Test Schnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt

Ein Schelm wer Böses dabei denkt... 😈

Bei meiner Canon EOS R6 reichen mir zum Glück die 60MB/s schreibend meiner SanDisk Extreme Karten mit UHS-I. Für eine UHS-II mit gleicher Kapazität aber 300MB/s schreiben legt man das vierfache hin. Zum Glück Filme ich nicht in 4K. DAS würde teuer kommen...
 
Christian1297 schrieb:
Klar ist da ein Unterschied zwischen 100 und 160 MB/s aber viel enttäuschender sind bei den Speicherkarten sowieso die zufälligen Zugriffe und alles was geschrieben wird.
Naja....
Ja.
Aber der Ursprung der SD Karte kommt aus der Fotografie.
Dort wurde vorwiegend geschrieben in kurzen bursts.
Für Videos ists sequentiell also auch egal.
Die karten werden heute einfach verwendet für dinge die sie nie vorgesehen waren.


Simanova schrieb:
Was ist mit Raspberry Pi's ?
Bitte sehr:
https://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/microsd-cards
 
Das Hauptproblem sind die Schnittstellen die die Endgeräte verbaut haben.
Die sind oft nur UHS-I. Die Geräte, die UHS-II haben können auch mit schnellen Karten die UHS-II haben umgehen.^^

Trotzdem sind gerade schnelle Karten die z.B. UHS-II haben auch bei Random-Reads und Writes gerade an Geräten die von reaktionsschnellen A2-Karten profitieren von Vorteil auch wenn die Geräte nur UHS-I Interface haben. Sende mal zwei Vergleiche zweiter Benches meines Kingston "Mini-USB-Sticks"(UHS-I Cardreader) mit unterschiedlichen SD Karten, zweier aufeinanderfolgender Generationen.

Sandisk Extreme 2019(A1)
DataT_64GBSandEx.JPG

Samsung Evo Plus 2021(A2)
DataT_256GBSamEvoPlu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Haldi schrieb:
Naja....
Ja.
Aber der Ursprung der SD Karte kommt aus der Fotografie.
Dort wurde vorwiegend geschrieben in kurzen bursts.
Für Videos ists sequentiell also auch egal.
Die karten werden heute einfach verwendet für dinge die sie nie vorgesehen waren.



Bitte sehr:
https://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/microsd-cards
Danke, stehen schon Daten für den Raspi-5 zur Verfügung? Ich denke hier an Schreibintensive Anwendungen wie Videoaufzeichnung, oder Videokonvertierung.
 
Samsung Textwand ohne das UHS-II erweiterte Kontaktlayout auf der Rückseite zu zeigen. Der Standard ist seit 2011 spezifiziert und die SD Association mit den Herstellern betreibt vergleichbare USB Zahlenspielereien, anstatt die Technik wirklich zu verbauen.

Ob eine MicroSD bei den hohen Schreibraten auch nur 64GB performant durch schreibt, wo schon ein dickerer USB Stick unter den Nägeln brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Gortha schrieb:
Das Hauptproblem sind die Schnittstellen die die Endgeräte verbaut haben.
Stopp!
Jans Geschichte hört sich etwas wirr an, aber nein es liegt nicht an den Geräten! Hier wird klar etwas suggeriert, was die Karte nicht kann.
1728297936472.png

https://www.samsung.com/de/memory-s...card-pro-plus-microsd-card-1tb-mb-md1t0sb-ww/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, up.whatever, Hyourinmaru und 2 andere
Bei meiner Lexmark Pro SD-Karte war auch ein Kartenleser dabei. Der ist deutlich schneller als mein USB3 Multikarten leser oder per Kabel zur Kammera
 
Man sollte aber auch hinweisen das vor allem sandisk karten 512GB+ gerne sterben wenn man sie auf einmal mit voller Geschwindigkeit beschreibt. (im eigenen leser der 160MB/s+ schafft)

Controller wird zu heiß und ist dauerhaft defekt. Teilweise kann man noch Dateien lesen, aber nicht mehr schreiben.

