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Stalker Probleme mit S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky

Abend Bruder,

okay, dann Spiel ich erstmal ganz normal weiter. Danke für die Info ;)

Eins noch: Ich hab ne Abakan gefunden, aber der Mechaniker in Agroprom will die nicht aufwerten. Ist das ein Bug, oder muss ich einfach zu nem anderen Mechaniker?

mfg

Decadef
 
anderer Mechaniker
 
Decadef schrieb:
Kurze Frage zum Wächter-Beitritt:

Hängt der von nem bestimmten Zeitpunkt der Storyline ab? Meine Hauptmission wäre im Moment, ins Dunkel Tal zu gehen. Aber ich bin erstmal nach Aprogrom marschiert und hab die Wächter besucht. Leider hat keiner von den was für mich zu tun. Und zum Chef ins Hauptgebäude kann ich auch nicht, da is die Tür zu.

Ich frag deswegen, weil wenn der Beitritt zeitunabhänig ist, würde das Bedeuten, das mit der Stalker-Beitritt im Wege steht. Dann würde ich eben den alten Save laden.

mfg

Decadef

Moin, Decadef..

Ist so wie HagenTronje schreibt, an die Hauptquest halten.
Die dich dann auch zu den Wächtern manövriert. Da erledigst du dann die Wächter- Auftäge und danach müßte wenn alles gut läuft die Chance bestehen den Wächtern beizutreten.

Ich wäre noch als Söldner eigentlich auf dem Weg zum Roten Wald, arbeite aber erst mal liegen gebliebene Aufträge in den Sümpfen ab. Ich brauch Kohle, habe zuviel in Waffenmodifikationen rein gesteckt.

Du kannst auch Nebenquest's für die Techniker machen, so ne Art Modifikationssticks (komm jetzt nicht auf die korrekte Bezeichnung) zu besorgen. Damit werden ihre Fähigkeiten aufgewertet zwecks Modifikation von Waffen und Anzüge...

Vielleicht trifft man sich mal beim durchgeknallten Händler in der Freiheitsbasis....Scherzzzzzz..!!! Gute Jagd Bruder...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute durch Chinas CS-Speedrun-Link an den Limansk-Savegame-Crash erinnert worden:

CS neigt zum Absturz beim Aufrufen eines gespeicherten Limansk-Saves!

Beim Recherchieren bin ich dann auf das "Sky Reclamation Project" gestoßen, das noch diverse Bugs aus dem letzten CS-Patch beheben soll - neue Version vom 26.09.2014.

Laut readme soll SRP auch den Limansk-Savegame-Crash beheben ... und, ja wir haben es alle geahnt, dafür ist ein neues Spiel notwendig ... :grr:

Ich hab' noch nicht checken können, ob SRP sich mit der Complete-Mod verträgt, aber bei der Vielzahl der Files sind Konflikte wahrscheinlich. Trotzdem, vielleicht will ja jemand Vanilla + SRP schon mal testen.
 
@ N-O Shooter

Sorry, aber zum Freiheitler taug ich einfach nicht. Da fühl ich mich als Erzkonservativer Militarist bei den Wächtenr einfach wohler ;)

Am liebsten würd ich ja dem Militär beitreten, aber das geht leider nicht (Was ich echt schade finde).

Aber hey, in der Zone sind wir alle Brüder. Und nur weil die Clans verfeindet sind, heißt das ja nicht, das der eine oder andere Fußsoldat feundschaftliche Beziehungen zu einzelnen Personen aus dem gegenerischen Lager pflegen kann.

Muss man blos aufpassen, das der Rest nix davon merkt, sonst kommt man schnell in Erklärungsnot :D

@ HagenTronje

Also, bis jetzt hatte ich noch keine Abstürze, bzw nur, wenn ich das Spiel beenden wollte (was jetzt nich soooo schlimm ist ;) )

Ist Limansk ein Gebiet? Wenn ja bin ich da noch nicht. Werde berichten, wenns soweit ist.

Aber danke für den Link. Evtl. wird das nochmal dringend Notwendig :D

mfg

Decadef
 
Limansk ist eine Stadt-Map mit älteren kleinen Gebäuden, sehr schön gemacht - umso lästiger ist der Savegame-Crash.

Du passierst sie gegen Ende der Story: => roter Wald => Limansk => Krankenhaus => AKW

Wichtig ist ein Backup-Save noch im Roten Wald bevor Du über die Brücke nach Limansk gehst.

Wenn ich mich recht erinnere, taucht der Limansk-Crash noch nicht während des ersten Betretens des Level auf.
D.h. Du kannst am Anfang des Levels speichern und wenn etwas schiefgegangen ist, kannst Du den Limansk-Save sofort wieder laden. Sobald Du aber einmal das Spiel verlassen hast, es neu startest und den Limansk-Save lädst, crasht Dir CS.

Fazit: Das Limansk-Level unbedingt in einem Rutsch durchspielen, bis Du im Krankenhaus angekommen bist!

=========
Zitat von Decadef:
"Am liebsten würd ich ja dem Militär beitreten, aber das geht leider nicht (Was ich echt schade finde)."

In "Call op Pripyat" ist dein Hauptcharakter ein Militär, Major Degtyarev.

Auch in "Proboi Story" einer älteren Dezo-Mod für SoC bist Du ein Militär, Lt. Priboi Slipchenko.
(Den Overhaul vom April diesen Jahres hab' ich noch nicht getestet, die Version von 2009 war ein bisschen buggy.
"Priboi Story" ist für SoC 1.0005.)
 
ich find Clear sky nicht sonderlich gut, generell es sind einfach zu viele Sachen rausgelöscht vom original. waffen reparieren und das realistischere schussverhalten im vergleich zum vorgänger sind lästig, fraktionen sinnlos...

... außerdem verzeihe ich nicht dass das wildgebiet nicht dabei ist, war meine lieblingsgegend.

Die neuen Gegenden sind allerdings sehr gelungen.
 
@ HagenTronje

Danke für die Info. ich werd einen entsprechenden Sicherungssave anlegen.
Den Link zu dem Fix hab ich ja :)

@rudl

Naja, das die Bar weg ist, find ich auch doof. Auch das die Anführer der Wächter und der Freiheit nicht die selben sind, wie in SoC kratzt ein wenig an der Atmosphäre.

Aber die Fraktionskriege find ich toll, da ist mal richtig was los in der Zone ;)
 
Hi Brüder,

erstmal vorweg: Der Wächterbeitritt hat ohne probleme Funktioniert. Auch die Stalker sind mir nicht wirklich böse.

Leider hab ich jetzt ein neues Problem: Und zwar kommen jetzt von den Wächtern entsprechende Fraktionsaufträge herein: Halte dies, greife das an, etc... dumm nur, das die meisten der Ziele bereits von Stalker-Trupps besetzt sind. Und es machen sich auch keine Wächter auf den Weg, um die Punkte zu besetzten. Die Stalker umlegen klappt auch nicht (will ich auch nicht).

Nun meine Frage, ob man da was machen kann. Oder lösen sich solche Probleme im lauf der Zeit? Das Banditen-Lager zB. wurde auch erst na dem 5 Versuch besetzt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Gute Tipps parat ;)

Gute Jagd, Brüder ....
 
Ehrlich gesagt hab' ich immer versucht als freier Stalker durch die Zone zu streifen, das gibt die wenigsten Probleme mit den Storylines. Erst im Freeplay hab' ich mich dann mal einer Fraktion angeschlossen.

Von Stalkern besetzte Checkpoints einzunehmen ohne die Stalker auszuschalten und sie Dir zum Feind zu machen, das wird wohl nicht gehen - es sei denn du wartest nachts darauf, dass sie evtl. von Mutanten überrand werden (was aber schwierig werden könnte, weil ständig irgendeiner Deiner Wächterkollegen nachts nach Hilfe kreischt).

Es ginge vielleicht, wenn die Stalker mit den Banditen noch im Clinch wären, aber es klingt so, als ob Du als Stalker die Banditen auf der Müllhalde bereits besiegt/vertrieben hast.

Ich befürchte, ohne vergossenes Stalkerblut wird sich Dein Dilemma nicht lösen lassen, wenn Du in der Wächter-Fraktion bleiben willst. Mit den Stalkern als Feind wirst Du aber möglichweise im Laufe der Story weitere Probleme bekommen ...

Mein Tipp: Auch wenn es nicht Deine Wunsch-Fraktion ist, schließ Dich wieder den Stalker an, durchlauf die Story und dann kannst Du im Freeplay als Wächter die Zone aufmischen :D
 
Noch besch...eidener wäre die Wahl auf Banditen gewesen...
Solche Spielchen sollte man entweder im FP machen... wenn man eine Mod dafür hat... oder halt, damit rechnen, dass ein die halbe... bis ganze Zone ans Leder will.

Limansk selber ist eine Zicke... ich habe aber da auch schon oft genug gespeichert...
Typisch X-Ray Bitch... wenn vorher Sache X passiert ist, dann zick ich herum und lass dich doofen Spieler nicht speichern.
Warst du brav und hast alles so gemacht, wie ich das will (wie genau verrate ich aber keinem!), dann lass ich dich speichern. :rolleyes:

Because: X-ray... :freak:

Und wir lieben sie trotzdem... :D
 
Moin, Decadef...

Tja, da gibt es nur entweder oder. Entweder du nietest die Stalker um oder du wechselst die Fraktion, oder du spielst als Söldner ohne Beitritt einer Fraktion.
Wie schon gesagt ich bin den Freiheitlern einige male beigetreten.
Die behaken sich mit den Wächtern. Was natürlich im weiteren Spielverlauf immer wieder Auseinandersetzungen mit den Wächtern nach sich zieht.
Deine Wahl, ruhig als Stalker oder Söldner oder ständige Kämpfe als Wächter oder Freiheitler.... durch die Zone maschieren...

Gute Jagd Bruder...
 
Hi Leute,

im Prinziep ist das mit den Wächtern noch kein richtiges Problem. Die Storyline kann ich ja weiterspielen. Nur am Fraktionskampf kann ich eben nicht teilnehmen.
Die Stalker umhauen funktioniert auch nicht, hab ich bereits probiert. Hab die Gesamte Müllhalde "gesäubert" und bin dann zu Fuß bis zum Sumpf und zurück, um den Kamerade genügend zeit zu geben, die Positionen zu besetzten. Nix, klappt einfach nicht.

Entweder nutze ich den alten "Vor-Stalker-Save" oder ich lass es eben so. Viel verpassen tu ich ja eh nicht (außer endlose Schießereien mit der Freiheit). Wäre dann sogar fast langweilig, weil dann is sehr bald sehr viel ruhe in der Zone ;)
Hat mir schon fast leid getan, die Banditen ausgeknippst zu haben. Nix mehr los seitdem auf der Halde.

Mal schauen, ob ich nochmal Bock hab, alles ab der Müllhalde durchzuspielen (wahrscheinlich hab ich nicht nochmal so ein Glück, bereits jetzt ein Exo-Skelett zu haben :D )

Aber das sind mal meine privaten Probleme. Wollte nur wissen, obs für die Situation evlt. nen "Fix" gibt.

Gute Jagd, Brüder ...
 
Das Problem bei den Fraktionskämpfen ist, dass die KI nur selten genug Level übergreifend nach rückt.
Das ist ein Vanillafehler...

Kommt auch vor, wenn man sich den Stalkern im Kordon anschließt und dann soll man die Halde einnehmen.
Wenn man Pech hat, rücken die Trottel nicht weit genug vor, oder gar nicht.

