Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Windows 10/Hardware?
- Ersteller DoctorHavoc
- Erstellt am
Alles schon probiert,lässt sich nichts machen, bevor ich da großartig anrufe probiere ich es mit einer Formatierung.djducky schrieb:Win: Wie gesagt, diese Lösungsansätze probieren oder notfalls anrufen.
Weiß auch nicht wo das Problem liegt, neue Paste ist schon drauf,aber selbst die alte wäre ja nach 1,5 Jahre nicht so krass vertrocknet. Beim Spielen von Fallout 3 von 2008 hat die CPU 220 watt gezogen bei einstelliger % Leistung.djducky schrieb:Und 100°C beim zocken mit diesem Kühler sind definitiv nicht normal. Unter Volllast vielleicht, aber selbst da...
Ist noch einer von windows 7, hat immer Problemlos geklappt, der ist ja jetzt deaktiviert wegen angeblich geänderter Hardware, was nicht stimmt.Ponderosa schrieb:Welchen Windows Key hast du denn?
Einen echten Windows 10/11 Key.
Oder einen Win 7/8 (8.1) auf Win 10 geupgradeten.
Ponderosa
Commodore
Mein Beileid. Dann ist es dir nicht besser ergangen als mir.DoctorHavoc schrieb:Ist noch einer von windows 7,
Ich hab mir einen neuen Key gekauft.
djducky
Fleet Admiral
@DoctorHavoc
Bevor ich eine neue Lizenz kaufe würde ich anrufen, zumal du die HW ja nicht gewechselt hast. Musst denen das auch gar nicht auf die Nase binden, was das mal für ein Key war. Weißt du nicht, hat ein Bekannter dir damals eingerichtet.
Zu den temps: 220W in einem Spiel? Das kommt mir enorm hoch vor, das ist ja fast am Leistungslimit von 253W. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier die Powerlimits offen sind und irgendwelche OC-Funktionen greifen.
Schau mal in HWInfo unter PL1 und PL2 was da an Werten steht.
Bevor ich eine neue Lizenz kaufe würde ich anrufen, zumal du die HW ja nicht gewechselt hast. Musst denen das auch gar nicht auf die Nase binden, was das mal für ein Key war. Weißt du nicht, hat ein Bekannter dir damals eingerichtet.
Zu den temps: 220W in einem Spiel? Das kommt mir enorm hoch vor, das ist ja fast am Leistungslimit von 253W. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier die Powerlimits offen sind und irgendwelche OC-Funktionen greifen.
Aber was erzählt er mir denn von geänderter Hardware? es ist ja alles so wie es vor 2 Jahren auch war, mir würde nur einfallen das die CPU jetzt rumspackt wegen dem Schaden von der Spannung.Ponderosa schrieb:Mein Beileid. Dann ist es dir nicht besser ergangen als mir.
Ich hab mir einen neuen Key gekauft.
Ponderosa
Commodore
Gute Frage, kann ich leider auch nicht beantworten.DoctorHavoc schrieb:Aber was erzählt er mir denn von geänderter Hardware
Heute um 19 Uhr ist ja Patchday, warte mal ab, was da eventuell passiert.
(Wohlgemerkt das war als der PC neu war und ich noch nichts im BIOS geändert hatte)djducky schrieb:Zu den temps: 220W in einem Spiel? Das kommt mir enorm hoch vor, das ist ja fast am Leistungslimit von 253W. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier die Powerlimits offen sind und irgendwelche OC-Funktionen greifen.
Momentan steht dort : PL-1Leistungsrenzwert (statisch) 253
PL-2Leistungsgrenzwert (statisch) 253
Ich hab aber soweit ich weiß die OC von Gigabyte deaktiviert, müsste gucken ob die sich wieder von selbst angeschaltet hat, aber eigentlich ja nicht mit dem BIOS update für den microcode
Hatte eben kurz Black ops Cold war auf und ist beim starten auf 190W gesprungen aber dann bei 80-90W geblieben.
Ergänzung ()
Die Aktivierung von windows sind im Moment nicht meine Kopfschmerzen, fand nur die plötzliche Deaktivierung merkwürdig.Micha- schrieb:Kann durch ein BIOS Update verursacht werden.
Bevor du die CPU verdächtigst, würde ich erstmal BIOS auf Standard setzen und ein frisches Windows installieren.
BIOS update würde ja doch nicht zu abstürzen führen wenn die CPU in Ordnung ist oder?
djducky
Fleet Admiral
Dass er beim Start hochgeht ist normal, beim laden eines Spiels wird recht viel last auf die CPu gepackt. Die 80-90W klingen vollkommen normal.
Dennoch erwarte ich auch bei 220W keine 100°C. Die 253W auf PL1+PL2 sind Standard. Ich würde das aus Effizienzgründen ohnehin mal reduzieren auf z.B. 180W, aber erstmal sollte das mit dem Kühler überprüft werden.
Dennoch erwarte ich auch bei 220W keine 100°C. Die 253W auf PL1+PL2 sind Standard. Ich würde das aus Effizienzgründen ohnehin mal reduzieren auf z.B. 180W, aber erstmal sollte das mit dem Kühler überprüft werden.
