Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe den Freezer 34 ESports Duo. Mit dem habe ich schon auf meinem privaten Ryzen 4650G gute Erfahrungen gemacht. Anfangs war der AMD-Grafiktreiber nicht installiert, d.h. die CPU musste die Videos der Kameras dekodieren und lief permanent bei 30-50% (über 2-3 Wochen). Habe aber nicht wirklich was davon geräuschmäßig mitgekriegt, obwohl ich keine 2m von dem Rechner entfernt sitze.
Also wenn, dann den Arctic Freezer 34 eSports oder Fuma 2.
Hast du die APU schon abgeschrieben oder wie? Unsere Fragen scheinen dich nämlich nicht zu interessieren. Wir sind hier übrigens nicht in der Kaufberatung.
Ich melde mich nochmal kurz, ein kleines Wort der Kritik:
Wenn du "seit Anfang an" Probleme hattest und der Alternate-Support einen defekten Grafikteil vermutet hat, warum hast du das Ding dann nicht getauscht? Muss man das jetzt verstehen?
Dann musst du ja nur das Update deinstallieren, dafür sorgen dass es nicht wieder kommt, und stattdessen die richtigen Treiber für Chipsatz u. APU installieren.
Nun, du hast ein putziges Kühlerchen, dass mit einem einzigen 92mm-Lüfter glaubt 130Watt im Zaum halten zu können. Das geht nunmal nur deutlich hörbar, weil der Lüfter aufdrehen muss bis zur Kotzgrenze.
Und zu deinem letzten Post: Du hattest Probleme, musstest dich verrenken und verbiegen, hast sogar den Alternate-Support kontaktiert und irgendwie hats dich nicht interessiert. Sorry, wenn mir sowas passiert geht das Ding schneller zurück, als Alternate Piep sagen kann
Die Lüfterproblematik ist doch hinreichend bekannt und an der Effizienz liegt das sicher nicht. Die CPU dreht bei Last die Kernspannung hoch damit ein hoher Boost bzw MHz erreicht werden können. Das ganze führt zu einem heftigen Temperatursprung, dein Mainboard hat Panik und meint sofort den Lüfter höher drehen zu wollen. Das ganze kann man in 20 Sekunden im UEFi einstellen mit einer Hysterese, die daemmt das ganze ab, da die Last meistens nur kurz ist und die Temperatur genau so schnell wieder nach unten geht wie sie nach oben steigt.
Kühler würde ich so oder so austauschen wollen. Bin auf der Suche nach einem, der schön leise ist und gute Kühlleistung hat. Dachte evtl. an den Fera5 von Silentium PC.
Einfach die Lüfterkurve im BIOS gescheit einstellen. Dann wird der auch ruhiger. Ständiges Rauf & Runter nimmt man halt eher war als eine halbwegs gleichmäßige Geschwindigkeit.
Das Problem bei Ryzen und den neuen Intels ist, dass die enorm schnell hoch und runtertakten. Dadurch geht die Temperatur auch enorm schnell hoch. Aber eben auch genau so schnell wieder runter. Wenn der CPU-Lüfter versucht da mit zu halten wird es dann halt laut.
Also entweder ist es ein Defekt von CPU, RAM, Mainboard -> reklamieren
Oder es ist das Windows 11-Update > deinstallieren und gucken, was passiert
Oder die Ursache ist die Beta-Version des BIOS - finde ich derzeit am wahrscheinlichsten
Aber im Moment macht es eher den Eindruck, dass der TE einfach was neues kaufen will. Prognose: Der nächste Thread mit Problemen unter Alder Lake ist nicht ganz unwahrscheinlich...
In den Gruppenrichtlinien Treiberupdates ausschließen ist eigentlich für jeden User, der mehr als Office/Youtube am PC macht pflicht.
An Treibern, die man selbst installiert oder updatet wie Grafik/Sound/Netzwerk/Drucker.. whatever hat Windows einfach nicht dazwischen zu funken.