Probleme mit PCE-AC68 Windows 10

nospherato

Admiral
Hi zusammen,
ich habe aktuell ein etwas seltsames Problem mit meinem PCE-AC68.
Und zwar sind mir jetzt seit 1-2 Wochen (bis auf Windows Updates müsste nichts neu sein) lag spikes aufgefallen.
Egal ob ich es nun gegen meinen Router+Anschluss versuche oder gegen den von den Nachbarn.
Pinge ich den jeweiligen Router an, so ist der ping bei 1-2ms (1ms bei 2,4Ghz; 2ms bei 5Ghz).

Starte ich nun ein Spiel, sieht man immer wieder lagspikes (im Spiel und in der cmd im ping gegen den Router).

Das Seltsame ist, man kann diesen lagspike sehr einfach nachstellen: Ich muss nur mal einen linksklick machen auf das wifi Symbol von Windows (dann sucht er ja neu nach Wlans) und zack sieht man in der cmd schön 1-2pings ca. +100ms hoch schnellen.
Hat jemand von euch noch eine Idee?

Was wurde versucht:
- Alle verfügbaren Treiberversionen bei Asus (inkl. standard broadcom )
- Alle Powersavings (PCIE, LTR...) ausgeschaltet
- Alle advanced settings der Adaptors durchprobiert
- Automatische Suche nach Wlans usw. ausgeschaltet

Viel geschrieben und doch nichts gesagt...

Wie ist das Netzwerk genau aufgebaut? Wie verbindest du dich? Welche Verbindungen wurden getestet? Sind die zwei Router immer im Netzwerk?

1) 1 RT-AC87U wirft ein 2,4Ghz und ein 5Ghz Wifi auf (unterschiedliche SSIDs). Router steht wie schon immer 2 Räume weiter (ca. 6m; die Distanz ist es nicht, kann den Router auch auf den PC stellen.. die Schwankung bleibt... und zwar NUR beim pce-ac68).
Da sich keines der verkabelten Geräte seit mindestens 1Jahr verändert hat müsste das unerheblich sein. Zumal nur der PCE-AC68 Probleme macht (Gegentest mit Kabel ober DLAN wirft das Problem nicht auf).
Ein anderes 5Ghz Wifi gibt es hier übrigens nicht.
2) Getestet wurde wie zu sehen jeweils die Verbindung PC (pce-ac68u) zu den Routern (die Nachbarn müssten ein netgear irgendwas von der T-Com haben)
3) Wie soll ich mich verbinden? Wurde geschrieben: Wifi 5Ghz und 2,4 Ghz stink normal von Windows 10 aus.
4) Das sind 2 Router in verschiedenen Netzwerken. 1x mein Router --> KabelBW Cisco Modem --> ... und 1x der Router meiner Nachbarn --> T-Com... Was beides aber recht unwichtig sein sollte wenn nur zum Router getestet wird.

Evtl. zu Veranschaulichung sieht das Ganze dann entsprechend so aus:
ping 192.168.1.1 -t

Pinging 192.168.1.1 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time=2ms TTL=64
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time=61ms TTL=64
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time=48ms TTL=64
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time=111ms TTL=64

Zuletzt bearbeitet:
Nein getestet wurde:
1) Asus RT-87U 2,4Ghz Wifi SSID XX:
Pingschwankung vorhanden.
2) Asus RT-87U 5Ghz Wifi SSID YY:
3) Nachbars Netgear 2,4Ghz ZZ:
4) Nachbars Netgear 5 Ghz VV:

Und eben als Distanztest den Router direkt neben die Antenne gestellt.. Minimal pings wie beschrieben 2,4Ghz <1ms und 5 Ghz 2ms... Pingschwankung bei PCE-AC68U vorhanden... Selbst bei einem blöden USB Wifi Stick kommt es nicht vor.

Edit:
Okay die Lösung war irgendwie klar... Es liegt natürlich nicht an den Asus Treibern... Nicht an einem Defekt vom PCE-AC68U, sondern schlicht und ergreifend an Windows 10...
Die Lösung:
Die ätzende Autoconfig Geschichte loswerden.

Das geht so:
cmd oder powershell als admin starten

(das hier zeigt euch die aktuellen settings)
netsh wlan show settings

(das hier schaltet autoconfig ab)
netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Wifi"

(Das Wifi ist in dem Fall der Name von eurem Wifi/Wlan... Sprich wenn euer Wlan bei dem ersten Befehl blubb heißen würde würde am Ende der Zeile interface="blubb" stehen)

Der Nachteil ist, dass euch natürlich keine Wifis mehr angezeigt werden wenn diese neu sind.. Ist euer Wifi schon auf ein Netz konfiguriert ist es egal, ihr verbindet euch weiterhin. Ansonsten müsst ihr eben bei einem neuen Wifi das manuell setzen.
Ich bin zumindest zufrieden :D Endlich wieder normale ping times.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ergibt es Sinn, da es bereits seit Anfang TH2 einen Bug geben soll, der genau das macht. Dies passiert allerdings nicht mit jedem WiFi Treiber und/oder Wifi-Chipset. Bin wohl da nicht der einzige da draußen mit dem Problem, aber gut... Mit einem kleinen Bach Script im Start-up bin ich glücklich und kann noch etwas in meinem Urlaub in Ruhe zocken :D
Wer es braucht:
Win10 braucht 4sek timeout um das automatisch hin zu bekommen also z.B.
Blubb.bat erstellen mit Inhalt
netsh wlan set autoconfig enabled=yes interface="Wifi"
timeout 4
netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Wifi"

Und ab damit in den Start-up.

