Probleme mit neuem Rechner

Mckay80

Cadet 2nd Year
Hallo, habe am WE mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, leider ging das nicht so Problemlos wie mit meinem großen Rechner.
Zuerst, folgende Komponenten habe ich verbaut:

Thermaltake 37 ARGB
MSI MPG X570 Gaming plus
AMD Zyzen 5 3600
Deep Cool Gammaxx L360 V2
Arez-Strix-RX Vega 56 O8G
G.Skill AEGIS F4-3000C16D 2x8Gb
Corsair TX650M
Silicon Power PCIe M.2 NVMe

Natürlich alle nötigen Treiber installiert. Nun kommt ständig eine Fehlermeldung :

"Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurde die Radeon Wattman Standardeinstellung wiederhergestellt"

Hab bei der Grafikkarte aber gar nichts verändert, außer jetzt die LED Farbe und die 0db Fan deaktiviert.
Habe dann auch mal die Radeon VGA Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, aber das ändert nichts.

Viele Spiele stürzen auch ständig kurz nach dem Start ab, daher vermute ich das es an der Grafikkarte liegt.
Der RAM läuft bei mir über XMP auf 3000 MHz, das ist das einzige was ich so noch verändert habe.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Hallo, hast du den Adrenalin 19.9.2 installiert?
Wenn der nicht hilft versuch mal einen etwas früheren Treiber (19.7.2)
Hast du iwelche Tools im Hintergrund laufen ? (GPU-Z, Afterburner etc?)
Ansonsten ist das neueste Bios für das Mainboard installiert?

gpu in einem anderen rechner testen und vice versa also andere gpu bei dir. evtl auch mit anderem NT.

kannst du den fehler in heaven reproduzieren?

Hi, ja genau hab 19.9.2 installiert. Im Hintergrund läuft nur GPU-Tweak II, und CC_Engine_x64.exe (glaube die macht bei einem Spiel Probleme)
Ergänzung ()

Hatte gestern dann auch mal 3D Mark laufen lassen, was im 1. Durchgang Probleme machte, dann hab ich über GPU Tweak auf OC Mode umgeschaltet, und es lief durch. Was mir aber auffiel ist, habe die RGB Einstellung auf Temparatur gesetzt, nach dem ersten frize und neustart, leutet die RGB wieder rot wie am Anfang.
Ergänzung ()

In meinem großen Rechner läuft eine RTX 2080 Ti OC drin, kann gerade aber nicht tauschen weil er nicht hier ist.

Lass doch mal den Ramtakt auf normal laufen ohne XMP Profil.

Die Radeoneinstellungen mal zurück setzen und den Windowsschnellstart deaktivieren, dann neu starten. Im BIOS schauen ob Virtualisierung aktiviert ist

Zurück
Oben