Der Takt der GPU während GTA 5 läuft auf dem von Zotac angegebenen Boost-Clock. Die CPU taktet zwischen 3,3 und 3,8 Ghz hin und her.
Beim internen Benchmark von Steep erreiche ich nicht ein einziges Mal die 60FPS-Marke. Beim i5-2500 war es konstant auf 60FPS.
Also am Netzteil oder falschen Anschlüssen am Mainboard kann es nicht liegen?
Müssen bei einer Windows-Installation außer Chipsatz- und Grafik-Treiber noch andere Dinge installiert werden, damit das System richtig läuft?
edit: Habe jetzt auch nochmal UserBenchmark durchlaufen lassen, der Quadcore und Multicore-Score ist im Vergleich zu anderen 7820Xs zwar leicht niedriger aber nichts Schlimmes.
Der durchschnittliche Turbo-Takt wurde jedoch mit 3,5Ghz angegeben, obwohl der Base-Clock ja schon bei 3,6 Ghz beginnt. Könnte es daran liegen?
Also laut Cinebench & UserBenchmark verhält sich die CPU normal. Hardwareseitig kann man dann also alles ausschließen schätze ich? Habe das Gefühl, es muss noch irgendwas konfiguriert werden..
Wie gesagt, ich verstehe das mit dem GPU-Limit, aber dass Spiele zum Teil eine ganze Ecke SCHLECHTER laufen als vorher, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Prinzipiell würde ein OC von einem i5-2500k ja dann auch nichts bringen, wenn ich mich im GPU-Limit befinde, oder?
Oder anders gefragt:
sämtliche Besitzer einer GTX 970 oder älter wären dann ja schlecht mit einem CPU-Upgrade bezüglich Gaming beraten, weil ja weder ein Ryzen, noch ein 7700K, noch ein 7900X einen Leistungsvorteil bringen würde.
Oder so:
sämtliche 4k-Gaming-Benchmarks (bei denen selbst eine 1080 Ti ins Limit fährt) müssten ja zwischen verschiedenen CPUs der letzten 5 Jahre die exakt selben Werte darstellen?
Bitte helft mir das zu verstehen, ich will es wirklich wissen