Probleme mit Ruhezustand nach CPU Wechsel

Fililander

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
464
Hallo,

vor zwei Wochen bin ich von der Ryzen 1600 auf die 5900X gewechselt nebst BIOS Update. Seitdem habe ich das Problem dass der Ruhezustand nach einigen Tagen nicht mehr funktioniert. Versuche ich es komme ich nach einigen Sekunden auf den Startbildschirm oder der Bildschirm schaltet sich ab aber nicht der Rechner. Erst nach einem Neustart geht es wieder für einige Tage.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen, die den Ruhezustand unterbinden?
 
Hintergrundprogramme kann ich ausschließen. Wie oben erwähnt funktioniert der Ruhezustand für einige Tage. Jetzt gerade eben funktioniert es wieder nicht mehr. Testweise habe ich mal alle möglichen Programme geschlossen aber keine Wirkung.
 
Allein die CPU? Und auch das BIOS mit Defaults beschickt?
Werden andere Treiber benötigt?

Du fährst in den Ruhezustand und schaltest den Strom ab?
Du fährst in den Ruhezustand, weckst morgen wieder auf, Ruhezustand, aufwecken… Sind es eine bestimmte Zahl Tage oder Zyklen wo es noch funktioniert?

CN8
 
@cartridge_case
Habe ich schon gemacht. Da steht nichts.

@cumulonimbus8
Ich habe gerade neu gestartet und der Ruhezustand funktioniert wieder.
Den Strom schalte ich nicht ab. Den Ruhezustand nutze ich mehrmals täglich. Nach ca. 3 Tagen funktioniert es nicht mehr. Ich müsste das mal genauer beobachten.
 
Der Ruhezustand = Suspend-To-Disk bei Desktop-Rechner ist dafür gedacht den Strom abschalten zu können.
Wenn du nicht tatsächlich diesen Ruhezustand benutzt sondern nur einfachen StandBy = Suspend-To-RAM (s.u.) dann kann ich mir diverse Unfälle denken.

PS
@cartridge_case: powercfg /lastwake traue ich nicht mehr über den Weg. Mir ging immer wieder mal das Laptop aus Suspend-To-RAM an; Updates z.B. Ursache: Öffnen des Deckels. Nun rate was ich morgens vorfand? Richtig: den gestern Abend zugeklappten Deckel.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der Ruhezustand = Suspend-To-Disk bei Desktop-Rechner ist dafür gedacht den Strom abschalten zu können.
Wenn du nicht tatsächlich diesen Ruhezustand benutzt sondern nur einfachen StandBy = Suspend-To-RAM (s.u.) dann kann ich mir diverse Unfälle denken.


CN8
Das habe ich wohl missverstanden. Ich dachte du meinst mit Schalter an der Steckdose. Ich nutze schon den Ruhezustand. Den Standby-Modus seltener.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bitte mal zeigen.
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach fast 72 Stunden und 6 Ruhezuständen funktioniert es wieder nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen dass der Anmeldevorgang deutlich länger dauert bis ich auf dem Desktop bin. Normal sind es 2-3 Sekunden, wenn das Problem da ist ca. 30 Sekunden.
 
Der Ruhezustand stürzt ab? Ich habe die Ereignissanzeige offen. Wo kann ich das denn sehen?
 
Mit dem mehrmaligen Eingabe der Befehle powercfg /h off und on habe ich es geschafft dass der Ruhezustand ohne Neustart wieder funktioniert. Falls es wieder ausfällt muss ich es halt immer wiederholen.
Danke für eure Antworten. Thread kann geschlossen werden.
 
Ich habe mal eine älteres BIOS genommen und seit ca. 1 Monat keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben