Probleme mit Sicherung

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
104
Hallo liebes Forum,

VORWARNUNG: Ich habe keine Ahnung, ob das zu diesem Thema oder überhaupt auf diese Seite gehört. Ich dachte mir nur, ich schreibe lieber hier, als am Ende auf gutefrage.net zu landen, wo man meiner Erfahrung nach ja des öfteren nicht sonderlich ernst genommen wird. Außerdem bin ich nicht sonderlich erfahren was Elektrik angeht. Ich nehme gerne auch Vorschläge für ein besser geeignetes Forum an.

Ich habe an meinem Schreibtisch zwei Steckdosen. In einer davon steckt meine Schreibtischlampe, in der anderen eine Steckdosenleiste mit meinem Monitor (LG UltraGear 27GP850P-B), meinem Rechner (Netzteil), meinem Verstärker (Denon DRA345R) an dem mein CD-Player (Philips AK630) steckt und ab und zu noch meinem MacBook Ladekabel (Apple Original, Mitte 2009).
Nun zu meinem Problem: Ich schalte diese Steckdosenleiste immer ab, wenn ich gerade nichts was daran steckt, benutze. Wenn ich sie anschalte, fliegt aber die Sicherung. Es funktioniert allerdings alles normal, wenn ich die Sicherung wieder reinmache und die Leiste währenddessen an ist. Ich vermute, dass die vielen Trafos beim Anschalten kurz über 16A durch diese einzelne Steckdose/Sicherung ziehen und sie dadurch mehr oder weniger zuverlässig fliegt.
Meine Idee war jetzt, anstatt jedes mal beim Ausschalten der Leiste den Verstärker auszustecken wie ich es aktuell mache, irgendetwas vor den Verstärker und den Monitor zu stecken, was den Strom praktisch "verzögert". Gibt es so was oder ist das nur ein Wunschtraum von mir? Falls so etwas nicht existiert oder es eine bessere Lösung gibt, nehme ich auch gerne andere/bessere Vorschläge an.

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Dann ist die Leiste defekt, denn es kommt kurzzeitig zu einem hohen Strom. Oder irgendwelche Geräte sind auf "Ein" und saugen kurz viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
duAffentier schrieb:
Dann ist die Leiste defekt, denn es kommt kurzzeitig zu einem hohen Strom. Oder irgendwelche Geräte sind auf "Ein" und saugen kurz viel Leistung.
Er hat doch bereits geschrieben, dass es am Verstärker liegt.
 
Schaltnetzteile ziehen oft sehr hohe Ströme wenn die ans Netz angeschlossen werden. Bei ein oder zwei Geräten macht das noch nix, aber gerade wenn viele Geräte an einem Stromkreis hängen, kann das für diesen Stromkreis Probleme geben. Entweder hilft da nen verzögertes Verbinden mit dem Stromnetz oder eine Einschaltstrombegrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Egaaal und Tulol
duAffentier schrieb:
Dann ist die Leiste defekt
Liegt wahrscheinlich am Trafo im Verstärker, die haben einen sehr hohen Einschaltstrom bis zur Sättigung, je nach Leistung und der Siebkapazität dahinter. Manche Verstärker haben eine Einschaltstrombegrenzung integriert, dieser evtl nicht. Oder ihre Funktion ist über das Ausschalten durch "Steckerziehen" beeinträchtigt, weil sie an den Ein/Ausschalter des Verstärkers gekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Egaaal schrieb:
Wenn ich sie anschalte, fliegt aber die Sicherung.
Bei sovielen Netzteilen(PC, Macbook, Verstärker, Monitor...) die gleichzeitig alle ihre Elkos laden(wenige sekunden nach einschalten des Stroms), nicht überraschend.

Im prinzip normal.
Ist aber auch ein Grund wieso ich nichts davon halte Geräte ohne sinvollen Grund völlig Stromlos zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und Egaaal
duAffentier schrieb:
Dann ist die Leiste defekt, denn es kommt kurzzeitig zu einem hohen Strom. Oder irgendwelche Geräte sind auf "Ein" und saugen kurz viel Leistung.
Ja, genau das ist ja das Problem, die Geräte saugen ganz kurz zu viel. die Leiste ist allerdings sicher nicht defekt.
 
Egaaal schrieb:
Falls so etwas nicht existiert oder es eine bessere Lösung gibt, nehme ich auch gerne andere/bessere Vorschläge an.
Die steckerleiste nur dann stromlos machen wenn es wirklich sinnvoll ist (zB bei längerer abwesenheit 24Std+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Wie alt sind deine Sicherungsautomaten?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, es half, die Sicherungen gegen neue, leicht trägere, zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Egaaal schrieb:
Nun zu meinem Problem: Ich schalte diese Steckdosenleiste immer ab, wenn ich gerade nichts was daran steckt, benutze. Wenn ich sie anschalte, fliegt aber die Sicherung.
Was du testen kannst ist eine Steckdosenleiste mit Feder-Drucktaster statt Schalter.
Der Kippschalter an vielen Steckdosenleisten ist keine klare 0/1 Schaltung, sondern mehr so ein "jetzt-ne-moment-doch-ja-nein-jetztaber" innerhalb von 0,1 Sekunden.

Also sowas in der Art:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...nt-4-schaltbar-beleuchteter-hand-fussschalter

Der Schalter ist federgelagert und schlägt quasi schnell und präzise um.
Wenn die Geräte aber zuviel Strom ziehen. hilft das natürlich auch nicht, aber im Grenzbereich kann es den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Ich denke auch, dass es an der Leiste bzw. deren Schalter liegt. Könnte man einfach testen, indem man die Leiste eingeschaltet lässt und dann den Stecker der Leiste einsteckt. Wenn die Sicherung dann auch fliegt, dann liegt es wohl am Einschaltstrom.

Ich hasse diese Leisten wie die Pest, vor allem die mit beleuchtetem Schalter, die Lämpchen gehen irgendwann defekt und können Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Schau nach einer Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckplätzen, dann kannst Du das Problem umschiffen. Klappt natürlich nicht, wenn Du immer alles gleichzeitig brauchst.

Ich habe den Vorgänger der oben genannten Brennenstuhl. Vorteil bei der ist, dass Du das Relais tauschen kannst. Das klebt bei mir mittlerweile auch schon wieder.

Die beste Lösung wird einfach der Einschaltstrombegrenzer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
AGB-Leser schrieb:
Ich zitiere die Produktbeschreibung:
Ja, aber sie hat mehrere Schalter und ist in dem von mir 2km entfernten Obi auf Lager. Wenn ich den Verstärker einstecke, wenn die Leiste an ist und der Rest schon läuft, fliegt ja auch nichts. Ich würde den Verstärker dann halt immer nach dem Rest anschalten.
 
Zurück
Oben