Ich hatte die CPU eine weile auf 85W gesetzt weil kaum ein Unterschied bei der Leistung war, selbst da sind die Temps(soweit ich mich richtig erinnere) auch gerne auf 80+ gegangen. Der Kühler sitzt eigentlich richtig, ist fest und wackelt nicht, habe die richtige Sockel/Schienen benutzt die mit geliefert worden sind und die Paste hab ich auch schon gewechselt.djducky schrieb:Dennoch erwarte ich auch bei 220W keine 100°C. Die 253W auf PL1+PL2 sind Standard. Ich würde das aus Effizienzgründen ohnehin mal reduzieren auf z.B. 180W, aber erstmal sollte das mit dem Kühler überprüft werden.
@djducky Jo ist verständlich, Ferndiagnosen sind immer so ein ding^^
Dabei ist mein Hauptproblem ja immer noch unschlüßig.
Die SSD(crystaldisk) ist in Ordnung und mein Arbeitsspeicher(memtest) auch, weder die GPU noch die PSU machen während des Zockens irgendwelche zicken oder Geräusche, mein BIOS is auf dem aktuellsten Stand, da bleibt bei meinem Halbwissen nur noch die CPU übrig.
Dabei ist mein Hauptproblem ja immer noch unschlüßig.
Die SSD(crystaldisk) ist in Ordnung und mein Arbeitsspeicher(memtest) auch, weder die GPU noch die PSU machen während des Zockens irgendwelche zicken oder Geräusche, mein BIOS is auf dem aktuellsten Stand, da bleibt bei meinem Halbwissen nur noch die CPU übrig.
Der Grund warum ich die CPU im verdacht habe ist weil ALLE oben genannte Probleme erst nach dem BIOS update F11d und F11 um dem Code zu beheben aufgetreten sind, davor lief wie gesagt alles reibungslos(bis auf die Temps)djducky schrieb:Die CPU-Sache ist natürlich naheliegend aber nicht garantiert der Verursacher.
Ergänzung ()
Mein nächster Schritt wäre dann wirklich die CPU umtauschen lassen(geht auch geld zurück?) und dann bei Mindfactory anfragen oder gleich zu intel ? (2 Jahre Garantie sind noch nicht um)
Weil ich jetzt sonst nicht wüsste was ich sonst machen könnte um diese abstürze zu orten und/oder beheben, es fing halt alles mit dem BIOS update an.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Lt. Commander
Und das macht eben kein Sinn. Das BIOS Update, das verhindert das die CPU in kritische Bereiche kommt soll nun erstmals Abstürze verursachen? Das ist nicht logisch.DoctorHavoc schrieb:Der Grund warum ich die CPU im verdacht habe ist weil ALLE oben genannte Probleme erst nach dem BIOS update F11d und F11 um dem Code zu beheben aufgetreten sind, davor lief wie gesagt alles reibungslos(bis auf die Temps)
Dein Temperatur Problem dagegen würde mich an Deiner Stelle unruhig machen. Diese Temperaturen bei der Last und dem Kühler sind definitiv nicht normal.
Heißt ja nicht das die CPU nicht vorher schon angeschlagen war aber eben jetzt erst Probleme macht, fing alles mit den Updates für den Microcode an, ob das Zufall ist weiß ich nicht, finds nur sehr merkwürdig.Micha- schrieb:Und das macht eben kein Sinn. Das BIOS Update, das verhindert das die CPU in kritische Bereiche kommt soll nun erstmals Abstürze verursachen? Das ist nicht logisch.
CPU Temps haben die 2 Jahre wo ich den PC hab keine Probleme verursacht, ich fand die auch viel zu hoch aber es hieß immer wenn ich es nachgelesen habe das die Temps ab der 12. gen immer Sau hoch waren, ich find die 100c beim zocken auch übertrieben, im idle(mit browser offen) liegen die Temps zwischen 35-45C die schwanken immer hin und her.Micha- schrieb:Dein Temperatur Problem dagegen würde mich an Deiner Stelle unruhig machen. Diese Temperaturen bei der Last und dem Kühler sind definitiv nicht normal.
Ich bin wie gesagt mit meinem Wissen am Ende und auch keine Ahnung mehr wo ich jetzt weiter machen sollte.
Bin immer offen für weitere Vorschläge aber ich bin wie gesagt Ideen los.
Danke erst mal für deine Zeit,
Habe nach den 2 updates keinerlei Veränderung am BIOS durchgeführt.Micha- schrieb:Wie gesagt, BIOS auf Intel Standard? Hast du noch nix zu gesagt.
Habe vorhin nochmal sfc scannow und dism checkhealth und scanhealth durchlaufen lassen , ohne Probleme.Micha- schrieb:Kein Absturz? Dann ist es wohl doch dein Windows.
Bevor ich das mache, Formatiere ich lieber einfach und installiere windows neu, habe dies noch nicht getan weil ich es, sollte die CPU schuld sein, nach dem wechsel machen, als frisches system so gesehen.Micha- schrieb:Dann notfalls mal ein Linux live System booten und die Kiste ein paar Tage in Leerlauf laufen lassen.
Micha-
Lt. Commander
Also auch nicht die Standards geladen. Das sollte man nach jedem BIOS Update machen.DoctorHavoc schrieb:Habe nach den 2 updates keinerlei Veränderung am BIOS durchgeführt.