Edit:
Ich dachte ich poste mal ein kleines Update. Ich hatte in der Zwischenzeit auch einmal die Möglichkeit den PCE-AC88 auszuprobieren und dieser wies das gleiche Problem auf, wie die PCE-AC88 Variante.
(Mal davon abgesehen, dass die PCE-AC88 Treiber sehr instabil scheinen... Zumindest in 2 Testsystemen mit Win10.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit einem Asus PCE-AC88 und Windows 10, egal welcher Treiber oder welche Treiber-Einstellung.

Bis vor kurzem konnte ich den Befehl zur Deaktivierung der Autokonfiguration 1x in der Eingabeaufforderung eingeben. Nach einem Windows-Neustart hat er mich trotzdem mit dem zuletzt verbundenen WLAN connected.

Nach irgendeinem aktuellen Windows 10-Update funktioniert das automatische Verbinden zum Netzwerk nach Neustart nach Deaktivieren der WLAN-Autokonfiguration nicht mehr.

Nun muss ich doch über die oben erwähnte Batch-Datei arbeiten, die im Autostart-Ordner liegt. Nervig. Bei mir reicht wohl auch ein Timeout von 3 Sekunden zwischen den Befehlen, damit die Verbindung hergestellt wird.

Nur mit dieser Methode erhalte ich dauerhaft einen Ping von 1ms auf den Router, ohne Ping-Spikes alle ca. 8-10 Sekunden auf 50-200ms bei gleichzeitigem Einbruch der Download-Rate. Die Foren sind voll mit diesem seit Jahren existierenden Problem und dieser Lösung. Es ist ja ein Armutszeugnis für Microsoft und die Adapter-Hersteller, dass man dies bisher nicht bemerkt und/oder in den Griff bekommen hat.

Auch wenn es nervig ist, zumindest gibt es ja das CB Forum für workarounds :D

Edit:
Da es früher oder später auf alle zukommen wird, hier noch eine Anleitung wie ihr eure Batch Scripte über einen workaround ohne UAC popup als admin ausführen könnt (einfache Scripte gehen ohne leider bei fast ring builds nicht mehr, da das autoconfig admin Rechte braucht nun):
https://www.howtogeek.com/howto/win...ortcuts-without-uac-prompts-in-windows-vista/

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Thema nicht losgelassen und ich habe weiter recherchiert. Der Schuldige für die Ping Spikes im WLAN ist nicht der Asus bzw. Broadcom Treiber oder eine Windows-Einstellung. Der Fehler liegt in einem Bug des QT Frameworks, auf dem (in meinem Fall) die Passwortverwaltung Enpass basiert.

Der Fehler und die Lösung sind hier beschrieben:
https://discussion.enpass.io/index....-wireless-network-issues-on-windows-10-14393/

Einfach zu den Umgebungsvariablen folgenden Wert hinzufügen:

QT_BEARER_POLL_TIMEOUT=-1

Dies gilt nur bei der Nutzung von Enpass 5. Das neue Enpass 6 (derzeit noch Beta) wird ohne dieses verbuggte Framework ausgeliefert.

Der Workaround funktioniert und ist nicht so nervig wie die Autoconfig-Batch.

Wärst du so nett und würdest hier eine kleine Anleitung schreiben für unsere nicht-admins?
(Auch ich werde faul manchmal diese zu schreiben :D )

Zuletzt bearbeitet:
1. Windows-Taste + R drücken
2. sysdm.cpl öffnen
3. Auf den Reiter "Erweitert" wechseln
4. "Umgebungsvariablen" auswählen
5. Hier sowohl unter "Benutzervariablen" als auch "Systemvariablen" einen neuen Wert erzeugen:

Name: QT_BEARER_POLL_TIMEOUT
Wert: -1

6. Neu starten und sich auf ein Windows ohne WLAN Ping Spikes freuen inkl. aktiviertem WLAN-Autoconfig.

Danke dir für die Anleitung, evtl. kann ja der ein oder andere betroffe mal schauen, ob bei ihm die Variable etwas bringt?
(Bei meinem Test leider nur bedingt)
Edit: Jupp 2 Tests gemacht... mit Variable ist das grundsätzlich erhöhte ping-Verhalten weg, aber bei Spielen kommt es dennoch vereinzelt zu lagspikes (ping parallel in der cmd bestätigt höheren ping sogar zum router)... Werde für mich bei den batches bleiben.
(Auch der Test mit klick auf das WLAN Symbol zeigt ehöhte ping-Zeiten auf nur mit der Variable)

Zuletzt bearbeitet: (cmd ergänzt)
Den Spike bei Klick auf das WLAN Symbol habe ich auch noch. Das ist wohl normal.

Schalte trotzdem mal die Suche nach neuen Netzwerken aus, wenn du mit deinem WLAN verbunden bist. Das geht in Detaileinstellungen der Verbindung im „alten“ Netzwerk- und Freigabecenter.

Ich werde das aber auch alles noch beobachten.

Ich probiere es mal aus am Montag :)

Edit: Test hat sich erübrigt, da ich sehe, dass ich diese Option wohl bereits früher mal abgeschalten haben muss, zumindest ist diese schon aus für alle Arten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Immer Probleme das ich nie Lange Online Spielen konnte. Immer von Server geflogen. Verbindungs Probleme gehabt. Dann Habe ich im Adapter diese Werte eingestellt.

( Fragmentation Threshold wert auf 1500 )

( RTS Threshold auch den wert auf 1500 )

Treiber Version 3.0.0.4.384.45149
Seitdem habe ich Keine probleme mehr. Vieleicht hilft euch das weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben