaufen, weil die Webcam nicht 4k60 kann, aber alle anderen specs inklusive Preis sind top?

Wenn die Antwort ja, ist, hat der Hersteller hier an der richtigen Stelle gespart. Der Grund, warum das bei den ARM-Laptops besser ist, ist auch nur, weil da die gesamte Arbeit für die Bildverarbeitungspipeline schon von Qualcomm erledigt wurde.
 
Darklordx schrieb:
Bei meiner Canon EOS R6 reichen mir zum Glück die 60MB/s schreibend meiner SanDisk Extreme Karten mit UHS-I.
Wird aber sportlich bei 12 bzw. 20 BpS bei 20MP. Da läuft der Puffer schneller voll, als die Karte die Daten wegschreibt.
Ich habe für eine 32Gb V90 SD ~ 25€ oder so gezahlt, also nicht die Welt. Die hat eine Lese-/Schreibrate von 300mbit/s. Getestet am Sony CF-Express/SD-Kartenlesegerät.
Preise für schnelle SD-Karten sind heute nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Bin ich jetzt blind oder blöd?
Du hast die Samsung SD Karte im Ally gehabt und 100mb/s geschafft.
Du hast die selbe SD in den USB Leser an den Laptop gepackt und die 180mb/s geschafft.

Also hat die Samsung SD Karte UHS I, aber mit dem Samsung eigenen USB Leser trotzdem durch Tricks mehr Speed als es mit UHS I möglich wäre?

Amaoto schrieb:
Es funktioniert aber nicht herstellerübergreifend?
Doch kann funktionieren, garantieren würde ich es aber nicht. Hab da nix selber getestet.
 
Mir war nur beim letzten Kauf aufgefallen, dass viele Hersteller und Händler auf einmal diese Schnittstelle im Produkttitel mitliefern. "UHS-I kompatibel" oder ähnlich. Ich hab mir dabei auch nicht viel gedacht, denn ich brauche die Dinger fast nur für meine Raspberrys oder im Handy und da merke ich von der Begrenzung bisher nichts.
 
Ja, genau so ist es. Bei Samsung, Lexar, SanDisk etc. pp. UHS-I ist bei 104 MB/s Schluss. Egal ob im UHS-I- oder UHS-II-Lesegerät. Aber mit den proprietären Adaptern geht dann mehr. Siehe Kleingedrucktes der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, coral81, DKK007 und eine weitere Person
Und dann gibt es mich. Ich stecke meine µSD-Karten in einen SD-Adapter und diesen stecke ich in so einen abgerundeten USB-Leser von Hama, den ich 2005 für 5 € gekauft hab (gleich aussehende Geräte gibts immer noch). Der macht bei 17 MB/s dicht. 😅 Wenn es mal schneller gehen soll, stecke ich die Karte in den SD-Schacht des acht Jahre alten Stinkpäds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Jan
Wie kann es sein, dass eine microSD-Speicherkarte mit bis zu 180 MB/s im Gaming-Handheld nur 100 MB/s liefert?
Ich empfinde das als absolut normal bei Speicherkarten. Und gut. Und richtig. 100 MB/s ist doch schon sauschnell.
 
R3vAn_88 schrieb:
Mittlerweile ist der Kauf von SD-Karten echt eine kleine Wissenschaft geworden.
Mittlerweile?
  • Die normale SD-Card wird heutzutage vor allem in Kameras, Camcordern und allgemein größeren oder stationären Geräten verwendet.
  • Die miniSD-Karte platziert sich von der Größe zwischen den beiden anderen Formaten, hat jedoch nur wenig Verbreitung gefunden. Die Produktion wurde 2009 eingestellt.
  • Die microSD-Karte wird überwiegend als Speichererweiterung von Smartphones, Tablets, der Nintendo Switch und weiteren Mobilgeräten genutzt.
  • SD (SD 1.0 & 1.1): Die gewöhnliche „Secure Digital“-Karte hat eine maximal Kapazität von 2 Gigabyte.
  • SDHC (SD 2.0): Auf „High Capacity“-Karten (dt. hohe Kapazität) sind bis zu 32 Gigbyte möglich.
  • SDXC (SD 3.0): Mit „eXtend Capacity“-Karten (dt. erweiterte Kapazität) sind bis zu 2 Terabyte möglich.
  • SDUC (SD 7.0 & 7.1): Die „Ultra Capacity“-Karten (dt. ultra Kapazität) sollen Kapazitäten bis zu 128 Terabyte möglich machen.
Die Zahl im Buchstaben C oder U stehen für die Geschwindigkeitsklasse und somit die Mindestschreibgeschwindigkeit. Das V mit der Zahl daneben steht für die sogenannte „Video-Geschwindigkeitsklasse“, wodurch sich leichter einschätzen lässt, in welcher Auflösung man filmen kann. Insgesamt stehen aber alle drei Symbole einfach für die Schreibgeschwindigkeit.
1728300030969.png