hatte ich schon bei mehreren Sandisk 512 und 1TB KArten. hab immer eine neue bekommen, aber ich beschreibe die nur noch Häppchenweise und lasse abkühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Haldi
Jan schrieb:
Wer mehr Leistung im ROG Ally X sucht, der muss zu Modellen mit UHS-II-Standard greifen, den das Handheld ebenfalls unterstützt.
Hä? Du hast doch getestet, dass das ROG Ally X nur ca. 100 MB/s schafft, UHS I Geschwindigkeit, also unterstützt es keinen UHS II Standard. 😵‍💫

Ich hab da auch noch nicht so richtig drauf geachtet.
Hab eher geguckt, was möglichst gutes für wenig Geld zu bekommen bzw. U3 / A2 Standard.
 
Pizza! schrieb:
Hä? Du hast doch getestet, dass das ROG Ally X nur ca. 100 MB/s schafft, UHS I Geschwindigkeit, also unterstützt es keinen UHS II Standard.
Nein. Wenn du mehr als 100 MB/s willst, musst/kannst du im ROG Ally auf eine Karte mit UHS-II gehen - denn der Handheld unterstützt das ja. So meine ich das.
 
DAS ist auch einer von zwei Gründen, warum ich bei micro-SD-Karten seit Jahren nur noch auf lese/schreibzyklus - Beständigkeit achte, und nicht mehr nach "der schnellsten" Karte schaue. Also zB "max endurance" Karten von SanDisk anstatt ultraPro sonstewas.
Der zweite Grund ist die Ausfallhäufigkeit.
Während mir die "schnellen" Markenkarten regelmäßig, mal nach einem Jahr, mal nach 1,5 Jahren Lesefehler produzieren oder gleich komplett ausfallen, halten meine vor 4 Jahren gekauften "max endurance" bei 24/7 Dauernutzung noch fehlerfrei. ALLE 8.

Denn so viel langsamer sind die Karten in der Realität nicht. Und die Zeitersparnis, die ich pro Ladevorgang / Kopiervorgang habe, wird komplett aufgefressen, wenn ich die Karte nach nicht mal 2 Jahren neu einrichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Caramon2 und Slim.Shady
Also mir war zumindest bewusst das es unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt und vom MicroSD Kartenleser abhängt was für Geschwindigkeiten möglich sind und ebenso die Kompatibilität.^^

Bei meinem Asus 2in1 wurde eine MicroSD Karte überhaupt nicht erkannt, und es war auch zuvor nirgendwo beschrieben mit was der "Kartenleser" kompatibel ist, weiß das bis Heute nicht.^^
 
Auf der einen Seite wird man ja als Verbraucher schon ein wenig hinters Licht geführt mit der Werbung. Dessen sind sich alle Hersteller bewusst. Ja die Fußnoten sind wie die AGB´s, wer liest sie schon wirklich.

Auf der anderen Seite muss man aber auch klar die Hersteller wie Asus(ROG Rally) in die Verantwortung ziehen.
Warum werden im Jahr 2024 noch Geräte mit einem so alten Standard verbaut wenn es schon neuere Standards gibt.
 
Jan schrieb:
War dir bewusst, dass microSD-Speicherkarten mit UHS-I, egal mit welcher Leistung sie angegeben sind, abseits von Adaptern nur maximal 104 MB/s bieten?
Ja, das war mir bewusst! Als Hobbyfotograf mit entsprechend hohen Burstraten und teils immensen Datenmengen wie z.B. 800 Mbit/s Videoaufnahmen z.B. oder Full Res Bursts mit 75 Bildern pro Sekunde braucht man auch enorm schnelle SD-Karten.

Da muss man sich schon entsprechend informieren und lesen. UHS-II sollte heute zum guten Ton gehören und nach und nach kommen ja die SD Express-Karten auf den Markt, wo eben noch die entsprechenden Geräte, in denen diese eingesetzt werden können, nachziehen müssen.

Aber dennoch schadet es nicht, dass ihr so etwas herauskristallisiert.

Das ist ne gute und nicht ganz so günstige SD-Karte:
https://wildmacro.de/review-nextorage-nx-f2pro-uhs-ii-u3-v90-sdxc-memory-card-for-macro-photography/

Als V60-Variante (UHS-II) kostet sie in 256 GB ca. 55 Euro:
https://www.amazon.de/dp/B0BY43NKBD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Rawday
Dieses Potential können sie aber nur in den beiliegenden Adaptern (sei es USB oder SD-Karte) oder Lesegeräten der Hersteller ausspielen. Werden die schnellen microSD-Karten mit UHS-I hingegen an einem UHS-I/II-Interface betrieben, ist bei maximal 104 MB/s Schluss.
Bringen die Karten denn in einem UHS-II Leser ihre volle Geschwindigkeit, oder sind die Karten UHS-I mit höherer Geschwindigkeit, aber nicht UHS-II kompatibel?

Mich verwirrt, warum ein SD Adapter vom Hersteller da helfen kann.
Den USB Card Reader kann ich sofort verstehen, aber normal sind die Adapter auf SD doch einfach nur elektrische Adapter, die die Kontakte auf das große Format anpassen. Oder sind das spezielle Adapter, die die Karte UHS-II kompatibel machen?
Wobei ich mich dann frage, ob UHS-II nicht abwärtskompatibel ist?
 
Danke für den Bericht, sehr hilf- und aufschlussreich!

Für mich ist es eine absolute Katastrophe, was die ganzen Standards in Sachen Geschwindigkeit und Kompatibilität anbetrifft. Zig verschiedene Symbole und Bezeichnungen.
Genauso katastrophal, wie der ganze USB Standard und die völlig inkonsistente Generationsnummerierung.

Wie soll das ein Normalsterblicher jemals alles erfassen, wenn selbst Profis damit Probleme haben?

Aus meiner Sicht wäre dies ein Fall für den Verbraucherschutz, da aufgrund der Unwissenheit der Verbraucher hier ganz leicht mit irgendwelchen Geschwindigkeiten geworben werden kann, die am Ende gar nicht erbracht werden können.
Und die Produkte richten sich ganz klar an die breite Masse der Endanwender, die solche Karten in üblichen Handys oder mobilen Geräten verwenden möchten und von denen man nicht erwarten kann, dass jeder sich tief in die jeweiligen Standards eingräbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
azereus schrieb:
und warum kann der USB-Adapter jetzt mehr? Der muss doch auch irgendwie das UHS auf USB übersetzen oder verstehe ich das jetzt falsch?
Tzk schrieb:
Ich tippe der Adapter und die Karte handeln ein anderes (proprietären) Protokoll aus, was dann schneller ist. Aber halt nicht UHS konform.
Im Wiki gibts eine kurze Erklärung dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/SD_card#UHS-I Es gibt bei UHS-I sowohl DDR als auch SDR (Single Data Rate) Übertragungsmodi bei verschiedenen Frequenzen des SD Bus. Es gibt DDR50 und SDR50 bei 50 Mhz und SDR104 bei 104Mhz. Eine proprietäre Erweiterung ist jetzt DDR104. Gibts im Standard nicht, in der Praxis schon. Und dann gibts noch Varianten die einfach den Bus übertakten, also statt 104 Mhz z.B. 130Mhz.

Conqi schrieb:
Was ich mich dabei auch immer frage: ist UHS-II so viel aufwendiger zu implementieren?
Ja, das PCB ist wesentlich komlexer mit extra Pinleiste und der Host brauch auch einen viel komplizierteren Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tzk, 7H0M45 und 2 andere
Fraggil schrieb:
Auf der anderen Seite muss man aber auch klar die Hersteller wie Asus(ROG Rally) in die Verantwortung ziehen.
Warum werden im Jahr 2024 noch Geräte mit einem so alten Standard verbaut wenn es schon neuere Standards gibt.
Bitte noch einmal zusammen:
Es liegt nicht an ASUS, es liegt an der irreführender Werbung von Samsung. ASUS unterstützt sehr wohl schnellere Karten und UHS-II. Die Karten unterstützen jedoch nur UHS-I und werden mit Geschwindigkeiten beworben, die mit diesem Standard nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, cremor, Jan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben