Probleme mit neuem PC

Daishi005

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance DDR5-5600 BK C36 32GB
  • Mainboard: AORUS ULTRA Mainboard - Intel Z690 - Intel LGA1700 socket - DDR5 RAM – Mini-ITX
  • Netzteil: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum SFX 750W
  • Gehäuse: Lian Li A4-H2O (X4 PCIe 4.0 riser)
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master 8G LHR, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus 1TB
  • Kühlung: Corsair iCUE H100i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim ersten anschalten lief der PC normal an, jedoch kein Bild. Nach ein paar Neustartversuchen dann plötzlich Bild, dann nochmal neustart und wieder kein Bild -> ca. bei jedem 10 Neustart sehe ich das Bios.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verkabelung überprüft.
Eigentlich unnötigen "EXT_PWR" mit Strom versorgt.
Grafikkarte entfernt und mit HDMI Kabel auf dem Motherboard -> Alles funktioniert -> Windows + Treiber installiert
-> 3070 wieder eingebaut -> selbe Fehler wie vorher
-> Meine alte 2060super eingebaut -> scheint auch zu funktionieren -> Geforce Treiber noch installiert (geht nur wenn GrKa verbaut)
-> 3070 wieder rein -> Plötzlich jedes mal Bild, allerdings Startet er unsauber. Aorus Logo kommt bei Start öfter. Bootvorgang bis zu 3min.
Habe dann nochmal mit Bootvorgang ohne Grafikkarte überprüft und genauer gemessen. Neustart dauert etwa 1:10 und Bootvorgang nach sauberen runtefahren 40 Sekunden. Bin von meinem Alten PC eher 10 Sekunden gewöhnt.

Ich bin etwas ratlos da ich den Fehler nicht so richtig eingrenzen kann. Da es mit der 2060 zunächst funktioniert habe ich auf die GraKa getippt, da der Bootvorgang ohne GraKa aber schon komisch ist bin ich etwas verwirrt. Könnte das Mainboard defekt sein? Wie kann ich das überprüfen?

PS: Auf den Bildern ist das PCI Kabel absichtlich abgesteckt wegen dem letzten schritt.
Die Sata SSD ist ausgebaut aber die Kabel noch dran.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• 20220626_102335.jpg
    20220626_102335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • 20220626_102420.jpg
    20220626_102420.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • 20220626_102430.jpg
    20220626_102430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 295
  • 20220626_102520.jpg
    20220626_102520.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 292
  • 20220626_102549.jpg
    20220626_102549.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
Hmm also bei den Bildern wird mir n bisschen schwindelig :daumen:

Versuch es vielleicht erstmal mit einem Rohaufbau außerhalb des Gehäuses. Vielleicht ist bei dem Gestopfe da irgendwas ungewöhnlich, was dir nicht auffällt.

Also das Gehäuse gibts mit 3.0 und 4.0 Riser Card, habs extra mit 4.0 gekauft und das steht auch auf der Verpackung.
Hab im Bios jetzt mal auf 3.0 gestellt: Jetzt bekomm ich wieder gar kein Bild.

Ja mein alter PC zeigt den Wendows Anmeldebildschirm nach 10-11 Sekundne, gerade zweimal gemessen. Wäre 30 Sekunden denn normal?

Frage am Rande, Pipen Moderne Motherboards noch bei Hardwarefehler oder müsste man dazu extra diesen 2-Pin Speaker anschließen?

Ich werde jetzt mal alles Ausbauen und die Grafikkarte direkt anschließen, aber wie gesagt ohne Grafikkarte verhält er sich auch schon merkwürdig langsam.

Mal ne frage, aber diese Frage stelle ich eig. immer und niemand versteht wieso ich das immer schreibe....

Wiesoooooooooooooooooooooo kauft man solch ein altes und schrott netzteil für ein NEUES System im Jahre 2022 ?

Ich sag nur:

Corsair Austauschprogramm für Netzteile der SF Serie, die zwischen Oktober 2019 und März 2020 produziert wurden (Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx). Betroffene Netzteile weisen unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Ausfallsrate vor. Weitere Information: SF Series Voluntary Product Replacement

Quelle: https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html

Ich sag ja immer, nie am Netzteil sparen, kauft ein Oberklasse-Netzteil, dann habt ihr eure Ruhe.