Noch schlimmer: Man nimmt endlich den Hangar ein und kein Schwein kommt um ihn zu besetzen. :rolleyes:
Da hapert es ganz gefährlich an der KI Logik. Denn die sollte in dem Moment eigentlich Bescheid kriegen, ein Squad spawnen, das dann den Punkt einnimmt.
Kommt allerdings leider verdammt selten vor.
Aber Respawn für die Banditen... der geht IMMER... :freak: :rolleyes:
 
Hi China,

genau die beschrieben Situation hatte ich auch. Hab den Hangar bestimmt 5 mal gesäubert. Nie hat den jemand besetzt. immer sind Banditen nachgespawnt.

Irgendwann hats dann geklappt. Da war ich grad im Dunklen Tal unterwegs, als die Meldung reinkam. Kp, wie das dann doch geklappt hat.

Schade, das es da keinen Fan-Fix gibt. Aber ich schätze, das Problem sitzt zu tief in der Engine, als das sich da groß was machen ließe.

mfg

Decadef
 
Die AI ist Schuld... denke ich.
Irgendwie gibt es da Logikfehler, dass sie nicht starten weil irgendeine Abfrage nicht kommt,
und wenn man zu viele spawnen lässt... so eine Mod hatte ich auch schon mal, wird es auch nicht besser.
Mit zu viel Squads hat sich das Spiel dauernd verabschiedet... keine Ahnung, ob da eine der Fan Mods, oder reclaim Projekt da Abhilfe schaffen konnten.
Wäre sogar mal interessant zu wissen.
 
Ich hab' vor einiger Zeit mal die "Total Factional Warfare" Mod v0.9 ausprobiert, da trat das Problem mit der Besetzung des Banditenhangars in der Müllhalde genauso auf.

Wen's interessiert: TFW ist CS ohne Storyline, beschränkt auf Fraktionskriege ... nach den Roten Wald stürzt die Mod jedoch ab, bevor man nach Limansk kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetz nochmal den Save geladen, bevor ich den Stalkern beigerteten bin.

Mal schauen, wie sich die Dinge jetzt entwickeln. Werde berichten.

Wobei man ja echt aufpassen muss, für wenn man Aufträge annimmt.

Beispiel: Wenn man den Banditen beitreten will, bekommt man zunächst den Auftrag, eine Informanten umzulegen. Dann soll man den Waffenhändler ausschalten, der die Stalker versorgt (hab nur den Questtext gelesen, aber nicht gemacht).

Nun gibt es von einem Stalker auf der Müllhalde eine Questreihe, die quasi die Gegenseite wiederspiegelt. Man soll zunächst ein PDA holen, dann ein Medkit für 2000 kaufen und mit dem Geld dann zu dem Waffenhänlder gehen.

Man kann diese Missionen erledigen, ohne bei den Banditen Ansehen einzubüßen. Allerdings kann man dann nicht mehr Mitglied werden, da die entsprechenden Aufgaben nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zudem hat man ständig die Nebenmission, mit dem Stalker zu reden und am Angriff auf ein Banditenlager teilzunehmen (spätestens ab da is man bei den Banditen unten durch).

Ergo, gut aufpassen, welche Quests man von wem annimmt und immer gut Speichern.

Is ja alles recht fragil, in der Zone :D
 
Hi Brüder,

ich benutze in letzter Zeit die Guides der Zone recht intensiv und muss sagen, dass das schön langsam richtig ins Geld geht.
Und bei dem geringen Artefaktaufkommen macht mich das richtig arm.

Deswegen wollte ich Fragen, ob es einen Mod o.ä. gibt, mit dem die Gudes weniger oder gar kein Geld mehr verlangen.

Ich hab ja nix dagegen, nen Hunderter oder zwei für einen Levelwechsel zu bezahlen, aber Zwei rießen sind dann doch etwas happig ;)

Hoffe, ihr habt da eine Lösung für mich parat.

Gute Jagd, Brüder ...
 
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