Alte Karten besitzten kein Bus-Logo (römische Ziffer I, II oder III neben SDHC, SDXC oder SDUC). Diese Karten haben je nach Variante eine maximal Busgeschwindigkeit von:
  • Default Speed: bis zu 12,5 MB/s
  • High Speed: bis zu 25 MB/s
Mit einer UHS-Bus-Schnittstelle, die durch die römische Ziffer symbolisiert wird, sind folgende Werte möglich:
  • UHS-I (römisch 1): bis zu 104 MB/s
  • UHS-II (römisch 2): bis zu 312 MB/s
  • UHS-III (römisch 3): bis zu 624 MB/s
Der neuen Standard „SD Express“ nutzt zusätzlich eine PCI-Express-Schnittstelle und kann somit weit höhere Datenraten erreichen. Die Karten mit einem „EX“ oder „Express“ unter dem Bus-Logo können je nach verwendete Schnittstelle bis zu folgende Werte erreichen:
  • PCIe Gen.3 × 1 Lane: bis zu 985 MB/s
  • PCIe Gen.3 × 2 Lane, PCIe Gen.4 × 1 Lane: bis zu 1970 MB/s
  • PCIe Gen.4 × 2 Lane: bis zu 3940 MB/s
Die Anwendungsleistungsklasse beschreibt wie viele Prozesse gleichzeitig auf die Karte zugreifen können. Die Anzahl gleichzeitig ausführbaren Ein- und Ausgabebefehle pro Sekunde (IOPS) ist dabei unter anderem von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit und der Zugriffszeit auf zufällige Speicherblöcke sowie dem Controller abhängig.
1728300284193.png

https://www.giga.de/artikel/sd-karten-faq-typ-klasse-groesse/

@Jan Wäre hier nicht mal vielleicht ein CB Artikel zu diesem Thema fällig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, coral81, DKK007 und 6 andere
Bekannt war mir das nicht, dass die hohen Datenraten nur proprietär erreicht werden.
Ich dachte ein UHS-II/III fähiger Reader von Lexar würde z.B. auch mit einer entsprechenden Karte von Samsung funktionieren.

Hatte mir letztens erst für meine 4k60fps Action Cam eine entsprechend schnelle Karte holen müssen und die läuft mit meinem uralten USB 3.0 Card Reader immerhin auf ~100MB/Sek, aber von den 180MB/Sek habe ich in keinem meiner anderen Cardreader etwas sehen können (nicht im Laptop, nicht im USB-C Docking Station integrierten Card Reader).

Muss ich mir also doch einen Samsung Card Reader anschaffen, um die Videodaten etwas schneller auf die SSD zu schaufeln.
 
Werden die schnellen microSD-Karten mit UHS-I hingegen an einem UHS-I/II-Interface betrieben, ist bei maximal 104 MB/s Schluss.
Wieso auch an UHS-II dieses Limit?
 
Weil UHS-II weitere Kontakte vorsieht, die UHS-I-Karten nicht haben. Oder anders: Ein USB-2.0-Stick ist an USB 3.0 auch nicht schneller. ^^ Hallo @y33H@ btw. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Viper816
Bei mir im Kopf ist eher: "Adapter = langsamer" verankert.
Muss ich wohl nochmal neu denken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Viper816
y33H@ schrieb:
Wieso auch an UHS-II dieses Limit?
Weil eine UHS-II Karte mehr Pins hat für die Übertragung. Die normalen Kontakte unterstützen immer nur UHS-I und erst die zusätzlichen kontakte unterstützen UHS-II.
 
Wow, diese eigentlich bekannte "Erkenntnis" in einem so langen Artikel zu bringen, obwohl man das Ganze auch in 1-2 Sätzen abfrühstücke könnte, für die, die es bisher nicht wussten...
 
Danke für die Lösung nach der ich gar nicht gesucht habe 😀
Habe hier auch eine Samsung PRO Plus microSD-Karte und habe mich gewundert warum sie ihre geschwindigekit nicht erreicht.

Weiß jemand ob es einen guten Kartenleser gibt welcher aus allen Karten die max. Geschwindigkeit holen kann?
Sind dann wenigsten die Leser von Samsung und Lexar zueinander kompatibel?
 
@Jan
Muss der USB-Kartenleser dann vom gleichen Hersteller wie die Karte kommen, weil da jeder sein eigenes Ding macht, oder könnte eine Sandisk oder Samsung Speicherkarte auch in einem Lexar Kartenleser ihre Leistung entfalten?
Ergänzung ()

racer3 schrieb:
Weiß jemand ob es einen guten Kartenleser gibt welcher aus allen Karten die max. Geschwindigkeit holen kann?
Sind dann wenigsten die Leser von Samsung und Lexar zueinander kompatibel?

Zwei Leute ein Gedanke. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben