Probleme mit Monsterlabo "The Beast"

Ischef

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kinston Fury 64 GB 6000MHz
  • Mainboard: MSI B650m Mortar WIFI
  • Netzteil: Seasonic Fanless TX-700
  • Gehäuse: Monsterlabo The Beast
  • Grafikkarte: XFX 7900 XT MBA
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB und 980 Pro 1TB
  • Anschluss über HDMI bzw. Displayport an verschiedene Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir im Frühjahr 2023 ein Monsterlabo The Beast vorbestellt und ein Jahr später geliefert bekommen, die übrige Hardware habe ich im Laufe des Jahres per Preisalarm zusammengekauft.

Das besondere an The Beast ist, dass es lüfterlos die Hardware kühlt, indem man CPU und GPU ohne Kühler direkt an große Passivkühler schraubt.

Problem: Das System startet nicht, es leuchten die CPU und RAM-Warn-LED.

Außerhalb aufgebaut aber nicht zum Laufen bekommen. Keine Bildausgabe mit der internen Grafik, Dauerfehlermeldung über die beiden LEDs.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS-Update durchgeführt. --> Kein Erfolg
  • Motherboard eingesandt --> als fehlerfrei zurückerhalten
  • CPU eingesandt --> Heute neue CPU zurückbekommen

Eingebaut, gleicher Fehler.

Alle Hardware (außer GPU) in kleinen Ersatzrechner mit baugleichem MB, AMD-Kühler und kleinem 450W Netzteil eingebaut, lief fehlerfrei, Windows installiert. Laufende Konstruktion in The Beast eingebaut (Nur Kühler demontiert, Backplate gewechselt und in The Beast mit anderem Netzteil eingebaut) Nichts ging mehr. Habe immer bis zu 10 min gewartet. GPU war nicht angeschlossen, habe wie zuvor interne Grafik verwendet.

Schicke das ursprüngliche MB nochmal ein. Bin aber ratlos, dass Konfiguration in anderem Gehäuse läuft. Kann das Seasonic-Netzteil defekt sein? Oder benötigt AM5 den Anpressdruck eines Kühlers, den ich evtl. mit der Halterung in The Beast nicht gleichmäßig erreichen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20240611_180856383.jpg
    PXL_20240611_180856383.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Kam da noch nie bis in das BIOS, weil Fehlermeldung permanent an war und der Rechner noch nie ansprang. Hab es vorher aber nochmals mit klassischem Lüfter versucht (beiliegender AMD-Lüfter), hat auch nicht funktioniert.
 
Hast du auch die AM5 üblichen 10 Minuten gewartet, bis der RAM Initialisiert ist? Sollte man immer im Hinterkopf behalten das es beim ersten Booten sehr lange dauern kann.
 
Habe ich. Und das letzte Mal habe ich ja nur Kühlung und Netzteil getauscht. Da müsste das doch schneller gehen.
 
Gelöst:

Nach langem Probieren lief das System außerhalb des Gehäuses, innerhalb nicht. Nach langem Ausprobieren: Es lag am Reset-Schalter. Nicht am Mainboard eingesteckt und seitdem läuft alles problemlos.
 
Zurück
Oben