Bildschirm schwarz nach CPU wechsel

@sTyLzYo
Auf welcher Liste?
Die Kompatibilitätsliste des Boards, oder der CPU?
Wenn ersteres, warum funktioniert der RAM mit der alten CPU?

Die Listen sind mMn ein guter Anhaltspunkt aber selten wirklich komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Steckt oben am Mainboard der passende 8-Pin EPS Stecker vom Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Malaclypse17 schrieb:
Das hat nichts zu bedeuten, nur weil es nicht in der Liste ist, ist er nicht gleich inkompatibel, können ja nicht jeden RAM der Welt durchtesten.

stimmt, die Listen sind nur eine Anlaufstelle, aber dennoch ein guter Indikator

hab das gleiche Problem mit nem B350 Gaming Plus bei ner Freundin gehabt

RAM getauscht zack Rechner lebt
 
Sollte der PC eigentlich nicht etwas anzeigen wenn der RAM falsch oder nicht vorhanden ist?
Wo hast du das gefunden mit der RAM Unterstützung? Finde da nichts im Internet.
 
genau für solche Fälle habe ich mir mal für 5€ so einen 10er Pack BIOS-Buzzer gekauft und JEDER meiner PCs bekommt als allererstes einen "verpasst".

i.d.R. "morst" das BIOS dann einen Fehlercode, wenn es nichtmal soweit kommt, ist etwas richtig im Argen.

hast du vielleicht irgendwo so einen "Buzzer", den du anschließen kannst oder bietet das Bord andere Diagnosemöglichkeiten?
RAM/CPU/Grafikkarte sollte mit sowas sehr schnell als Ursache erkennbar sein
 
hier hast du die QVL Liste
Ergänzung ()

Jan2611 schrieb:
Sollte der PC eigentlich nicht etwas anzeigen wenn der RAM falsch oder nicht vorhanden ist?
Wo hast du das gefunden mit der RAM Unterstützung? Finde da nichts im Internet.

nein, wenn kein RAM drinsteckt oder nicht erkannt wird, bleibt der Bildschirm schwarz
Ergänzung ()

entweder nen kleinen Speaker nutzen, dass du den Fehlercode hörst, oder falls du keinen zur Hand hast kannst du auch die LED der Power oder HDD nutzen, diese blinkt dann

mithilfe des Codes kannst du das Problem einkreisen
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
20240629_194648.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
sTyLzYo schrieb:
wie zu erwarten, steht der RAM nicht in der Liste
Und welche Schlussfolgerung zieht man daraus? Welche Aussage macht das in Bezug auf die Frage, ob der RAM mit dem Mainboard "harmoniert" oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und 00Julius
Pins an der neuen wie alte sind Vorhanden und grade.
 
tollertyp schrieb:
Und welche Schlussfolgerung zieht man daraus? Welche Aussage macht das in Bezug auf die Frage, ob der RAM mit dem Mainboard "harmoniert" oder nicht?

wenn er nicht aufgeführt wird -> entweder nicht getestet worden, oder eben nicht kompatibel

hab diesen RAM explizit nicht gefunden, die Grundserie ist jedoch billigster Value RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Ich würde nochmal auf die vorletzte BIOS Version zurück gehen.
Vielleicht harmoniert die CPU mit dem RAM auf diesem Board nicht. Vielleicht hat auch die CPU ne Macke.
Hast du einen Buzzer, wie @Mickey Mouse geschrieben hat?
 
Ab Bios Version 5862 "sollte" das Board den 5800x unterstützen. Ergo, Check das du die richtige Biosversion drauf hast.

Abgesehn davon, kannst du die CPU selbst dann nur mit einem anderem Board / anderen Ram testen, hätte dir sowieso ein anderes bei dieser CPU angeraten, auch beim Ram, das passt alles nicht gut zusammen. Der gesamte Unterbau bei dir ist UGLy, vor allem noch Stockkühler 🫣.
Beim Ram denke ich wird der Knackpunkt liegen, kann, aber muss halt nicht funktionieren.
 
Habe natürlich keinen Buzzer oder Lautsprecher da. Kann ich mir da irgendwie was zu sammeln basteln? Z.b. mit einer LED ? Habe viele neue Elektronik teile hier aber keine passenden.
 
@Jan2611 Wie oben einer geschrieben hat, könnte man die LED für HDD oder POWER missbrauchen.

Hast Du den PC mit der neuen CPU schon 15 Minuten laufen gelassen?
Das Training beim ersten Neustart kann sehr lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2611
Kann man theoretisch jeden xbeliebigen kleinen Speaker ran friemeln, aber ob dich das weiterbringt ist die Frage.
Am Ende könntest du nur anderen RAM testen und die CPU in einem anderen System, aber grundlegend ist es schon richtig, dass diese CPU nicht wirklich zum restlichen System passt.
Haggis schrieb:
Das Training beim ersten Neustart kann sehr lange dauern.
Ist nur bei DDR5 der Fall, wenn es nach zwei Minuten nicht startet, stimmt etwas nicht.
 
Der Kühler ist noch der alte wie ich ihn vor 5 Jahren gekauft hatte. Bestellt ist aber schon ein neuer. Nur halt noch nicht da. RAM wollte ich mir sowieso neuen kaufen. Der ist auch so wie ich den kompletten PC vor 5 Jahren gekauft habe. Neu ist bis jetzt nur Gehäuse, GPU, Netzteil und die CPU.
Ergänzung ()

Was für ein System brauche ich denn für diese CPU? So wie ich das gelesen habe sollte das alles funktionieren.
 
Würde auf den neuen CPU Kühler warten, der boxed ist für 65W gut der 5800X hat aber 105W und die boxed Version hat nicht ohne Grund keinen boxed Kühler mit dabei, der ist zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Jan2611
Jan2611 schrieb:
Was für ein System brauche ich denn für diese CPU? So wie ich das gelesen habe sollte das alles funktionieren.

mindestens ein solides B350 Mainboard oder besser, aber auf gar keinen Fall ein A320
Ergänzung ()

zumal auf deinem Board nur ein Teil der VRMs gekühlt sind, die Oberen sind blank
Ergänzung ()

seh gerade mit B350 wirst du nix mehr finden, dann greif zu nem B550 Mainboard
Ergänzung ()

such dir hier was raus

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...loc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=nbew&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Jan2611
Zurück
Oben