Probleme mit Sound/Knarzen seit Grafikkarten Update

ruther

Cadet 1st Year
Hallo!
Gelöst! Das Knacksen wurde vermutlich von einer schlechten Kabelverlegung der Graka-Stromzufuhr im Gehäuse verursacht. Habe die Graka rausgenommen und neu eingebaut und das Knacksen ist weg. :)

update: Das Problem tritt nur auf sobald ein Catalyst Treiber installiert ist. (12.8/12.9 Beta)

Habe mir vor kurzem die Creative X-Fi Surround 5.1 Pro USB Soundkarte geholt um meine onboard-Soundkarte abzulösen. Hat auch zunächst alles prima funktioniert, nachdem ich allerdings eine neue Grafikkarte eingebaut hatte, habe ich ständig "knarzen" beim Musik hören.

Besonders oft tritt das Knacken beim surfen auf, z.B. wenn ich neue Tabs öffne, auf Lesezeichen klicke usw (eigentlich bei jedem Tab-Wechsel und Seitenaufbau).
Das Problem tritt sowohl bei der USB- als auch bei meiner Onboard-Soundkarte auf.
Läuft keine Musik/Mache ich nichts am PC hört man das Knarzen nur sehr selten.. vielleicht alle 10 Minuten - ist ziemlich unauffällig.

Beim Spielen (Battlefield, Dishonored, Skyrim) ist mir das auch noch nicht aufgefallen.. da höre ich aber auch nicht so genau hin wie bei Musik.

Habe schon alles mögliche versucht (CPU-Werte wieder auf Standard gestellt, Chrome neu installiert, Creative Treiber neu installiert - auch ohne Treiber tritt das Problem auf, OnBoard-Sound Treiber neu installiert.

Könnte es vielleicht an meinem Netzteil liegen? Die neue Grafikkarte brauch mehr Strom vermute ich (hat 2 Stromanschlüsse).

Mein System:
  • Xilence Power 500 Watt ATX Netzteil (ziemlich billig, 30€)
  • AMD Phenom II X4 965 BE
  • Asrock Extreme3 770
  • PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ (vorher Radeon HD 5700)
  • 8GB Ram
  • Win7 64Bit
  • Musik-Player ist MediaMonkey, tritt sowohl bei flac als auch mp3 auf. (ebenfalls in iTunes)

Hoffe mir kann jemand helfen.. höre normalerweise immer Musik beim surfen.. so ist das allerdings unerträglich :/

Danke!

mfG,
Tim

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Nur mit ner PCI-Karte war das Problem dann behoben.

dagrah schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Nur mit ner PCI-Karte war das Problem dann behoben.
Das seltsame ist ja, dass es vorher problemlos funktionierte. Das einzige was ich verändert habe ist die Grafikkarte und Windows neu installiert..und bei der OnBoard Soundkarte tritt das Problem ja jetzt auch auf. :/

Xilence Power 500 Watt ATX Netzteil (ziemlich billig, 30€)

Das klingt als wäre die Spannung ungenügend entkoppelt ! Jetzt kaufst du dir am besten ein Marken NT mit 80+ Zertifizierung, 450W reicht ...

Hatte bei mir damals nichts mit NT zu tun (bequiet DarkPower)
Iwie laufen die störgeräusche über die south-bridge (usb, onboard-sound laufen ja darüber) von der Grafikkarte aus (man hörte den grafikchip wenn man nahe genug dran war arbeiten; diese geräusch übertrug sich dann auch auf den onboardchip). warum das so ist weiß ich nicht

Voyager10 schrieb:
Das klingt als wäre die Spannung ungenügend entkoppelt ! Jetzt kaufst du dir am besten ein Marken NT mit 80+ Zertifizierung, 450W reicht ...
Ich denke das wird wohl das beste sein.. ich will allerdings in naher Zukunft auf einen Intel Core i5 3570K aufrüsten, werden 450W da ebenfalls reichen? Irgendwelche Empfehlungen? (Kenne mich mit NT Marken nicht so aus, hatte immer nur billig-Teile...).

Ich muss dazu sagen, dass ich grade die Catalyst-Treiber deinstalliert habe und das Knarzen nun anscheinend weg ist.. (denke mal die Graka bekommt jetzt vllt weniger Strom?). Werde die Treiber nochmal installieren und dann berichten.

Danke soweit!
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ich denke das wird wohl das beste sein.. ich will allerdings in naher Zukunft auf einen Intel Core i5 3570K aufrüsten, werden 450W da ebenfalls reichen? Irgendwelche Empfehlungen? (Kenne mich mit NT Marken nicht so aus, hatte immer nur billig-Teile...).