Und bei Intel-Systemen würde ich eh direkt ein Multi-Rail Netzteil empfehlen btw. aber egal, prüf mal die Seriennummer....

@coldb: Hast du denn alternativen für SFX 750W parat?
Den Spannungsoutput der Kabel habe ich manull mit Multimeter durchgemessen, das sollte passen.

So, das Mainboard liegt jetzt neben dem Case und die 3070 steckt direkt drin.
Boot in 40-50 sekunden ohne besondere Auffälligkeiten, also genau wie ohne Graka. Spricht also für n Defekt am riser kabel?

40 Sekunden finde ich aber immernoch extrem hoch oder?

Anhänge

• 20220626_112625.jpg
    20220626_112625.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Das stört bestimmt, wenn man mit dem PC nichts anderes macht als hoch und runter fahren...

Was heißt beschweren, hauptächlich finde ich es auffällig. Daher nochmal die Frage, was ist denn "normal"? Google sagt mir dazu nichts.

Ich habe gerade nochmal zeit gestoppt mit meinem alten Rechner (Gigabyte Z390 + i7-9700K)
Zeit zwischen Knopf Drücken und Windows Anmeldebildschirm.
Bei beiden ist im Bios Fast boot aus

Alt:
Boot: 10-11sec
Ruhezustand: 10-11 sec
Energiesparen: 3 sec

Neu
Boot: 40-50sec
Ruhezustand: 43sec
Energiesparen 28sec.

Also ich finde es Bedenklich das die Bootzeiten gegenüber meinem "alten" PC sich fast ver 4-facht haben.
Übersehe ich hier was?

Daishi005 schrieb:
Übersehe ich hier was?
Das ist doch eine ganz andere Plattform, vermutlich auch anderes OS und und, kannst du nicht vergleichen. Dass Google da nichts sagt ist klar weil es keine allgemeine Werte gibt, wie auch.

Finde ich übertrieben und unnötig mit der Stoppuhr, sorry.

Drewkev schrieb:
Die Dinger gehen gerne mal kaputt.

PCIe 3.0/4.0 schon probiert statt Auto (mit Riser)?
Yes, mit Auto und 4.0 hat er beim Booten oft zweimal den Aorus Bildschirm angezeigt.
Mit 3.0 hat er gar kein Bild gezeigt.

coldb schrieb:
Warte mal... sehe ich das richtig?

Du hast den EPS/12V Stecker bei PCIe eingesteckt?
Ähm jain, Corsair macht anscheinend keinen Unterschied zwischen PCIe und CPU Stromversorgung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
What?

Dann schau halt mal diverse Einstellungen im UEFI durch, solche Sachen wie Fastboot etc. po.

Also mit Riser und 3 Kein bild. Wobei das schwer nachzuvollziehen ist weil ich mit 4 auch oft kein Bild hatte.
Ohne Riser geht sowohl 3 also auch 4.
Bios hab ich dann sogar auch geflasht auf die neueste Version.

Anhänge

• 20220626_121207.jpg
    20220626_121207.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 185
Ja netzteilseitig (beide 12V), aber am anderen Ende des Kabels muss es schon passen.

Ohne Gewalt passt CPU aber eh nicht in GPU, von daher.

Daishi005 schrieb:
Also mit Riser und 3 Kein bild. Wobei das schwer nachzuvollziehen ist weil ich mit 4 auch oft kein Bild hatte.
Ohne Riser geht sowohl 3 also auch 4.
Spricht für mich erstmal für das Riserkabel.

Drewkev schrieb:
Die Dinger gehen gerne mal kaputt.
Habe auch von einigen Boards gehört, wo erst das BIOS Update gemacht werden musste, damit es mit dem Riser-Kabel dann funktioniert. Kann man ja da ansetzen und die aktuelle Version vom BIOS einspielen.

Bio Update hab ichm gestern gemacht. von F4 auf F7c.

Just to be Safe habe ich geanau so wies war noch das Riser Kabel zwischen gesetzt und jetzt funktionierts nicht mehr, bzw. nur manchmal. Dann geht das Case wohl erstmal zurück.

Vielen Dank für die unterstützung.

Zurück
Oben