Probleme mit Windows 10/Hardware?

Moinsen, kleines update hätte ich, und zwar hab ich gestern Abend mal den Gesichtern Modus von windows gestartet und da war nach ca 2,5-3 Stunden kein Absturz. Habe heute den PC normal gestartet aber vorher die Grafikkarte ausgebaut und auch da nach mehreren Stunden keinen Absturz.

Wenn ich jetzt 1+1 zusammen Rechne, wird es entweder an einem Treiber liegen der quer sitzt oder direkt an der Karte selbst, diese war aber im abgesicherten Modus wo kein Absturz passiert ist noch am PC dran, oder ist es möglich das es die PCI lane selbst ist ? das sind die 3 Möglichkeiten die mir einfallen.

Weiß nicht ob sich damit auch die Deaktivierung von windows erklären lässt.

Fehler doch nicht ausfindig gemacht, erneuter/e Absturz/Ausschaltung auch ohne Grafikkarte im System.

Moin Leute,

lange Pause zwischen Posts gehabt, leider keine guten Nachrichten, habe die CPU bei Intel einmal durch tauschen lassen in der Hoffnung das es an der CPU lag, habe diese Probleme wie gesagt nur nach dem BIOS update mit dem Microcode update.

Habe aber heute leider wieder einen Ausfall gehabt, selbes Absturzschema, Netzteil geht einfach aus und startet sich neu, habe nach der Installation der CPU und vor dem ersten Boot noch mal das BIOS auf Werkeinstellung gestellt um sicher zu gehen das die Intel Standardeinstellung aktiv sind.

Ich habe auch mal Windows 10 auf einer anderen Festplatte installiert und es Lief 24 Stunden ohne Abstürze, habe dann Internet angeschloßen, windows hat sich dann Updates und Treiber runter geladen und keine Stunde später wieder Abstürze.

Merkwürdig fand ich aber auch, soweit ich es Festellen kann, so lange ein Video Läuft (z.B ein VOD auf twitch) gibt es keine Abstürze.

Kleine Zusammenfassung:
Memtest war fehlerfrei
System stürzt auch ohne Graka im System ab(habe die Treiber auch schon mehrfach neu installiert)
Netzteil lief 24 Stunden ohne Probleme
SSD wurde auch getauscht(wie oben beschrieben) immer noch ausfälle.

Da bleiben bei meinem Halbwissen nur noch 2 verdächtige übrig, entweder windows selbst oder das Mainboard.

Hoffe ihr habt noch Ideen, ich bin nämlich am Ende mit dem was ich machen könnte.

Gruß.

Habe ich dir damals schon gesagt, dass es nicht an der CPU liegt, bei dem Fehlerbild. Aber den Fehler bei Intel zu suchen, ist ja bequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Micha- schrieb:
bei dem Fehlerbild. Aber den Fehler bei Intel zu suchen, ist ja bequem.
Findest du es nicht auch merkwürdig? System läuft Problemlos->Intel ändert ihren code auf der CPU-> System Stürzt ab, was soll man denn da als Laie denken ? jetzt kann man wenigsten zu 100% die CPU ausschließen aus Fehlerquelle.

Der Rechner ist ja nicht abgestürzt, sondern abgeschaltet. Das ist ganz was anderes und deutet für mich immer noch klar auf Netzteil.

Na was jetzt ? schaltet das Netzteil ab oder stürzt der PC ab ? Das ist schon ein Unterschied ....
wenn das Netzteil wirklich abschaltet, dann würde ich den Fehler als erstes beim Netzteil oder eben dem Mainboard suchen, die CPU würde ich wirklich als letztes in betrachtet ziehen, eine defekte CPU lässt nicht das Netzteil ausschalten, eher stürzt vorher der PC einfach ab, aber das Netzteil stört das wenig und läuft weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ezeyer schrieb:
Na was jetzt ? schaltet das Netzteil ab oder stürzt der PC ab ?
Also das Netzteil klickt wie beim an und aus schalten und startet sich dann neu.
Micha- schrieb:
deutet für mich immer noch klar auf Netzteil.
aber wie lässt sich ein kaputtes Netzteil erklären? es lief mit frischem windows (ohne Updates) 24 und 18 Stunden am Stück ohne Ausfälle, kaum hab ich das Ethernetkabel dran und windows lädt sich Updates und Treiber runter und keine Stunde später schmiert es ab, habe aber auch kein Netzteil hier rumliegen sonst hätte ich ja einfach das andere mal angeschloßen.

Die Anforderungen an ein Netzteil sind heute so dynamisch, da kann das durchaus sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorHavoc und Micha-
Das würde ich aber in der Tat noch testen. Nach seinen Angaben passiert es ja eher bei weit Last. Da könnte ein zu tiefer C state vielleicht schon Probleme machen.

Ich hatte das auch vereinzelt bei meinem PC. Seit ich die ganz tiefen C state deaktiviert habe, ist es nicht mehr aufgetreten.

Zudem sind Mainboard und Bios-Version in beiden Fällen wohl identisch.

So Moin Leute,

Ich habe so wie ich das sehen kann "gute" Nachrichten, habe im BIOS die C-state control disabled und siehe da auch noch 20 Stunden Inaktivität kein Absturz.(Lief 29 Stunden ohne Probleme)
Ich hatte den PC zusätzlich gestern Nacht nochmal durch laufen lassen und auch nach 14 Stunden kein Absturz, also wurde der Übeltäter wohl ausfindig gemacht.

Ich will mich nochmal bei allen für die Hilfe bei der Fehlersuche bedanken, und ein spezielles danke an @mwh.re für das weiterleiten an den anderen post.

kleines anliegen hätte ich noch an der Seite, und zwar erreicht die CPU in cinbench 24 ihre 100c, nicht durchgehend aber immer wieder als peak.(Habe ein paar Punkte mehr als ein identisches System)

es ist zwar nicht der Grund für mein anliegen wollt es aber nur mal erwähnen und jetzt wollte ich fragen ohne noch ein post auf machen zu müssen,(müsste eh bald ein neuen post machen, brauche eine PSU für mein altes System) ich will entweder die Wattzahl limitieren auf z.B 85-125 Watt iwo da im Bereich oder undervolten, frage ist welches würdet ihr empfehlen?

Ich hatte die CPU schon mal vor einem Jahr auf 85 Watt im BIOS gestellt und Leistungsmäßig lag der Unterschied im Metro exodus benchmark bei den FPS 0,9 weniger oder so im gegensatz zu 253 Watt.

Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und djducky
85W finde ich nen Tick zuwenig, die CPU gönnt sich beim zocken schonmal was bis um die 160W.

Ich würde ehrlich gesagt PL1 wie PL2 auf denselben Wert stellen, irgendwas zwischen 120 und 180W. Je weniger, desto effizienter.

Was heißt nötig... Nein, nötig nicht. Aber UV steigert halt die leistung bei gleichem Verbrauch bzw. senkt ihn bei gleicher Leistung. Nichtsdestotrotz erhöhst du mit einem PL unterhalb der 200+W die Effizienz auch ohne UV.

djducky schrieb:
Nichtsdestotrotz erhöhst du mit einem PL unterhalb der 200+W die Effizienz auch ohne UV.
Jo hatte nur gedacht eventuell als Doppel Absicherung wegen dem Spannungsproblem von Intel aber das müsste ja beseitigt sein weil ich das neueste BIOS drauf hab(in cinebench scheint die VID(max) nicht höher als 1.450V zu gehen und beim System Agent ist 1.275V, laut HWMonitor)
Dann stell ich einfach die turbo power limit 1 und 2 mit weniger Watt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben