Bildschirm schwarz nach CPU wechsel

normal sollte jeder "Speaker" funktionieren.

was der dann für töne ausgibt kann man zumindest sehen woran es denn liegen könnte.
So ist es einfach nur "raten"...

Aus spass würde ich mal einfach sagen " Tausche auch mal die batterie" auf dem MB aus.

bei mir machte das system schräg rum weil die BIOS batterie zu wenig saft hatte.

Zum Testen reicht der alte Kühler. Warum ausgerechnet diese CPU? Du kannst sie später im Eco Mode laufen lassen, dann gibt es keine Probleme mit Board und Kühlung. Woher stammt die CPU?

Nachtrag: Man kann nicht direkt vom Chipsatz auf die Qualität des Boards schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Jan2611
DerkleineGrisu schrieb:
Aus spass würde ich mal einfach sagen " Tausche auch mal die batterie" auf dem MB aus.

bei mir machte das system schräg rum weil die BIOS batterie zu wenig saft hatte.

einfach nein

die Batterie dient lediglich dazu, die Settings im BIOS zu halten, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nun lasst ihn doch erst mal die CPU ca. 15 Minuten laufen und ggf. eine LED anschließen.

Ich denke der Kühler ist auch unterdimensioniert doch starten sollte er damit, nur eben keine Last darauf fahren.
RAM könnte sein, hier wäre es evtl. hilfreich diesen im Bios runter zu tackten aber das auch erst wenn die 15 Minuten rum sind und die LED blinkt. Hier wissen wir dann auch mehr.

Habe diese CPU gekauft weil ich die am besten unter der Liste der Kompatiblen CPU's für das MB fand.

Wenn ich mir ein neues MB kaufe muss ich ja dann trotzdem den RAM tauschen. Dann kann ich auch alles neu machen.

Kühlung hat das MB auch von hinten, da dort ein MB Kühler im Gehäuse ist.

Also wenn der PC mit alter CPU funktioniert und unauffällig ist, dann liegt es sicher nicht an der CMOS-Batterie. Wenn die leer wäre, dann würde das BIOS im Worst-Case die Standardwerte laden und mit denen sollte ein Start ja möglich sein.
(Und das BIOS merkt schon, ob die Einstellungen "valide" sind oder nicht, also da muss man keine Angst haben, dass aufgrund schwacher Batterie ein paar Bits kippen und der Multiplikator plötzlich viel zu hoch ist oder der Vcore und die CPU gegrillt wird... Dafür gibt es Prüfsummen)

Mit der LED dran halten funktioniert nicht. Passiert ncihts oder muss ich da warten. Solange kann ich die nicht dran halten.

Ist die CPU neu?
Hast du die vorletzte BIOS Version versucht?
Kannst du irgendwo ein anderes DDR4 Modul auftreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
CPU ist neu. Bios habe ich noch nicht probiert. Aber daran dürfte es doch auch nicht liegen. Da ist die neuste Version Instaliert. DDR4 RAM kann ich leider keinen auftreiben.
Ergänzung ()

Für das Bios Update muss ich immer die alte CPU einbauen. Da so ein hin und her gefällt mir nicht am ende geht noch was kaputt. Oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ist es wert.
Jan2611 schrieb:
DDR4 RAM kann ich leider keinen auftreiben.
Gibt's für 5€ bei Kleinanzeigen. Vielleicht auch in deiner Nähe.

Leider nein. Auf gut Glück einen bestellten bei den Preisen weiß ich jetzt auch nich so muss nicht sein

Die CPU ist schnell gewechselt. Kühler drauflegen zum Bootversuch reicht. Aber ich verstehe, wenn du das Risiko nicht eingehen willst. Irgendwo muss man halt weiter machen. Am einfachsten wäre ein 2. AM4 Rechner zum Gegenprüfen.
Aktuell ist nicht klar, ob inkompatibel oder CPU defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Im Grunde sieht alles ganz gut aus. Was da zwischen Board und Gehäuse klemmt, wird einfach ein Lüfter-Kabel sein. Das ist aber nicht das Problem. Das Einzige, was mir wirklich auffallen könnte ist der CPU-Stecker oben links. ist der ganz drinnen?

Es schaut irgendwie so aus, als ob der da am Kondensatort hängen bleibt? Das kann aber auch einfach die Perspektive sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Vielleicht mal mit nur einem RAM-Modul starten.

Viele Optionen hat man ohne Ersatzteile ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, tollertyp und 00Julius
Ok muss mir das mal alle im Kopf gehen lassen. Danke euch aufjedenfall für die schnellen und guten Antworten. Vermutlich bestelle ich mir mal neuen RAM. Der PC läuft jetzt auch 30 min ohne irgendein Lebenszeichen. Wenn ich was neues herausfinde schreibe ich es direkt hier. <3
Ergänzung ()

Kabel sind alle richtig reingesteckt. RAM Module habe ich einzelnt und auch auf den anderen slots getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, AMD-Flo und 00Julius
Alte CPU rein und wenn möglich ein neues BIOS flashen

@SSD960
Das ist doch schon alles passiert. ;)

Wie lange hast du den mal so laufen lassen?

Ich hatte nach einem Wechsel von 2400G auf 5600G auch eine seltsam lange "Schwarzphase", nach ca. 2 Minuten lief er plötzlich normal an.

Liest denn irgendjemand die vorherigen Beiträge?
Auch das wurde schon geschrieben!
Jan2611 schrieb:
Der PC läuft jetzt auch 30 min ohne irgendein Lebenszeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Zurück
Oben