Bildschirm schwarz nach CPU wechsel

20240630_104152.jpg
Habe das Bios auf Version 5862 gereupdatet, und alles von neu : CMOS Batterie raus und bios Reset gemacht. Danach ist der PC nach 2min angegangen!?

!?Verstehe nicht wieso es jetzt geht !? Genauso hatte ich es gestern und heute morgen schonmal gemacht.


Es funktioniert jetzt Auf jedenfall fürs erste. RAM werde ich noch neuen bestellen. Kühler hoffentlich kommt am Montag oder Dienstag an.

Tja also Danke für eure schnelle Hilfe. Werde dann auch nach einer Zeit ein neues MB kaufen, damit das alles wieder richtig zusammen passt.

<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Dachte ich es mir doch...
Welchen Kühler hast du bestellt?
Welcher RAM soll es werden?
Das Mainboard kannst du behalten, sonst hättest du gleich auf AM5 wechseln können. Lass dir nicht einreden, dass du ein neues brauchst.
Der 5700X3D wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.
Ich empfehle dir die CPU mit manuell reduzierten Powerlimits oder im Eco Mode zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Screenshot_20240630_112316_eBay.jpg
RAM muss ich noch nach schauen. Aber danke dann behalte ich das MB erstmal.

Wie komme ich nochmal in die Einstellung um die Leistung der CPU zu reduzieren oder eher in die ECO Modus zu kommen?
 
Der Kühler ist gut, allerdings hat dein Mainboard keinen ARGB Anschluss bitte nicht am 4-Pin RGB Header anschließen!

Ich weiß nicht, wie dein BIOS aufgebaut ist.
Bei einem anderen ASUS Board ist es unter Advanced -> AMD Overclocking -> ECO Mode

Wenn dir der ECO Mode zu wenig ist, kannst du ach die Powerlimits auch manuell z.B. auf PPT 105W, TDC 70A, EDC 120A stellen. Das ist ein Kompromiss aus ECO Mode und Werkseinstellung.
Das schont die VRMs und Temperaturen im Rahmen.

Diese sollten mit diesen Einstellung und dem Freezer 36 im Cinebench unter 80°C bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Danke! Du erklärst das so gut. Top bester aus dem forum! :D danke. Werde ich später mal ausprobieren.
 
Ja, genau. Dann Cinebench laufen lassen und mit HWiNFO die Temperaturen prüfen.
Mit dem neuen Kühler sollte es dann passen.
Ergänzung ()

Du kannst auch mal den Ryzen Master beim Cinebench nebenher laufen lassen, dann wir es grafisch schön dargestellt:
Master.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Jan2611 schrieb:
Habe das Bios auf Version 5862 gereupdatet, und alles von neu : CMOS Batterie raus und bios Reset gemacht. Danach ist der PC nach 2min angegangen!?

<3

Vielleicht hat auch das bios update nicht richtig funktioniert.
 
Scheint alles stabil zu laufen. Herzlichen Glückwunsch! und viel Spaß mit deinem Hobby :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Danke <3 kühler ist heute auch angekommen. Kommt jetzt noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und AMD-Flo
Zurück
Oben