Probleme mit Windows Installation Hardware ?

musica09 schrieb:
Das ist ja die Frage warum. Der PC stand die letzten Jahre in meinem Jugendzimmer, an der Lagerung kann es nicht liegen.
Was steht, steht sich kaputt.

musica09 schrieb:
Ich hab es nun auch geschafft, auf die alte Platte ein Windows zu installieren,
Welche Tastatur ist angeschlossen: PS/2 (5-poliger Stecker, rund; oder USB 4-poliger Stecker, rechteckig)?

musica09 schrieb:
allerdings auch nur, wie ich die Daten über Dos auf die Platte kopiert habe, Das Betriebssystem hängt sich allerdings beim start auf, gleich wie bei der Installation.
Da fehlen wohl Treiber.
Welche Windowsversion hast Du halb installiert?

musica09 schrieb:
Ich hab mir nun heute nochmal die Kondesatoren angeschaut....und ich glaub, dass da einer etwas aufgequolen ist, ich kann es nur leider nicht 100% sagen..
Klemm mal das DVD-Laufwerk, was jetzt drauf liegt ab und biege das 80polige gelbe IDE-Kabel nach links, so, daß man die Frontpanel-Anschlüsse vom Board sieht, wo der POWER-Switch und RESET-Switch angeschlossen sein müßten.

musica09 schrieb:
Das werde ich noch ausprobieren...Bios Updates gibt es zwei zum Downloaden auf der Herstellerseite, USB Ports hat er zwei Stück ja
Bleibt die Uhrzeit und das Datum stabil?

Natürlich ist es schade. Er ist aber kaputt, also? Warum Lebenszeit verschwenden? Ich habe hier auch noch einen echt schönen Sony Vaio Laptop. Da läuft nicht mal mehr Linux drauf, weil es eine 32Bit CPu ist. Der fliegt jetzt auch weg.

Wir sind hier explizit im Retro-Forum, also bitte mal über den Tellerrand schauen. Deine "Alles wegwerfen!!!!"-Beiträge sind hier völlig fehl am Platz.

wuselsurfer schrieb:
Welche Tastatur ist angeschlossen: PS/2 (5-poliger Stecker, rund; oder USB 4-poliger Stecker, rechteckig)?
eine PS/2, USB hab ich aber auch ausprobiert funktioniert beides nicht, trotz der Einstellung im BIOS

wuselsurfer schrieb:
Da fehlen wohl Treiber.
Welche Windowsversion hast Du halb installiert?
Windows ME
wuselsurfer schrieb:
Klemm mal das DVD-Laufwerk, was jetzt drauf liegt ab und biege das 80polige gelbe IDE-Kabel nach links, so, daß man die Frontpanel-Anschlüsse vom Board sieht, wo der POWER-Switch und RESET-Switch angeschlossen sein müßten.
Ich komme heut nicht mehr dazu, aber ich werde morgen das Motherboard ausbauen und euch Fotos schicken
wuselsurfer schrieb:
Bleibt die Uhrzeit und das Datum stabil?
Bios Update werde ich auch morgen ausprobieren...ich halte euch am laufenden

redjack1000 schrieb:
Das kann dir das Forum beantworten, wenn du detaillierte Fotos davon machst.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Jetzt sollte man es besser sehen....

Anhänge

• IMG_4437.jpg
    IMG_4437.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_4438.jpg
    IMG_4438.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 64
jetzt sollte man es besser sehen!

Anhänge

• IMG_4448.jpg
    IMG_4448.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_4445.jpg
    IMG_4445.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Das hab ich damals mit dem Handbuch gemacht...da gab es bis dato noch keine Probleme....

musica09 schrieb:
Memtest und Ultimate Boot CD funktionieren leider nicht....ich kann im Menü mit der Tastatur nicht navigieren bzw. etwas eingeben...
Komisch. Ist das eine USB oder eine PS/2 Tastatur.?
Ich nehme mal an, du hast eine Memtest-Version aus der Zeit probiert. Denn eigentlich sollten die Neuesten auf dem PC eh nicht mehr lauffähig sein. Aber sicherheitshalber will ich das mal erwähnen.

Alternativ/spaßeshalber kannst du auch mal probieren (wenn nicht eh schon gemacht) mit nur einem Speicherriegel (Bank0) zu arbeiten. Die anderen beiden entfernen. Wenn er abstürzt, den Riegel in Bank0 durch einen der anderen ersetzen, und so die Riegel mal durchprobieren.

redjack1000 schrieb:
musica09 schrieb:
und ich glaub, dass da einer etwas aufgequolen ist, ich kann es nur leider nicht 100% sagen..
Das kann dir das Forum beantworten, wenn du detaillierte Fotos davon machst.
Das Bild des entsprechenden Eklos habe ich nicht gesehen. Allerdings bin ich dafür eh nicht der richtige Ansprechpartner.

lowrider20 gab mal den Tipp, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Sofern du ein wenig Wärmeleitpaste übrig hast (muß nichts Tolles sein, eine Einfache langt vollkommen), wäre es eine Überlegung wert, diese zu erneuern/tauschen.
Das solltest du, wenn du den PC zum Laufen bringst, nach 20 Jahren eh mal machen. Von daher kannst du die Arbeit (sofern Wärmeleitpaste vorhanden) auch gleich machen, und eine mögliche Fehlerquelle damit ausschließen.

Was mir sonst noch einfällt. Hast du noch ein anders "altes" Netzteil, das du an Stelle des jetzigen ausprobieren kannst.

$0.02

Liebes Forum,

ich wollte mich nochmals für eure Hilfe bedanken. Meine Vermutung war richtig. Ein Kondensator war defekt. Ein befreudeter Techniker hat ihn vor ein paar Tagen ausgetauscht, jetzt funktioniert der PC wieder wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Cardhu
Schätze dich glücklich, da so jemand hast

Zurück
Oben