Probleme mit neuem RAM

specx3

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mal n Anliegen bezüglich meines RAMs.
Ich habe mir ein Set Fury Advantage DDR4 3600MHz CL16 RAM gekauft 2x 16GB. Dies läuft auf meinem Z390 Msi Mag Ace, und einem i7 9700K.

Anfangs zeigte er mir den Fehlercode 55, welcher sich schnell beheben lies indem ich nur einen RAM Riegel in Dimm A2 steckte und DIMM B2 entfernte.

Sobald ich jedoch DIMM B2 hinzufügte kam der Bekannte Fehlercode trotz Bios Update, XMP Profile 1 & 2 und DRAM Try it Funktion.

Nun habe ich den zweiten RAM Riegel in DIMM A1 gesteckt und siehe da, trotz Meldung das dieser im falschen Slot sei wird er erkannt und taktet unter XMP auf 3600MHz. Nun stellt sich mir die Frage ob ich dies ohne Probleme so laufen lassen kann, oder könnte bei der Methode etwas kaputt gehen ?

Hoffe jemand hat da Ahnung oder bereits Erfahrungen mit gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Naja dann laufen die beiden RAM Module nicht mehr in einem DUAL Channel was halt Leistung kostet, wieviel musst du halt austesten. Laufen die beiden Riegel ohne XMP? Weil kann ja sein das mit der Zeit einer der Riegel die XMP nicht mehr stabil halten kann.

Nein ohne XMP laufen sie ebenfalls nicht. Am Sockel ist kein Pin verbogen oder sonstiges. Vorher war Dual Channel ebenfalls kein Problem, da war es noch 3200 gSkill Aegis RAM.

Unter "Fury Advantage" kann ich keine RAMs finden. Bei Kingston heißen sie "Fury Beast" und bei HyperX nur Fury.
Eventuell sind die Riegel nicht kompatibel zu deinem Board?!

Ahhhh sorry fury renegade von Kingston ist es :)
Wenn diese nicht kompatibel wären, würden sie dann nicht eigentlich garnicht funktionieren?

Was steht denn im Handbuch welche Channels für Dual Channel vorgesehen sind?
Hab’s gefunden, A2 + B2 ist die Empfehlung laut Handbuch.
Kannst auch mal A1 +B1 versuchen und dann checken ob es im Dual Channel Modus läuft was es sollte.

MSI ist da manchmal zickig beim RAM :)

Wenn nicht dann zurückschicken und hier mal nach einer Ram Empfehlung fragen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DIMM A2 und B2 also 2 und 4

Sind auf dem mainboard auch mir „First“ markiert

specx3 schrieb:
Wenn diese nicht kompatibel wären, würden sie dann nicht eigentlich garnicht funktionieren?
Ist völlig unterschiedlich. Ich hatte mal einen Fall, bei dem der Rechner mit einem RAM-Riegel lief, mit dem zweiten aber beim Booten von Windows abstürzte. Mit kompatiblen RAM lief er einwandfrei.
Manche Boards sind sehr wählerisch, was RAM anbelangt. Das war vor 10-15 Jahren wesentlich besser.

Okay gut zu wissen. Dann lasse ich die beiden erstmal nicht im Dual Channel laufen, für das was ich mache am pc sollte es mehr als reichen.

Ich werd’s nochmal mit der Spannung versuchen, habe gelesen das erhöhen der Spannung helfen kann

Zurück
Oben