Ich muss dazu sagen, dass ich grade die Catalyst-Treiber deinstalliert habe und das Knarzen nun anscheinend weg ist.. (denke mal die Graka bekommt jetzt vllt weniger Strom?). Werde die Treiber nochmal installieren und dann berichten.

Danke soweit!

edit:
dagrah schrieb:
Hatte bei mir damals nichts mit NT zu tun

Ich hoffe nicht dass es daran liegt.. finde die USB-Soundkarte schon ziemlich praktisch - werde es zunächst mal mit verschiedenen Treibern und einem neuen Netzteil versuchen (kann ja nicht schaden). Wenn das alles nichts hilft muss wohl eine pci-soundkarte her :/

edit:
Habe nun die Catalyst Treiber wieder installiert (ohne HDMI Audio Treiber) und das Problem tritt erneut auf! Kann es wirklich am NT liegen das Knacken ohne Graka Treiber weg ist? Oder liegt das Problem vielleicht bei der Catalyst Version?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich würde in dem Fall eine andere Steckdose versuchen oder den Stecker mal 180 Grad drehen(Masseproblem) und/oder einen Mantelwellenfilter (Ferittkern siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ferrite_clamp-on.jpg&filetimestamp=20081101003548) an die Stromführenden Kabel anschließen besonders die zur Grafikkarte. Ein neues Netzteil kann muss aber nichts verbessern. Knacksen klingt nach Spannungsspitzen ein Zirpen oder Brummen ist mehr ein Masseproblem. Aber als Erstes würde ich auch das Netzteil wechseln, nachdem ich das mit der Steckdose probiert habe.

simonko schrieb:
hi,

Ich würde in dem Fall eine andere Steckdose versuchen oder den Stecker mal 180 Grad drehen

Hi!
Habs direkt mal getestet (Stecker gedreht und andere Steckdose - außerdem hab ich alles andere aus der Steckdose entfernt und meinen Fernseher ebenfalls aus dem DVI Eingang der Grafikkarte gezogen), hat leider nichts gebracht. :/

Seltsam finde ich ja, dass das Problem erst auftritt sobald ein Catalyst Treiber installiert ist. Die Grafikkarte ist von Werk aus hochgetaktet, kann es da sein, dass die mehr Strom braucht sobald der CCatalyst Treiber installiert ist?

Durch den Treiber werden die Power states genutzt, also häufige Lastwechsel fürs Netzteil. Ist das Geräusch mehr ein so flüsternes Zirpen oder richtiges Knacksen?
Was du noch testen kannst: Stelle mal die Energieeinstellungen auf Höchstleistung und nimm den Hacken bei der Usb- sk zum energiesparen raus.

Ich hatte mal eine Logitech x-530 und die knackste extremst, wenn jemand das Licht anschaltete oder der Kühlschrank anging (auch vom Nachbarn). Da waren das Bauteildesign schuld - Umtausch zur neuen Revision. Aber das Durchfädeln des Netzkabels durch Ferritkerne schwächte das ganze vorläufig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Höchstleistung stehts bereits und Selektives Energie sparen ausschalten hat leider auch nichts gebracht. :/

Das Knacksen ist das gleiche wie wenn man den Audio-Stecker vom Verstärker reinsteckt bzw. rauszieht.. schwierig sowas zu beschreiben :D

Komisch finde ich halt dass es vor allem beim surfen auftritt und beim Spielen nicht. Ich kann z.B. Musik laufen lassen, Skyrim starten (ohne Sound) und die Musik läuft beim Spielen ganz normal durch. Dabei sollte die Grafikkarte doch weitaus mehr Strom verbrauchen als für Chrome?!
Sobald ich aber in Chrome unterwegs bin geht das Knacken weiter..

Das Knacksen ist weg! :D

Habe grade die Grafikkarte ausgebaut und eine alte Geforce 7600GT eingebaut um zu testen ob das Problem auch mit der auftritt (tat es nicht). Habe dann meine neue Grafikkarte wieder eingebaut und siehe da - das Knacksen ist weg!
Habe es extra nochmal mit dem Tool von dir getestet, auch damit tritt kein Knacksen mehr auf.

Ich vermute dass es an einer ungünstigen Verlegung der Stromkabel der Grafikkarte lag (sind beide außerdem mit Adaptern verbunden). Ich denke, dass dadurch die Störungen aufgetreten sind!

Ein neues Netzteil mit vernünftigen Anschlüssen wird trotzdem auf jeden Fall fällig.

Vielen Dank euch Allen für die schnelle Hilfe.. bin ziemlich froh dass es letztendlich nur an meiner eigenen Dummheit lag :D

Das ist gut:)
Gut auch das die Lösung so einfach war, denn es gibt Leute die haben ein ungüstiges und teures Zusammmenspiel NT+CPU+Karten usw.

Zurück
Oben