Probleme mit Pentium D 830

renna

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.143
Hi,

ich hab folgendes Problem mit einem Intel Pentium D 830, hier ein Screenshot:

unbenannt3mde.jpg


Einigen wird wahrscheinlich eh jetzt schon aufgefallen sein, dass dieser Prozessor eigentlich 2 Kerne hat, jedoch nur einer angezeigt wird mit CPU-Z, im Taskmanager wie auch mit Everest.

Das Mainboard ist ein Asus P5LD2, Bios Version 2001, vom 28.04.2009.

Betriebssystem ist Windows XP mit SP3, auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
 
Die CPU wurde schon einmal richtig erkannt. Der PC ist schon länger im Einsatz, ich bilde mir ein, dass der Fehler erst seit der letzten Neu-Installation von Windows da ist. Nachdem die Installation aber eigentlich ohne Probleme verlaufen ist, hab ich erstmal nicht weiter darüber nachgedacht, erst jetzt im weiteren Betrieb ist mir eben das Geschwindigkeitsproblem aufgefallen und hab dann im Taskmanager nachgeschaut.
 
Kann es sein das du mithilfe eines Programmes (ausversehen) einen Kern beim starten von Windows deaktivierst?
 
Da ich eigentlich immer im Blick habe welche Programme laufen, denke ich eher nicht, mir würde jetzt nichtmal ein Programm einfallen welches dies zulässt, das noch dazu auf diesem Rechner läuft.
 
Schau mal unter msconfig nach und dann auf den Reiter BOOT.INI und dann auf erweiterte optionen ob bei Numproc eine 1 steht bzw schreib mal einbe 2 rein ;)
 
@[grueni]:

Genau das meinte ich, was rede ich auch von nem Programm :freak:
 
Der Chipsatztreiber ist installiert ?

Unabhängig davon lösche im Gerätemananger ALLE Prozessortreiber, die dort angezeigt werden - starte Windows neu - es sollten beide Kerne im Taskmanager ersichtlich sein
 
Hast du nach dem BIOS Update die Default Werte geladen?
Wenn nicht dann, mach mal nen reset und lade die Default Werte. Zusätzlich würde ich nochmal die CPU Settings im BIOS überprüfen...
 
@grueni
wenn ich versuche die Boot.ini zu verändern bzw. dort bei numproc versuche eine 2 auszuwählen scheitere ich leider, da bei mir nur eine 1 zur Auswahl steht.

@Hanne
Chipsatztreiber ist richtig installiert, sowieso sind alle Geräte richtig installiert, das mit dem Prozessortreiber löschen und neu starten hab ich versucht, leider keine Besserung.

@ltkrass
Im Bios sind alle Werte richtig geladen und eingestellt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Was könnte denn noch dafür verantwortlich sein?
 
Okay dann wurde der Prozessor nicht richtig erkannt vom System bzw vom Bios, denn sonst könnteste in der Boot.ini ne 2 auswählen. Hasst du mal das Bios wieder auf Werkseinstellungen umgestellt ?
Sonst würd ich empfehlen vllt mal ne Live CD von Ubunut etc zu booten und zu schauen wie viel Prozesskerne da im Verwaltungsmanager angezeigt werden ;)
 
oh oke danke, das werde ich mal versuchen.
BIOS sollte eigentlich auf Werkseinstellungen sein, da ich es erst aktualisiert habe und dabei eigentlich alle Einstellungen gelöscht gehabt habe.
Ergänzung ()

oke unter Linux wird der Prozessor richtig erkannt, ich bin gerade etwas überfragt was da nicht stimmen kann ehrlich gesagt.
 
zieh mal Windows vllt neu drauf ... Dann wurde da etwas falsch erkannt etc. Sollte am OS liegen bzw dort sollte der Fehler sein, denn wird ja sonst erkannt sproch Bios ist nicht das verursachende Glied.
 
Nagut, hab mir gedacht, vielleicht lässt sich das irgendwie umgehen, dass ich den Rechner schon wieder neu aufsetzen muss. Nagut, danke trotzdem für die hilfe, falls jemandem doch noch was einfällt wäre das toll.
 
Hasste vllt sonst nen anderen CPU den du tauschen kannst und dann sehen ob der richtig erkannt wird ? Also einmal wechseln ...
 
Nein hab ich leider keine hier. Das heißt ich werd wohl nicht um die Neu-Installation herumkommen, danke dir grueni trotzdem für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben