Probleme mit PC (GPU nicht erkannt, Freezes)

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem PC:

PC:

- LG IPS235V LED Monitor
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)"
- XFX Radeon HD 6870 1GB Grafikkarte
- 4GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500 CL7
- ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
- Corsair Force SSD 60GB 6,4cm (2,5") SATA II (nur OS und kleine Programme)
- Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
- 750 GB Samsung HDD (Dateien und Spiele)

Nun zu den Problemen:

Vor einiger Zeit hatte ich den PC mit dem Phenom II und der Radeon HD 6870 aufgerüstet (der Rest stammt von einer Bestellung aus Dezember 2010). Der Rechner lief so 3 oder 4 Monate beschwerdefrei.

Danach kam von der Grafikkarte auf einmal kein Bildsignal mehr an (Monitor hat sich in den Standby geschaltet).
Habe dann die Grafikeinheit auf dem Mainboard verwendet (welche ohne Probleme läuft) und konnte die 6870 wieder in Betrieb nehmen, wenn ich erst den Monitor, und direkt danach den PC eingeschaltet habe. Wenn einmal ein Bild da war, konnte man den Monitor auch ausschalten, und wieder einschalten und ich habe problemlos ein Bild bekommen (musste nur beim Starten an sein).

Als ich dann am 6. November Windows 8 per Update (von Windows 7 64bit) installiert habe lief der Rechner auch soweit wieder, nur, dass nach 2 Wochen die 6870 wieder nicht vom Monitor erkannt wurde. Habe seitdem die integrierte benutzt. Die Grafikkarte ist nicht defekt (habe ich bei einem Freund getestet), und habe diese danach auch wieder eingebaut.
In der Systemsteuerung taucht die 6870 nicht mehr auf.

Soweit so gut. Ungefähr während der gleichen Zeit tat sich der Rechner dann auf einmal schwer beim Kopieren auf mein NAS. Heißt: Kopierrate von 60 MB ca. 30 Sekunden lang, dann 30 Sekunden lang gar nichts, und dann wieder auf 60 MB.

Das nächste kam dann eine Woche später, bei dem der Rechner entweder beim Kopieren von Dateien komplett einfriert, oder spätestens nach 5 bis 10 Minuten. Ich habe sage und schreibe 5 Anläufe gebraucht, um 2 Sicherungsdateien von Chrome mit der Größe von 52kB von der SSD auf die andere zu kopieren.

Was mir dann noch aufgefallen ist, dass, wenn der Rechner eingefroren ist (es ging gar nichts mehr) und ich den Resetknopf betätigt habe, bei den Bios-Überprüfungen die SSD teilweise nicht erkannt wurde, oder aber es 3 Minuten gedauert hat.

Meine Frage wäre nun: Wen haltet ihr für den Übeltäter? SSD oder Mainboard? Ich wollte mich heute hinsetzen und auf einer freien Partition der HDD noch einmal Windows 8 installieren und das Ganze beobachten (SSD klemme ich dann ab).

Hat jemand weitere Ideen oder Vorschläge oder schon mal das gleiche Problem gehabt? Über Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
 
ssd kanst du mit SSDLife prüfen, ob da fehler vorhanden sind, oder mit CrystalDiskInfo (da werden die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen, die diverse fehler der festplatte aufzeichnen)..

Es kann auch entweder am Mainboard oder auch am netzteil liegen, dass die Grafikkarte sporadisch ausfällt, da die karte bei einem anderen PC scheinbar reibungslos funktioniert..

Stellt sich nun die frage, wie alt diese teile (Mainboard, Netzteil) sind und ob die leistung des Netzteils für die grafikkarte überhaupt ausreicht. Zudem sollte an den stromkabeln für die graka kein anderes gerät mehr mit dran hängen, soweit die graka separate stromanschlüsse hat..

möglicher übeltäter für eingefrorenen PC kann auch der RAM sein, den kannst mit memtest prüfen


ABER: ich finde im netz einige kommentare wo diese Grafikkarte nach einiger zeit den geist auf gab oder fehler verursachte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die teile sind wie geschrieben von Dez. 2010 (alles bis auf Monitor, GPU und CPU).

SSD überprüfen ist eine gute Idee, wenn der Test nicht länger als 5 Minuten dauert. Werde das heute mal ausprobieren (wenn es denn klappt).
Die Grafikkarte hat separate Stromanschlüsse. Hatte das Netzteil eigentlich für ausreichend befunden, aber ich fände es komisch, da der Rechner ja das Bild beibehält, und ich bei den Freezes teilweise sogar noch die Maus bewegen kann (anklicken bringt aber nichts, weder Links werden geöffnet noch die offenen Fenster gewechselt).

Ob ein weiteres Gerät an dem Kabel für die Grafikkarte hängt, kann ich so pauschal von der Arbeit aus gar nicht beantworten (könnte ein Lüfter oder HDD/SSD sein).

Ram überprüfen klingt auch nicht schlecht, aber da kommen wieder die magischen fünf-Minuten bis zum Freeze ins Spiel...
 
Das mit dem Netzteiltester hört sich doch gar nicht so schlecht an. Hab gerade einen bei Amazon geordert, und werde morgen dann das Netzteil testen können.
 
400watt für ein 6870 sollte eigentlich reichen, wenn das netzteil noch frisch ist und diese spannung zu 99% stabil halten kann.

übertaktung mal ausgeschlossen.

hast du beim einbau der "neuen" hardware, die festplatte formatiert oder einfach nur reingeditscht und gestartet?

hast du auch mal alle mainboardtreiber von hand mit den win8 treiber beglückt?
 
Übertaktet habe ich nichts (weder GPU noch CPU).

Nachdem Einbau von CPU/GPU habe ich komplett formatiert und Win7 neu installiert (nur nicht, nach dem Update auf Win8, aber das wollte ich heute nachholen).

Mainboardtreiber habe ich von Hand nicht installiert, aber dass diese an den Fehlern schuld sind, schließe ich mal aus, sonst hätte das ja auch nicht 2 Wochen lang fehlerfrei funktioniert.
 
Wenn es nach der Neuinstallation immer noch stresst, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Wiegesagt ich tipp auf das Netzteil. Aber Versuch mach klug.
 
So, das erste Problem mit dem Einfrieren ist gelöst.
Die SSD war hinüber. Hatte ja schon vorher zum Glück 100 GB für eine neue Partition auf der Datei/Spiele-HDD abgezweigt und konnte da ohne Probleme installieren.

Mein Netzteil habe ich auch mal mit dem frisch angekommenen Netzteiltestgerät getestet und das ist völlig in Ordnung (hatte auch eins da zum testen, von dem ich wusste, dass es defekt ist).
Wobei ich auch das Gefühl hatte, dass der 4Pin-Stecker auf dem Mainboard nicht richtig drin war (die SSD hat nach dem Überprüfen aber trotzdem nicht funktioniert).

Jetzt bleibt mir "nur" noch mal meine Grafikkarte wieder einzubauen und diese zu testen.
Ich hoffe das geht auch so problemlos...

Edit: So Grafikkarte funktioniert auch problemlos nach dem ersten Anlauf. Komisch. Aber ich will mich ja nicht beschweren.

Momentan kann ich nur nicht den Desktophintergrund ändern, der übernimmt das nicht. Aber nach dem ganzen Geeiere ist mir das mal Lachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben